Kicker Ranglisten Winter 16/17


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Demnach kann ein Spieler also in der Hinrunde überhaupt keine Weltklasse Leistungen zeigen, nur weil es keine KO-Spiele gibt?[...]
Eine Bewertung erst am Ende der Saison für die komplette Runde würde ich natürlich auch sinnvoller finden, aber so lange man nur die jeweiligen Halbserien bewertet kommt man an Auba nicht vorbei.

Ich finde es zumindest schwieriger, in der Hinrunde WK zu konstatieren. Natürlich kann man argumentieren, dass man in der Hinrunde ja die Grundlage dafür schafft, dass es später überhaupt zu wichtigen Spielen kommen kann. Stimmt ja auch. Trotzdem bedeutet "Weltklasse" für mich, nicht nur oft gut zu spielen, sondern vor allem dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Mit dem Begriff wird halt eh auch sehr inflationär umgegangen (vor allem medial), wie auch mit "Kult", "GOAT", "Ausnahmetalent" u.ä.. Wenn jeder zweite Verein ein Ausnahmetalent hat, widerspricht es so ein bisschen dem Wortsinn.
Von den Namen der Gegner würde ich das Ganze gar nicht abhängig machen. Wenn Aubameyang gegen Benfica im Achtelfinale zum Weiterkommen trifft oder meinetwegen in der 1.Pokalrunde in der 90. zum 1:0 gegen einen Drittligisten, ist das mMn mehr wert als ein Tor gegen Real im letzten Gruppenspiel (das war natürlich auch wertvoll, klar).
Ich stimme aber ausdrücklich zu, dass eine Rangliste für die ganze Saison wesentlich sinnvoller wäre. Ich denke mal, dass die Hinrundenranglisten beim kicker ursprünglich eingeführt wurden, damit man auch in der spielfreien Zeit in der Winterpause Hefte verkaufen konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich finde es zumindest schwieriger, in der Hinrunde WK zu konstatieren.

Das sehe ich gar nicht mal so anders, aber wenn ich diese Liste eben je für eine Halbserie mache dann sollte ich das halt auch konsequent tun.

Mit einem (oder auch mehr) Top Gegner(n) in der CL und zwei Spielen wird es dann aber auch einen Tick einfacher.
Eine Saison ohne CL und man kann dann nur ein Spiel gegen Bayern als Topspiel werten macht es natürlich schwieriger.

Deswegen finde ich auch die Böhme Aussage zu Dembele ziemlich sinnfrei.
Wenn nur die Leistung in der Hinrunde für eine Einstufung zählt, dann muss er auch nicht beweisen, ob er das langfristig halten kann um einen Platz in der IK zu ergattern.
Wenn halt einer die Halbserie des Lebens spielt (nicht auf Dembele gemünzt), dann gehört er für diese Halbserie eben auch dementsprechend hoch gerankt.
Ganz egal ob er das auf lange Sicht bestätigen kann oder nicht.

Von den Namen der Gegner würde ich das Ganze gar nicht abhängig machen. Wenn Aubameyang gegen Benfica im Achtelfinale zum Weiterkommen trifft oder meinetwegen in der 1.Pokalrunde in der 90. zum 1:0 gegen einen Drittligisten, ist das mMn mehr wert als ein Tor gegen Real im letzten Gruppenspiel (das war natürlich auch wertvoll, klar).

Man kann jetzt aber auch argumentieren, dass der BVB ohne die Auba Tore gegen Real 2. geworden wäre und dann einen Brocken erwischt hätte und dann im Achtelfinale raus wäre ;)
Waren halt 3 Spiele gegen absolute Top Gegner, Auba hat in jedem getroffen.
Gegen Sporting hat er auch das 1-0 gemacht.

Viel mehr geht mMn in einer Hinrunde halt nicht.

Und wenn er das 1-0 gegen einen Drittligisten macht dauert es nicht lange und hier schreit jemand gegen Bum kann jeder :D

Ich denke mal, dass die Hinrundenranglisten beim kicker ursprünglich eingeführt wurden, damit man auch in der spielfreien Zeit in der Winterpause Hefte verkaufen konnte.

Auch klar, 2 Ranglisten verkaufen sich halt öfter als eine.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Viel mehr geht mMn in einer Hinrunde halt nicht.

