Halbzeitbilanz:
Das Team theGegen bekam kaum etwas auf die Kette und liegt abgeschlagen im letzten Tabellendrittel.
Begründet durch teure Fehlinvestitionen, sowie Verletzungen und mangelnder Qualität / Reserven in Mittelfeld und Abwehr.
Nicht zuletzt war das Team gehemmt durch den Fortuna-Spleen des Teammanagers, der unbedingt die volle Stärke von 4 Fortunen kaufen musste.
Fehler Nr. 1: Torwart. Wollte keinen Grün und bevorzugte die Idee mit der Augsburg-Combo. Jentzsch verletzte sich und war auch nicht besonders gut, sein Ersatz Amsf zwar solide, aber auch kein Held. Fazit: Gehalt verschenkt.
Fehler Nr. 2: Abwehr. Konnte mich da nur auf den teuer erworbenen Piszczek verlassen. Für den größten Batzen meines Etats kam aber kein besonders guter Ertrag. Eine andere gedachte Stammkraft dauerverletzt, konnte noch nicht einmal Elfmeter schießen: Daems. Kirchhoff fiel oft aus, zu Ende auch Langeneke und mit Manuel Friedrich und Hoogland standen dann nur noch Notspieler (nicht) zur Verfügung.
Fehler Nr. 3: Mittelfeld. Zwar breit, aber ohne Durchschlagskraft und Zweikampfstärke. Wenn Arango keinen genialen Moment hatte, kam auch nix zusammen. Shaquiri für die 2,8 Mios mit zuwenig Einsatzzeiten. Kvist erst schwach und dann verletzt. Lumpi bekommt keine gute Noten. Beister konnte man erst später einsetzen und dann hat er sich verletzt. Wie vorher schon Bellarabi und Andeasen (okay, war den Versuch wert). Mit Garbuschewski einen Fortuna-Platz verdaddelt. Allerdings noch fataler im
Fehler Nr. 4: Sturm. Keine Kritik an Kieß und Harnik; das waren die erhofften Leistungsträger, aber es wurden 3,8 Millionen Budget in den Sand gesetzt für Voronin und Bancé. Das waren Gelder, die besser ins Mittelfeld investiert gewesen wären und somit sogar (trotz Kieß und Harnik) vermutlich das Hauptübel.
Fazit: Die vier Trades werden auf alle 4 Mannschaftsteile gestückelt. Eigentlich schreit das Mittelfeld nach 2 Verbesserungen, doch wenn die Verletzten wieder zurück sind, stehen auch da wieder Alternativen zur Verfügung.
Wahrscheinliche Tauschspieler: Jentzsch, Daems, Shaquiri, Voronin.