killawuchtel
Nachwuchsspieler
Geduldet euch bitte, morgen kommt mein post.
Wenn dann letztlich nur ein Tag abgestimmt werden kann, geht es ein wenig an der eigentlichen Idee vorbei, oder?
killawuchtel schrieb:[...]Ronaldo links in Manndeckung genommen wird
Nochmal kurz zu Müller: Müller wird in der Offensive das Spiel breit machen wollen. Wenn er nun aber einrückt, wird Criscito abwägen, ob er ihm folgt oder die Linie hält. Da Zabaleta defensiv gebunden ist, wird Criscito sich niemals mehr als einem Gegenspieler gegenüber sehen.
Übrigens: Die von Sejad erwähnten Passstatistiken stammen aus 3 CL-Spielen. Wenig, um daraus etwas wirklich relevantes abzuleiten.
Dadurch, dass Sejad so weit aufgerückt ist, sollte dieser sehr erfolgsversprechend sein.
Vieles im Spiel von Sejad hängt an der Leistung von Rodriguez.
Und, bitte nicht ganz ernst nehmen: Meine ganze Offensive besteht aus Rechtsfüßern. Das verbessert ihre Leistung nochmal.
Hierbei bediene ich mich eines Phänomens, was von vielen oft vergessen wird: Die Harmonie zwischen Gleichfüßigen. Jeder, der selbst Fußball gespielt hat, wird mir zustimmen: Das Kombinationsspiel ist am besten, wenn gleichfüßige Spieler miteinander spielen. Das Passspiel ist sicherer, und die Spielertypen passen besser zu einander.
Das halte ich einfach für falsch. Man muss natürlich wissen, wie der Mitspieler die Bälle gerne zugespielt bekommt... Rechter oder linker Fuß spielt dabei auch eine Rolle. Genauso auch ob ich den Kollegen in bestimmten Situationen direkt auf das Standbein oder in der Bewegung anspiele. Dabei ist doch aber vollkommen egal ob die Spieler jetzt alle eher Rechts ihren starken Fuß haben.
Nochmal: Farfan kann nach hinten arbeiten. Dass er es diese Saison nicht in dem Maße wie gewohnt tut, steht auf einem anderen Blatt, aber die Situation in meinem Team ist eine ganz andere. Wer hätte vor zwei, drei Jahren gedacht, dass Ribery so gut nach hinten arbeitet? Bei Farfan weiß man, dass er es kann, wenn die Situation stimmt. Und sie stimmt definitiv in einem Team, in dem er sich den Allerwertesten für seine Spielzeit aufreißen muss. Außerdem beackert die Seite für 50-60 Minuten, wonach Lennon gegen müden Alba ran darf.Ich fasse nochmal alles, was ich und killawuchtel bisher gesagt haben, zusammen und sage dann noch einiges dazu:
Was ich will:
(Alle Seitenangaben (links/rechts) sind aus meiner Sicht.)
Spielaufbau über die linke Seite und massivstes Überladen der linken Räume:
Grund: Durch Farfán extrem schlechte Defensivarbeit (er läuft weniger als - die Innenverteidiger...) und Srnas extrem offensive Positionierung entstehen viele Lücken.
Wilshere ist linksfuß. Das heißt nicht, dass er auch wirklich auf der linken Seite spielt. Und selbst wenn: So wie Du Deine Taktik jetzt modifiziert hast, wird Rodriguez den Ball nicht sehen, weil das Spiel weiter hinten aufgebaut wird. Wozu spielt er dann? Rodriguez ist ein Spielmacher, darin viel besser als Honda. Hier wird die Linkslastigkeit zum Verhängnis.SejadDrobny schrieb:Ebenso ist mit Wilshere mein offensiver Zentrumsspieler auf der linken Seite, und mein Achter/Zehner-Hybrid (Honda) driftet immer stark nach links. Da es von den Spielertypen schon so gut passt, spricht nichts dagegen, mit Alba (extrem offensivstark), James, Wilshere und Honda ein tödliches Quartett an der linken Seite zu formieren. Dadurch, dass James immer leicht Richtung Mitte tendiert und Honda so weite Wege zum linken Flügel hat, dass er meistens "nur" den Halbraum besetzt, stehen sich die Spieler auch nicht auf den Füßen.