Und wenn er das 1-0 gegen einen Drittligisten macht dauert es nicht lange und hier schreit jemand gegen Bum kann jeder :D

Stimmt definitiv beides. Aubameyang hatte es ja auch gar nicht so leicht, weil er oft mit wechselnden Partnern in der Offensive spielte. Da hat Tuchel ja fleißig rotieren lassen und mit Mor/Dembele/Schürrle/Götze hatte Aubameyang vor der Saison noch nie zusammen gespielt (und richtige Einspielphasen gab es aufgrund der Rotation ja auch nicht). Er hatte da mMn schon auch mehr Verantwortung für das Offensivspiel als in dne Vorjahren und das hat er richtig gut gemacht. Auch für einen Stürmer zählen ja nicht nur die Tore. Sollte Reus die Rückrunde verletzungsfrei durchspielen können (ich weiß, im Moment sieht es - wie immer - nicht unbedingt danach aus), wird Aubameyang wahrscheinlich weniger treffen als ind er Hinrunde, allein weil Reus auch oft selbst den Abschluss sucht. Deshalb muss er dann aber nicht schlechter gespielt haben.
Ich habe ja nur prinzipiell mit dem Begriff Weltklasse für Hinrunden ein Problem, mit Aubameyangs Leistung überhaupt nicht. Der war schon klar der beste Stürmer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
OK, das gilt für mich auch. Stürmer werden aber halt in erster Linie an Toren gemessen, und wenn man auf die Quote schaut, sind 12 Tore in 16 Spielen natürlich gut, aber nicht so überragend, dass bei der an sich strengen Auslegung des Begriffs beim kicker "Weltklasse" gerechtfertigt wäre. Erst recht, wenn zwei Tore davon noch Elfer sind (meiner Meinung nach sollte man Elfer bei Quoten nicht berücksichtigen) und knapp die Hälfte der Tore in den Kantersiegen gegen desolate Bremer bzw. Wolfsburger erzielt wurden. International war die Quote besser, aber da sind von den 5 Toren auch zwei Elfer dabei. Wenn man das mit Aubameyang vergleicht, muss man schon sagen, dass der mit deutlich schwächeren Mitspielern viel konstanter getroffen hat, dazu war bei ihm insgesamt nur ein Elfer dabei.
Das mit Elfern ist in der Tat schwierig. Ein verwandelter Elfer zum 6:0 treibt natürlich die Quote hoch, andererseits war Lewandowskis Elfer gegen Eindhoven ein extrem wichtiger und man weiß als Bayernfan spätestens seit dem letzten CL-Halbfinale einen souveränen Elferschützen wie Lewandowski doch sehr zu würdigen. Bei Aubameyang wäre übrigens auch ein zweiter Elfer dabei, wenn er ihn nicht verballert hätte. Einen Elfer zu verwandeln kann eben auch ein Ausdruck von Klasse sein, deswegen gehören die für mich schon mit rein, auch wenn es dann nicht nur wichtige sind. Sonst könnte man auch über ein Abstaubertor zum 5:0 diskutieren.

Die Rangliste ist aber wieder mal etwas komisch. Aber das kennt man ja.

Lewandowski ist für mich eh einer der überbewertesten Spieler überhaupt. Klar, er kann für einen Stürmer überdurchschnittlich gut mit dem Ball umgehen und hat schon ne starke Technik, Aber vor dem Tor ist er nur Mittelmaß. Seine Chancenverwertung ist so übertrieben Durchschnitt. Ich werde nie verstehen wie einige ihn als besten Stürmer der Welt bezeichnen können. Er gehört nicht mal in die Top 5 für mich.

Aber das sehen die Bayern Fans natürlich auch wieder anders. Genauso wie, das Boateng der beste IV der Welt sei.
Naja, und die Hertha-Fans sehen es natürlich wieder anders ;)

Boateng ist für mich übrigens definitiv einer der besten Innenverteidiger der Welt und in manchen Phasen der beste, aber in dieser Hinrunde war er es definitiv nicht. Lewandowski ist mMn in einigen Aspekten seines Spieles durchaus Weltklasse, aber nicht im Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boateng ist für mich übrigens definitiv einer der besten Innenverteidiger der Welt und in manchen Phasen der beste, aber in dieser Hinrunde war er es definitiv nicht. Lewandowski ist mMn in einigen Aspekten seines Spieles durchaus Weltklasse, aber nicht im Abschluss.

