Kleine Saisonanalyse des Tippspiels (2020/2021)


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.541
Punkte
113
Da möchte man einfach etwas Entspannen und ein paar richtige Tipps raushauen.... und dann kommen die feinen Herrschaften :sleep:
Wo ich gerade @Deontay und Hinrunde innerhalb von zwei Zeilen erwähnt habe:
P.S. das Saisonfazit und ein ausführlicher Rückblick kommt ja noch von @Deontay :D

Grundsätzlich hatte ich folgende Idee. Nach dem 17. Spieltag(für gewöhnlich die Winterpause) würde ich alle getippten Resultate berechnen und sie mit den tatsächlichen Resultaten vergleichen. So könnte man gewisse Muster erkennen und vielleicht auch den ein oder anderen Hinweis geben welche Mannschaft der jeweilige Tipper eher einen Sieg mehr zutrauen sollte - oder eben weniger.
Nun gab es durch die Pandemie eine Verschiebung der ganzen Zeitabfolge. Der 17. Spieltag war eine englische Woche, wenige Tage später begann auch schon der darauffolgende Spieltag(kleiner Tipp, wir befinden uns ja im Tippspiel, es war der 18. Spieltag).
Jedenfalls hat sich dadurch das Vorhaben nicht wirklich umsetzen lassen von meiner Seite aus, der Kompromiss ist das Umsetzen am 34. Spieltag.
Könnte ein nettes Rechenspielchen ergeben, allerdings auch die doppelte Menge an einzugeben Zahlen/Zeitaufwand.

Nun haben nicht alle Teilnehmer die gleiche Anzahl als Tippabgaben. @Buschmeister hat zum Beispiel lediglich 3 Spieltage mitmachen können. Ich entschied mich nur Teilnehmer zu wählen die alle Spieltage auch getippt haben. Ansonsten hätte man es mit den jeweiligen Real-Resultaten auffüllen müssen. Durch die Quarantäne von der Hertha gab es zwei Spiele, wo das tatsächliche Resultat einfach übernommen wurde. Dies lies sich nicht vermeiden, auch bei Finch nicht.
21.4. 18:30 Uhr H.Berlin - Freiburg 6:8

Apropos Finch, dort beginne ich direkt. Die Reihenfolge erfolgt über die Gesamtplatzierung im Tippspiel.
Platzierungsabweichungen=32(1,777) | 79 Unentschieden
1622095531811.png

Glückwunsch an die Meisterschaft nach München, sie ist verdient(keine einzige Niederlage). Ansonsten haben Gladbach (4 Plätze) und Hertha (3 Plätze) deutlich besser performed als sie es tatsächlich taten. Sicherlich ein gutes Indiz dafür, dass es sich (mit) um die Enttäuschungen dieser Saison handelt. Umgekehrt haben wir es mit Stuttgart(4 Plätze) und Wolfsburg/Union (3 Plätze), denen ein besseres Abschneiden gelang. In Gelsenkirchen freut man sich auf die Relegationsspiele - und in Köln brennt der Dom. Kümmerliche 3 Punkte traute man den Kölnern lediglich zu. Vermutlich wurde folgendes Prinzip angewendet: Man tippe stets gegen die eigene Mannschaft - wenn sie dann doch überraschend punktet, so kann man sich wenigstens auch erfreuen. Ein wenig mehr Freude als im Tippspiel machte die Mannschaft dann doch - somit die Frage: Wie hoch verliert der FZeh das Rückspiel gegen Kiel, @Finch ? ;)


Deontay:
Platzierungsabweichungen=39(2,166) | 53 Unentschieden
1622095691811.png

Da @SZ01 nicht alle 34 Spieltage getippt hat, bin ich als Nächstes in der Liste dran.
Bei mir hat tatsächlich der BVB die Meisterschaft gesichert. Insgesamt waren die ersten drei Mannschaften sehr konstant. Gladbach sichert nun knapp vor Wolfsburg den begehrten CL-Platz. Auch bei mir sind die üblichen Verdächtigen vorhanden. Gladbach (4 Plätze), Hertha (5 Plätze) traute ich zuviel zu. Nebenbei zeigte sich auch Werder äußerst solide, 5 Plätze Unterschied gibt es hier zu verzeichnen. Union (4 Plätze) und VFB (6 Plätze) gab es auf der anderen Seite zu bestaunen.