Sicheres Defensivspiel auf der rechten Seite:
Grund: Cristiano Ronaldo ist einer der besten Spieler der Welt. Daher wird Zabaleta auf offensive Vorstöße verzichten, während Müllers Weltklasse-Defensivfähigkeiten (besonders das Abschneiden von Passwegen) genutzt werden. Ebenso spielt im rechten Zentrum Busquets, der Ronaldos Kreise entscheidend stören wird, entweder beim Doppeln auf dem Flügel oder, wenn Ronaldo wie so oft ins Zentrum zieht.
(Alle Seitenangaben sind nun aus killawuchtels Sicht.)
Lenken des gegnerischen Spiels nach rechts:
Grund: Rechts ist nicht da, wo Cristiano Ronaldo spielt. Ohnehin ist die linke Seite (Criscito - Modric - Ronaldo) individuell einige Lichtjahre vor der rechten Seite (Srna - Leiva - Farfán). Dadurch, dass mein Gegner über rechts angreift, kann er besser verteidigt werden, einfach, weil er dort individuell schwächer besetzt ist als links. Ebenso wären die meisten Ballverluste dann rechts, die dann auf der aus meiner Sicht linken Seiten ausgespielt werden. (Wieso meine linke Seite geil ist, habe ich ja bereits erläutert )
Das Lenken des Spiels nach rechts werde ich durch eine versetzte 4-4-2-Pressing-Formation erreichen, bei der Honda Bonucci etwas Platz lässt und Passwege auf Srna und Leiva bewusst eher offen gelassen werden.
SejadDrobny schrieb:Fokus auf Leiva, Abschnüren von Ronaldo und Modrić:
Grund: Wird erreicht durch mein linksseitiges Spiel bzw. das Zwingen des gegnerischen Spiels nach rechts. Passwege zu Leiva werden bewusst offen gelassen, um dann aggressiv zu pressen. Das liegt daran, dass Leiva ohne Ball extrem stark ist, mit Ball aber leider nicht. Mehr als einen Querpass bringt er meist nicht zustande. Auch kann er so leicht zu Ballverlusten gezwungen werden, die auf der aus meiner Sicht linken Seite stattfinden (was wiederum geil ist).
SejadDrobny schrieb:Noch wichtiger: Damit wird Modrić zumindest teilweise aus dem Spiel genommen. Passwege zu ihm werden bewusst zugestellt (ich verweise auf mein beschriebenes Pressing bei meinem Matchplan auf Seite 1). Er wird, um sich dem Pressing und dem Rechtsfokus zu entziehen, nach hinten zurückfallen müssen, was ihn a) viel Laufarbeit kostet und b) weiter von meinem eigenen tor entfernt, was ja auch nicht schlecht sein soll.
SejadDrobny schrieb:Ebenso bekommt Ronaldo so (aufgrund des Rechtsfokusses des eigenen Spiels) nicht so viele Bälle - und ein Ronaldo ist logischerweise am gefährlichsten, wenn er den Ball hat, wie fast jeder Spieler (Thomas Müller ausgeschlossen). Da nach hinten fallen nicht sein Ding ist, wird er ins Zentrum driften, was ihn wiederum in den Dunstkreis von Busquets begibt. Generell ist Busquets von der Positionierung her links von ihm und kann, da der Ball, wenn er zu ihm kommt, meist von rechts kommt, viele Bälle abfangen. Tatsächlich ist der Passwege Modrić-CR7 fast perfekt im Zugriffsbereich Busquets'.