Der Unterschied ist aber doch, dass Boateng den Swag hat. Er hat athletisch starke Anlagen, obwohl sein Speed überschätzt wird, und kann mit Ball am Fuß auch ein Monster sein.
Wenn Lewandowski ein IV wäre, dann nicht Boateng, sondern eher Cahill, den ich auch für richtig gut, aber halt nicht herausragend halte. Der Pole ist in einem Bereich wirklich herausragend, und das ist die Verarbeitung von hohen Bällen mit dem Rücken zum Tor. Nur kommt dies bei den Bayern nicht zum Tragen, und generell ist es einfach so, dass Lewandowski niemals der Stürmer war, der am besten zu den Bayern passte. Er wurde geholt, weil er kostenlos war und man Dortmund maximal schädigen konnte. In anderen Systemen könnte er viel eher seine Stärken ausspielen.
Was das Mitspielen angeht, sehe ich wahrlich nichts besonderes. Er ist weder schnell, noch kreativ oder stark im 1vs1. Der Abschluss ist für einen Stürmer dieser Klasse unterdurchschnittlich.
Lewandowski ist auf eine spezielle Art Weltklasse. Er hat nicht die herausragenden Eigenschaften, ist aber ein guter Allrounder und nie verletzt. In der Summe ist das schon top. In der HR hat er aber trotzdem nichts gezeigt, was diese Einstufung rechtfertigen würde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
So sehe ich das auch. Es gibt keine einzelne Stürmerdisziplin, wo Lewandowski Top 5 in der Welt ist (die Verarbeitung von hohen Bällen mit dem Rücken zum Tor ist ja eigentlich bei keinem der Top-Teams ständig gefragt). Aber er hat eben auch keine wirklichen Schwächen. Das macht ihn zu einem der komplettesten MS der Welt und das ist natürlich etwas wert, aber irgendeine Kernkompetenz, bei der man sagt "das macht ihn zur echten Waffe" gibt es bei ihm eben auch nicht. Das Zusammenspiel mit ihm ist für eine zweite oder hängende Spitze wie z.B. Müller oder einen nach innen ziehenden Robben natürlich sehr angenehm. Würde er Bayern verlassen, müsste man das Spiel sicher in dem Sinne etwas umstellen, dass man im Zentrum etwas "spezifischer" im Hinblick auf die Stärken des Nachfolgers spielen müsste. Reichlich Tore in Lewandowskis Quotenbereich würden aber auch locker 10 andere Stürmer machen. Von daher habe ich ihn ganz gerne im Team, aber der Gedanke daran, dass er vielleicht irgendwann geht, bringt mich jetzt auch nicht um den Schlaf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich stimme Euch beiden absolut zu. Ich musst dieser Tage mal wieder an den guten Mandzukic denken, der hat bei Bayern ja auch so gut getroffen wie sonst kaum und war maximal von seiner Einstellung her in der Weltklasse.

Zur Einstufung von Lewandowski habe ich mich gar nicht geäußert, würde ihn aber nach dieser Hinrunde auch nicht in die Weltklasse einstufen. Auch wenn er gar nicht so viel dafür kann, in manchen Spielen hat es Bayern kaum geschafft, ihn auch nur irgendwie in gefährliche Position zu bringen, obwohl er sich gut bewegt hat und einen größeren Aktionsradius als sonst hatte. Der einzige, für den man aktuell Weltklasse rechtfertigen kann, ist Aubameyang, der durch zuviel "Zauberei" (Elfmeter, Lupfer) sogar ein noch höheres Torkonto vergeben hat. Man sieht aber an der Liste, wie dünn die Decke an guten Stürmern generell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.585
Punkte
113
Naja, und die Hertha-Fans sehen es natürlich wieder anders ;)

Boateng ist für mich übrigens definitiv einer der besten Innenverteidiger der Welt und in manchen Phasen der beste, aber in dieser Hinrunde war er es definitiv nicht. Lewandowski ist mMn in einigen Aspekten seines Spieles durchaus Weltklasse, aber nicht im Abschluss.
Nicht falsch verstehen, als Herthaner freut man sich extrem über die Entwicklung von Boateng. Er wird nur von den meisten Bayern Fans immer zum Nonplusultra der Innenverteidiger hochsterilisiert, was er nun mal einfach nicht ist. Er ist in Normalform Weltklasse, ohne Frage. Aber es gibt nun mal viele Weltklasseverteidiger und die bewegen sich alle ungefähr auf dem selben Niveau. Boateng da so hervorzuheben ist in meinem Augen einfach nur durch die Fanbrille gesehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.415
Punkte
113
Ort
Country House
So sehe ich das auch. Es gibt keine einzelne Stürmerdisziplin, wo Lewandowski Top 5 in der Welt ist (die Verarbeitung von hohen Bällen mit dem Rücken zum Tor ist ja eigentlich bei keinem der Top-Teams ständig gefragt). Aber er hat eben auch keine wirklichen Schwächen. Das macht ihn zu einem der komplettesten MS der Welt und das ist natürlich etwas wert, aber...

Was sind denn Fähigkeiten nach deiner Definition? Lewandowski hat neben der Ballverarbeitung noch eine (zwei) andere Eigenschaft, die möglicherweise Top 1 Weltweit ist: Kondition und Belastbarkeit. Er sorgt damit für einen nicht unerheblichen passiven Vorteil: die OMs können 70 Minuten 100% geben und beide ausgetauscht werden. Nachteil ist, wenn man einen ordentlichen Backup für ihn plant, wird der kaum Spielzeit bekommen.

Ich bin auch Tonys Meinung, dass Lewy bei Bayern nicht in der optimalen Mannschaft spielt. Er glänzt in Teams die den hohen Ball im Repertoire haben, ist möglicherweise DER Premier League MS. Sein Abschluss ist nur durchschnittlich, was vor allem an der Genauigkeit liegt und ich hätte es gerne, wenn er sich auch als Vorlagengeber sehen würde. Tatsächlich ist Aubameyang innerhalb des 16ers ein mannschaftsdienlicherer Spieler. Möglicherweise will Lewy die Lorbeeren für sich selbst, weil er sich noch mehr als andere den Hintern aufreißt, keine Ahnung. Aber er hat den Kopf in der "Redzone" selten oben.
 
Oben