@Angliru
Platzierungsabweichungen=48(2,666) | 99 Unentschieden
1622095850998.png

In diesem Fall muss ich kurz noch ein Detail verraten. Der Herr Admin hat einen gewissen Fetisch, er liebt es die Tipps spät abzugeben. Doch in einem konkreten Fall hat er dies nicht rechtzeitig erledigen können(also nicht am letzten Drücker wie sonst üblich). Einzig die Sonntagsresultate konnten angenommen werden, Freitag+Samstag gab es somit keine Tipps. Nun war das an dem Spieltag, wo der Favre-BVB daheim 1:5 gegen den VFB Stuttgart verloren hat. Hätte also Angliru auf einen BVB-Sieg getippt(wie nahezu alle im Forum), dann wäre der BVB mit 89 Punkten Meister geworden. Man merkt, unvollständige Resultate sind etwas ärgerlich.
Ansonsten haben wir erneut Mönchengladbach(4 Plätze) auf Platz 4 - und besonders amüsant, den FC Schalke 04(9 Plätze) in Richtung Europa schielend :D Union ist der Gegenentwurf zu den Schalkern(7 Plätze), Werder(4 Plätze) und Mainz (4 Plätze) runden das Gesamtbild ab. Für die Mainzer ist es schon besonders bitter, da spielen sie gefühlt die Rückrunde ihres Lebens und müssen sich dennoch mit der Relegation plagen.


@NORGE 239
Platzierungsabweichungen: 40(2,222) | 70 Unentschieden
1622095950404.png

Hier haben wir "Leibzig" als Meister, sicherlich auch ein Highlight in dieser Tippspielsaison ;) Ansonsten spielen die Freiburger international (3 Plätze), Wolfsburg hingegen ist überhaupt nicht vertreten (4 Plätze). Auch die Hertha zeigte sich wieder gefestigter als sie tatsächlich gewesen ist(4 Plätze). Union (5 Plätze) und Werder (4 Plätze) komplementieren das Geschehen. Bis auf Dortmund kein übereinstimmendes Saisonergebnis, allerdings bei den meisten Mannschaften jetzt auch nicht weit daneben.



@Dortmunder in M
Platzierungsabweichungen: 40(2,22) | 46 Unentschieden
1622096040499.png

Auch hier dürfen sich die Bayern über die Meisterschaft erfreuen. Dortmund allerdings nur sehr knapp dahinter. Borussia Mönchengladbach abermals für die CL qualifiziert(4 Plätze). Wolfsburg hingegen muss sich lediglich mit der Conference-L zufriedengeben(3 Plätze). Der big city club ist sicherlich etwas hinter den Erwartungen von Lars Windhorst geblieben, vielleicht erreicht man in der nächsten Saison ja die internationalen Plätze(6 Plätze). Die Mainzer mit einem starken 11 Platz, auch Werder zeigte sich stabil(4 Plätze). Bei Union Berlin dürfte nach einer tristen Saison wohl die Freude über den Nichtabstieg überwiegen(7 Plätze), in Bielefeld ist man einfach nur froh über das Ende, kein Sieg durfte gefeiert werden(3 Plätze).