Wer ist nochmal der beste Spieler beim Antizipieren von Bällen? Ah ja, Sergi Busquets.
SejadDrobny schrieb:Festigung des Zentrums durch Wählen eines 4-3-3
Grund: Da Ronaldo oft ins Zentrum zieht und dort mit dem überall herumschwirrenden Tévez und weiter hinten natürlich Modrić weitere starke Spiele bereit stehen, ist es nicht dumm, das Zentrum zu stärken - daher das 4-3-3-System. Besonders wichtig: Meine Dreiersechs ist extrem flexibel - Busquets kann nicht nur DM, sondern auch ZM spielen (nicht zuletzt gilt er bei manchen Culés - kein Witz - als möglicher Xavi-Nachfolger), während Wilshere und Honda beide die 8 und die 10 spielen können und bereits gespielt haben. Somit kann man flexibel durch etwaige Positionsrochaden (werden eigentlich nicht nötig sein, aber weiß) auf die Spielweise des gegnerischen Zentrums reagieren.
SejadDrobny schrieb:Was killawuchtel will:
(Alle Seitenangaben (links/rechts) sind aus killawuchtels Sicht.)
Spielaufbau über rechts - genereller Rechtsfokus:
Jo, genau das, was ich ohnehin will. Immer gut, wenn sich die Beute selbst erlegt, das spart Kräfte.
Generell bin ich erstaunt, dass CR7 in seinem Matchplan keine große Rolle spielt, obwohl er sein individuell stärkster Spieler ist (wenn auch nur knapp vor Modrić).
Busquets kann sicherlich viel Raum abdecken, er kann aber sicherlich nicht die gesamte Breite des Platzes alleine abdecken. Ronaldo, Farfan, Tevez, alle können gute Pässe in die Tiefe spielen. Und nein, Neuer wird nicht den gesamten Raum hinter der Defensive abdecken. Die wohl oft extrem hoch steht, weil das Pressing so aggressiv sein soll. Und Zabaleta wird auf seinem Flügel jedes Sprintduell gegen Ronaldo verlieren.SejadDrobny schrieb:Raumausnutzung:
Vor dem Zentrum dürfte das etwas schwer werden, da Busquets unmenschlich viel Raum abdecken kann. Hinter der Viererkette ergeben sich zwangsläufig Räume, diese sind aber nicht bespielbar, da a) Spieler für Schnittstellenpässe fehlen (ja, Farfán kann sie spielen, aber nein, er ist jetzt auch kein Wundertalent in diesem Bereich - Modrić spielt dagegen lieber den "Pass vor dem Pass") und b) die Räume entweder von Neuer oder der Abseitsregel abgedeckt werden.
Standards:
Srna ist da lange nicht so stark wie beschrieben. Farfán ist dort ohnehin nur Mittelmaß. Aber ja, ich habe in diesem Bereich das Nachsehen. Wer weiß also, vielleicht läuft es am Ende wie mit Chelsea im CL-Finale und ein Standard birngt den Erfolg. Ich will jedoch anmerken: Badstuber, Ogbonna, Busquets und Wilshere begehen im Schnitt pro Partie 4 Fouls - zusammen...
Résumé
Ganz kurz: Ich will über die aus meiner Sicht linke Seite spielen, während killawuchtel genau die gleiche Flanke bespielen will.
Außenverteidiger-Vergleich: Jordi Alba vs. Darijo Srna
Innenverteidiger-Vergleich: Holger Badstuber vs. Leonardo Bonucci
Außenbahnspieler-Vergleich: James Rodríguez vs. Jefferson Farfán
Zentrumsspieler-Vergleich: Jack Wilshere vs. Lucas Leiva
Ich fasse zusammen: Wegen mir können diese beiden jeweilgen Seiten gerne das Spiel entscheiden, ich finde meine nämlich individuell deutlich stärker.
Dass ich im (Gegen-)Pressing dazu noch Vorteile habe, erleichtert das Ganze nur noch zusätzlich.