Ziemlich bescheidener Auftakt. In der 1. Liga erwarte ich aber eh' nichts.
Meine 2 aufgestellten Kölner bekamen erwartbar keine gute Noten. Aber mussten die Noten so schlecht sein? Wenn man die Benotung von Gladbach und Köln miteinander vergleicht, könnte man glauben, das Spiel sei 4:0 für Gladbach ausgegangen.
Ich habe das Spiel im TV gesehen und insgesamt war Gladbach sicher mehr als nur das eine Tor besser bzw. hatte die besseren Einzelspieler. Zu Beginn des Spiels schwamm der FC gewaltig, war mit Hazard/Traoré auf den Außen überfordert und in der Mitte wurden sie von Raffael vernascht. Doch nach einer Viertelstunde bekamen das die Kölner zunehmend besser in den Griff und suchten über Cordoba eigene Chancen. Nach der Pause dann schnelles Tor Gladbach und Köln mühte sich zwar um den Ausgleich, brachte aber nicht viel zuwege.
Die Spieler von Gladbach bekamen vom kicker anhand ihrer Noten eine Gesamtpunktzahl von 76, die Spieler des FC erspielten insgesamt -7 Punkte.
Die Noten für Sörensen, Hector, Rausch, Jojic und Bittencourt sind jeweils um eine halbe bis ganze Note zu hart. Und Timo Horn hätte auch mehr als eine 3 verdient gehabt, denn sonst hätte der FC garantiert höher verloren.
Man kann die Noten sicher so geben, wie es der kicker getan hat. Aber um soviel besser, wie die Gladbacher benotet wurden, waren die eigentlich nicht.
Zum Vergleich: der Abstand Hoffenheim / Bremen (1:0) war 46 zu -9 (auch eventuell etwas übertrieben, keine Ahnung).
Die höchste Differenz gab es zwischen Dortmund und Wolfsburg: das ging mit 85 zu -35 klar an den BVB. Nun ja, ob man fast alle Wolfsburger außer Casteels mit einer 5 abstrafen muss, weiß ich nicht (habe Zusammenfassung gesehen). Aber es war halt ein Heimspiel, das verdient mit 0:3 in die Binsen ging.
Der Unterschied in den Noten zwischen Gladbach und Köln ist mMn unverhältnismäßig und wird dem Spiel / den Spielern nicht gerecht.
Trotz Berücksichtigung, dass Gladbach der (individuell gesehen) verdiente Sieger war, hätte ich diese abweichenden Noten gegeben:
Gladbach: Wendt, Hazard, Raffael eine halbe Note schlechter, dafür aber Kramer 'ne halbe Note besser.
Köln: Timo Horn, Rausch, Hector, Bittencourt eine halbe Note besser, Sörensen und Jojic eine ganze Note besser.
Den Rest kann man so stehen lassen und in der Tendenz wäre das immer noch eine klarere Kiste, als das nackte Ergebnis aussagt. Aber nicht so ein verzerrender Unfug wie vom kicker.