@Nowitzness
Platzierungsabweichungen: 36(2) | 29 Unentschieden
1622096106583.png

Eine Saison mit sehr wenigen Unentschieden, immerhin sicherte sich Schalke noch eins dafür. Auffälligkeit ist hier natürlich die sehr starke Saison von Leverkusen(3 Plätze). 33 Punkte mehr als es am Ende wirklich waren, das sind über 63%! Ansonsten hat der big city club das Minimalziel erreicht, das internationale Geschäft mit Platz 7(7 Plätze). Frankfurt hingegen muss darauf verzichten, am Main wird man vielleicht nicht so traurig darüber sein Hütter losgeworden zu sein(3 Plätze). Union übernahm den grauen Maus-Status von der Hertha und sichert sich Platz 12(5 Plätze).
In Augsburg wäre man über solch ein Resultat zufrieden gewesen, immerhin sichert man sich noch die Relegationsspiele(3 Plätze).
Bielefeld hingegen jubelt, mit Platz 13 übertraf man wohl die eigenen Erwartungen(2 Plätze).
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.541
Punkte
113
Wegen der Größe unterteile ich es in zwei Parts, hier geht es nun weiter mit:

@Buffi
Platzierungsabweichungen: 32(1,777) | 50 Unentschieden
1622097272203.png

Eine sehr nahekommende Tabelle präsentiert sich hier. Die ersten drei Mannschaften sind passend zur Realität abgedeckt worden, die darauffolgenden 5 Mannschaften sind vom Namen allesamt passend, einzig in der genauen Konstellation nicht richtig positioniert. So darf sich Leverkusen(2 Plätze) über die CL freuen, in Mönchengladbach wurde es die EL(3 Plätze). Ansonsten spielte Hertha eine unaufgeregte Saison(4 Plätze) und auch Köln punktete zufriedenstellend(2 Plätze). Freiburg und Mainz blieben leicht hinter den Erwartungen(3 Plätze). In Bielefeld hätte man sich auch mehr Dreier erhofft als ein einziger(3 Plätze). Etwas torarm kamen einige Partien daher, vermutlich hätte der Mut zu mehr erzielten Treffern in der Wertung auch mehr Punkte beschert.


@M-shock
Platzierungsabweichungen: 23(1,277) | 74 Unentschieden
1622097324628.png

Auf eine ganze Saison betrachtet erwiesen sich diese Tipps sehr nahekommend, leider rechtfertigt dies nicht den Aufstieg für Liga 1. Wir haben hier wirklich nur marginale Abweichungen zur Realität. Ziemlich erfrischend, die SGE schnitt besser ab als der BVB und sicherte sich den dritten Platz(2 Plätze). Ansonsten kamen auch Bielefeld und Wolfsburg ihren tatsächlichen Platzierungen sehr nah(1 Platz). Werder hingegen performte stärker als gewöhnlich(4 Plätze) und für die Mainzer sprang lediglich der letzte Platz bei rum(6 Plätze).


@DaLillard
Platzierungsabweichungen: 38(2,111) | 37 Unentschieden
1622097387745.png

Für Vizekusen hat es nicht ganz gereicht, dafür allerdings mit dem dritten Platz, noch vor dem BVB(3 Plätze). Auch MGladbach zeigte sich im Dunstkreis um die begehrten CL-Plätze, lediglich zwei Punkte fehlten(3 Plätze). Was man sagen kann, der Gute hat von Berlin keinerlei Ahnung. :D Weder bei Union(5 Plätze).... noch der Hertha(7 Plätze) zeigte man ein glückliches Händchen.
Immerhin sicherte sich die Hertha den siebten Platz und spielt in der nächsten Saison europäisch, ein Ziel, welches Hoffenheim nur knapp verfehlte(3 Plätze). Ansonsten ist Frankfurt noch auffällig, lediglich Platz 9 sprang heraus, sicherlich eine kleine Enttäuschung(4 Plätze). In Bremen hingegen zeigte man sich zufrieden mit dem 14. Platz(3 Plätze).


