Ich glaube schon, dass das gewollt ist. Aufpassen muss man auch, wenn man für z. B. Frings Geld freischaufelt, denn den Spieler bist Du in jedem Fall los, obwohl Du gar nicht weißt ob Du Frings bekommst.
Mmh, je länger das Spiel dauert, desto leichter wird es, das Geld freizuschaufeln. Ich glaube, das jetzige System wird zu relativ frustrierenden Zuständen führen - naja, mal abwarten.
Viel besser wäre es gewesen, das Budget und die Kaderplätze stärker zu beschränken und die Ablösesummen, gemäß des Punkteschnitts der letzten 5 Spiele, stärker auf die Spielerform auszurichten. Das Spielerhorten wäre so nicht mehr möglich und man wäre in der Lage bei den Transfers stärker zu taktieren.
Ohne die verletzten Spieler würde sich mMn auch zu wenig auf der transferliste tun, denn eigentlich sind doch alle guten, verlethzugsfreien Spieler weg und das Budget ist einigermaßen ausgeschöpft.
Vollkommen richtig, in Ligen mit 12+ Spielern kommt die Möglichkeit des Handelns viel zu kurz, das macht für mich grade den Reiz des Spiels aus. Einen aufstrebenden Spieler kann man sich gar nicht mehr kaufen, der hängt schon auf der Bank eines Konkurrenten rum. Auf der Transferliste ist früher oder später nur noch der letzte erbärmliche Rest, den niemand mehr haben will. 25 Plätze im Kader und vor allem das 50 Mio.-Budget sind einfach zu viel. So entscheiden die ersten 4-5 Wochen das Spiel, eine wirkliche Möglichkeit sich zurück ins Spiel zu kämpfen gibt es praktisch nicht...