Krankenkassen

Lord Krachah

Bankspieler
Entgegen der Meinung einiger privat versicherter und den Vertretern die die Policen verkaufen sind meine indirekt gemachten Erfahrungen folgende:
  • Man bekommt deutlich schneller Termine vor allem bei Spezialisten.
  • Bei Arztrechnungen werden in 2/3 der Fälle zu viele Leistungen abgerechnet. Wurde jedesmal angemahnt von uns und die Rechnungen geändert.
  • Bei Jungen,gesunden Männern locken die die Beiträge in niedrigen (Basis) Tarifen. Über die Jahre zieht man aber mit der GKV gleich und später überholt man sie. Dadurch das Rücklagen gebildet werden lohnt ein Wechsel zu anderen Anbietern bei Tariferhöhungen nur bedingt möglich/sinnvoll.
  • Wird man besser behandelt? Nein, man ist ne lukrative Cash Cow vor allem wenn man die Betrugsversuche der Ärzte durchlässt.
Total lächerliches System.
Bei der GKV ist wie oben beschrieben auch nicht alles sauber, weil zuviel Geld verbrannt wird. Aber immer noch besser als dieses pseudo privilegierte privat Gedöns...
Ich möchte noch ergänzen, dass nicht nur zu viel abgerechnet wird, sondern immer die Gefahr besteht, dass schlichtweg auch zu viel behandelt wird. In einem Fall aus meiner Familie wurde sogar eine Krankheit fälschlicherweise diagnostiziert, die ständige Arzttermine erfordert. Mag ja nur ein Fehler gewesen sein, aber so sicher bin ich mir da nicht...
Eine befreundete Ärztin fragt bei jeder Diagnose, die aufwendige Behandlungen erfordert, immer zunächst, ob es sich bei dem Betroffenen um einen Privat oder gesetzlich versicherten handelt. Beim gesetzlich versicherten wird die Diagnose dann regelmäßig stimmen, beim Privaten empfiehlt sie ne zweite Meinung einzuholen. Entsprechend ist sie auch freiwillig gesetzlich versichert.
Hinzu kommt, dass man halt selbst jede Rechnung einreichen muss. Gerade im Alter Ü80 oder so ist das ne echte Herausforderung.

Oben