@MVP
Platzierungsabweichungen: 32(1,777) | 79 Unentschieden
1622097460716.png

Die Tabelle bietet auf dem ersten Blick nicht viele Überraschungen. MGladbach zeigte ein sehr starkes Jahr und sichert sich die CL-Qualifikation(4 Plätze). Auch Augsburg ließ Kritiker verstummen und zeigte eine tadellose Saison(3 Plätze). Freiburg erreichte die internationalen Plätze nicht ganz(2 Plätze), Wolfsburg markiert das Ende dieser mit dem siebten Platz(3 Plätze). VFB Stuttgart mit ganzen 18 Unentschieden, das rächt sich. In der Tabelle konnte man so nur einen unspektakulären 13 Platz erreichen(4 Plätze).
Die ersten drei Plätze sind fachgerecht von München,Leipzig und Dortmund bekleidet, allerdings gibt es eine Auffälligkeit. Bei den geschossenen Toren zeigten sich die Dortmunder(102) und Leipziger(104) zielsicherer. Selbst die Fohlen erzielten nicht weniger Treffer als der Meister aus München.


@Little
Platzierungsabweichungen: 55(3,05) | 33 Unentschieden
1622097500394.png

Borussia Mönchengladbach(7 Plätze) sichert sich die erste Meisterschaft seit der Saison 1976/1977. Erfolgstrainer Marco Rose verlässt den Verein und geht in Richtung Borussia Dortmund. Rainer Bonhof dazu:"Für gewöhnlich verlassen die Meistertrainer uns in Richtung Barcelona, mir ist das im Moment allerdings kompett gleichgültig, soll er doch den Pokalsiegerwettbewerb gewinnen.". Brisant, in Dortmund spielt man in der kommenden Saison nur EL(2 Plätze). In Leverkusen wäre es anders gewesen(2 Plätze). Erfreulich auch, zwei große Namen des deutschen Fußballs geben sich wieder die Ehre das Land und ihren Club international zu repräsentieren. Bei der Hertha(8 Plätze) sowie auf Schalke(11 Plätze) zeigte man sich durchaus angetan von der Saison. In Frankfurt steht ein personeller Umbruch an(5 Plätze). Auch in Wolfsburg wird man einen neuen Trainer präsentieren müssen(5 Plätze). Urs Fischer hingegen darf bei Union seine Arbeit fortführen(7 Plätze). In Augsburg hingegen sind die Aussichten ungewiss, der sportliche Abstieg schmerzt den Fuggerstädtern spürbar(4 Plätze).


@Ferenc H.
Platzierungsabweichungen: 68(3,777) | 72 Unentschieden
1622097540830.png

Leipzig(1 Platz) sichert sich die Meisterschaft vor Mönchengladbach(6 Plätze). Die Bayern nur dahinter(2 Plätze). Kein Wunder also, dass sich die Bayern den Meistertrainer aus Leipzig für viel Geld gesichert haben, der zuletzt erfolglose Hans Flick darf sich beim DFB versuchen, dort verfolgt ja eh keiner die Spiele. Einer nicht minder interessante Traineroption wäre Matarazzo aus Stuttgart(6 Plätze) geworden. Die Schwaben sichern sich nach dem Aufstieg direkt einen CL-Platz, Hut ab. Dicht gefolgt vom ungarischen Powerfußball der Hauptstädter(9 Plätze). In Leverkusen(2 Plätze) hingegen konnte man sich für keinen europäischen Wettbewerb qualifizieren, eine derbe Enttäuschung. Abhilfe soll nun ein Schweizer leisten.
Neben Stuttgart konnte auch der zweite Aufsteiger für eine Überraschung sorgen, Arminia Bielefeld(5 Plätze) sichert sich den starken 10. Platz.
Auch in Bremen(5 Plätze) und Köln(3 Plätze) zeigten sich die Verantwortlichen durchaus zufrieden.
Das komplette Gegenteil sah man in Dortmund(13 Plätze). Hans-Joachim Watzke trat nackt vor den Aktionären auf um die Wogen zu glätten. Dieses ungewöhnliche Handeln bestaunten auch einige Reddit-User... wodurch die Aktie massiv an Kurszuwachs verbuchte. Nun muss Finanzgenie Watzke nur noch das Relegationsspiel gewinnen, ansonsten dürften die Stars um Haaland und Sancho in der nächsten Saison nicht mehr bei den Schwarz-Gelben spielen. Elon Musk wünscht dem BVB viel Erfolg via Twitter, seine Anteile hat er allerdings vor 3 Tagen schon abgestoßen.
Freiburg(5 Plätze) wurde der Gang in die Relegation erspart. In Augsburg(4 Plätze) hingegen hätte man diesen gerne angetreten, so geht es direkt in die zweite Liga.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.026
Punkte
113
@Deontay
tenor.gif
tenor.gif


