le freaque
Bankspieler
Demnach kann ein Spieler also in der Hinrunde überhaupt keine Weltklasse Leistungen zeigen, nur weil es keine KO-Spiele gibt?[...]
Eine Bewertung erst am Ende der Saison für die komplette Runde würde ich natürlich auch sinnvoller finden, aber so lange man nur die jeweiligen Halbserien bewertet kommt man an Auba nicht vorbei.
Ich finde es zumindest schwieriger, in der Hinrunde WK zu konstatieren. Natürlich kann man argumentieren, dass man in der Hinrunde ja die Grundlage dafür schafft, dass es später überhaupt zu wichtigen Spielen kommen kann. Stimmt ja auch. Trotzdem bedeutet "Weltklasse" für mich, nicht nur oft gut zu spielen, sondern vor allem dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Mit dem Begriff wird halt eh auch sehr inflationär umgegangen (vor allem medial), wie auch mit "Kult", "GOAT", "Ausnahmetalent" u.ä.. Wenn jeder zweite Verein ein Ausnahmetalent hat, widerspricht es so ein bisschen dem Wortsinn.
Von den Namen der Gegner würde ich das Ganze gar nicht abhängig machen. Wenn Aubameyang gegen Benfica im Achtelfinale zum Weiterkommen trifft oder meinetwegen in der 1.Pokalrunde in der 90. zum 1:0 gegen einen Drittligisten, ist das mMn mehr wert als ein Tor gegen Real im letzten Gruppenspiel (das war natürlich auch wertvoll, klar).
Ich stimme aber ausdrücklich zu, dass eine Rangliste für die ganze Saison wesentlich sinnvoller wäre. Ich denke mal, dass die Hinrundenranglisten beim kicker ursprünglich eingeführt wurden, damit man auch in der spielfreien Zeit in der Winterpause Hefte verkaufen konnte.