23.11.2004
Klaus-Peter Kohl denkt an juristische Schritte
gegen ARD und Sauerland !!!
Sauerlands jüngster Coup, die Klitschko-Brüder für eine Zusammenarbeit zu gewinnen und deren Kämpfe in der ARD zu zeigen, sorgt weiter für Aufregung. Universum-Chef Klaus-Peter Kohl, der sich mit den Klitschkos in einem Rechtsstreit um die Laufzeit der Verträge befindet, ist über das Vorgehen seines Konkurrenten überrascht: "Sauerland hat Probleme, ein gutes Programm zu bieten. Deshalb klammert er sich an jeden Strohhalm. Daß er aber in ein schwebendes Verfahren eingreift, wundert mich, schließlich kann am Prozeßende ein rechtskräftiges Urteil zu unseren Gunsten ergehen, in dem festgestellt wird, daß die Klitschkos noch immer exklusiv an Universum gebunden sind."
Auch das Verhalten der ARD, trotz der rechtlichen Unsicherheit schon den Kampf von WBC-Weltmeister Vitali Klitschko gegen den Briten Danny Williams am 11. Dezember in Las Vegas übertragen zu wollen, befremdet Kohl. "Es wundert mich, daß die ARD übertragen will. Alle Beteiligten wissen um die Möglichkeit, daß die Klitschkos noch immer exklusiv an Universum gebunden sind. Es wird also offenbar in Kauf genommen, daß Rechte von Universum verletzt werden könnten." Es bringe jedoch nichts, jetzt zu protestieren, man warte nun das erstinstanzliche Urteil (16. Dezember) ab. "Klar ist aber, daß wir das Vorgehen nicht akzeptieren. Welche juristischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind, werden wir prüfen lassen", so Kohl weiter.
Für die Klitschkos hätte ein für sie negatives Urteil gravierende Auswirkungen. Die Schadenersatz-Forderungen gegen sie nicht nur seitens Universum, sondern auch seitens des ZDF dürften im zweistelligen Millionenbereich liegen. Kohl: "Ich sage nach wie vor, daß die beiden schlecht beraten werden. Hätten sie die Folgen des Ganzen überblicken können, hätten sie das Verfahren nicht angestrengt." Für solcherlei Reue wäre es jetzt jedoch zu spät.
Hier der komplette Artikel: http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/22/367119.html