Grandiose Arbeit und eine enorme Aufwertung unserer Tippsaison. (y) :beten: :)
Hätte ich gewusst, dass du dir soviel Mühe machst, hätte ich dir meine Tipptabelle zur Verfügung stellen können.....dort stehen alle Tipps + Ergebnisse in immer der gleichen Reihenfolge.....falls du also nochmal so etwas zaubern möchtest, einfach Bescheid sagen. :)

Kümmerliche 3 Punkte traute man den Kölnern lediglich zu. Vermutlich wurde folgendes Prinzip angewendet: Man tippe stets gegen die eigene Mannschaft - wenn sie dann doch überraschend punktet, so kann man sich wenigstens auch erfreuen. Ein wenig mehr Freude als im Tippspiel machte die Mannschaft dann doch - somit die Frage: Wie hoch verliert der FZeh das Rückspiel gegen Kiel, @Finch ? ;)

Exakt das war das Prinzip, analog zum Last-Man-Standing, bei dem ich mit Tipps auf den jeweiligen Kölner Gegner lange mithalten konnte (in der Saison 2017/2018 hätte ich die Hinrunde damit erdrutschartig gewonnen ):D

Und nochmal: Klasse Arbeit....evtl. steuere ich auch noch etwas zum Saisonfazit bei....
 

MVP

Nachwuchsspieler
Beiträge
612
Punkte
28
wow,mega Auswertung,vielen Dank für deine Arbeit dafür,echt spitze!!!!
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
....und ich dachte, dass ich hier der Einzige bin mit Dachschaden in Sachen Statistik-Liebe. Wirklich interessant. Vielen Dank dafür!
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.026
Punkte
113
Hier wie versprochen auch eine kleine Analyse von mir, habe versucht, über jeden User etwas zusammenzutragen.

@SZ01 ist der Tipper, der die meisten (offensichtlichen) Bestleistungen in sich vereint. Begonnen mit dem besten Schnitt aller Tipper (157,7) hält er auch die meisten Tagessiege (5). Darunter befindet sich auch der "günstigste" Tagessieg mit gerade einmal 103 Punkten am 2. Spieltag. Mit dieser Punktzahl hätte nur am 15. Spieltag noch ein glückliches Remis geholt, an allen anderen 32 Spieltagen hätte es Niederlagen gehagelt. :crazy:

Der Kontrast dazu ist @MVP , der am 5. Spieltag mit 181 Punkten die "teuerste" Niederlage einstecken musste. Mit der Punktzahl hätte man nicht nur an 32 anderen Spieltagen 3 Punkte geholt, sondern 14 davon als Tagessieger beendet. Nebenbei sind 181 Punkte auch MVPs persönlicher Saisonrekord.

@DaLillard hält mit 215 Punkten das "wertvollste" Unentschieden in seinen Händen. an 31 anderen Spieltagen hätte diese Punktzahl ebenfalls zum Tagessieg gereicht.

@Deontay ist der Tipper mit den meisten Tendenzen (absolut und im Durchschnitt). Kein Wunder, dass er soweit vorne gelandet ist.

Den Gegenpart dazu bildet @Little , der trotz 144 Tendenzen (und damit den 5.meisten) nur auf Platz 13 gelandet ist. In Der Rückrunde gab es Spieltage, an denen er die meisten Tendenzen hatte und es trotzdem nicht einmal zu einem Sieg gereicht hat. Vermutlich sind die Tendenzen zu vorsichtig, dass dich die Abzüge in den Toren nach unten ziehen oder die anderen Tipps sind viel zu weit daneben? Auf jeden Fall ein Ansatz für dich für die neue Saison.

Bleiben wir beim Thema Tendenzen. Die meisten an einem Spieltag teilen sich mit jeweils 8 @Buffi und @NORGE 239 , letzterer hält zudem noch den traurigen Rekord für die meisten zweiten Plätze in der Tageswertung (6) ohne einen Tagessieg. Fast schon sinnbildlich, dass es zum Aufstieg knapp nicht gereicht hat.
@Buffi musste zudem wohl die meisten Rekorde "teilen". Es kommen noch der einzige geteilte Tagessieg (zusammen mit @Dortmunder in M ) und die größte Rückrundenverbesserung (6 Punkte mehr als in der Hinrunde) hinzu, die @Despud Elskern ebenfalls erreicht hat. Bei ihm muss allerdings erwähnt werden, dass er in der Rückrunde 3 Spieltage verpasst hat, daher ist diese Leistung etwas höher einzustufen.

Allgemein wurden in der Hinrunde mehr Punkte (24,6) erzielt als in der Rückrunde (21,87), was natürlich auch mit dem Rekord von @Tuomas zu tun hat, der 8 Spieltage in Folge nicht getippt hat. :p


@Buschmeister wurde erst kurz vor Saisonende auf uns aufmerksam, so dass seine Erfolgsaussichten sehr gering waren. Er dachte sich allerdings
27987.gif

und wurde somit der Tipper, der deutlich später als alle anderen am 33. Spieltag seinen ersten Sieg holte.

Den spätesten Tagessieg holte @M-shock. Dazu musste er 13 mal von mir erinnert werden, seine Tipps abzugeben. Leider reichte es hier nur zu Platz 2, denn auf diesem Gebiet war @Angliru nicht zu schlagen. Ganze 20 Spieltage musste ich ihn Freitags im Tippthread markieren, damit er es nicht vergisst. Mittlerweile bekomme ich überall, wenn ich "@" tippe schon seine Markierung vorgeschlagen. :crazy::LOL:
Dabei hat er es als Tipper absolut drauf, denn er holte die meisten Volltreffer (36) und ist der Einzige, der im Schnitt mehr als einen Volltreffer pro Spieltag erzielen konnte.

Glückwunsch an @Nowitzness zu den meisten Unentschieden (18). Ist das ein schöner Rekord oder ein trauriger? Ich kann mich nicht entscheiden.

@Ferenc H. hat zweifelsfrei die beste Quote Sieg/Tagessieg, denn immer wenn er mal gewonnen hat, war es zeitgleich die beste Ausbeute. Zeigt sich auch deutlich, wenn man sich die Platzierungen in den Tageswertungen anschaut: Zweimal Platz 1, ansonsten gibt es nur noch einen 8. Platz sowie 31 Platzierungen im zweistelligen Bereich.....

@Dortmunder in M schaffte neben dem geteilten Tagessieg noch den größten Turnaround zwischen zwei Spieltagen:120 Punkte von 67 (2. Spieltag) auf 187 (3. Spieltag).

Für mich selbst bleiben dann nur noch die meisten Punkte absolut, der Saisonrekord in der Tagesausbeute (233) und die wenigsten Niederlagen. Dazu kommen die meisten dritten Plätze in den Tageswertungen (5).
 
Oben