Kroatisches All Time Duell - Ivanisevic vs Cilic


Wer ist aller Zeiten gesehen aktuell vorne?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wen seht Ihr aktuell All Time gesehen vorne?

Die Zahlen bei Grand Slams:

Siege:
Ivanisevic: 1 (Wimbledon 2001)
Cilic: 1 (US Open 2014)

Finalist (2. Platz):
Ivanisevic: 3 (Wimbledon 1992, 1994, 1998)
Cilic: 2 (Wimbledon 2017, Australian Open 2018)


Goran hat nach wie vor 1 GS Finale mehr, aber halt alles nur in Wimbledon.
Marin hat eins weniger, aber dafür stand er schon in drei unterschiedlichen GS Finals (USO14, Wi17, AO18).


Zur Umfrage:

Man sieht, wer sich für wen entschieden hat, und jeder kann sein Häkchen nochmal ändern.

Ich finde es irgendwie sehr schwer...tendiere fast zu etwa einem Niveau.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Goran war ein Killer, wenn er einen guten Tag hatte war er und sein Service kaum zu stoppen. Mein Hero Stich sah zwar fast immer gut aus, dennoch umgab Goran, der Schreckliche, eine Aura die Cilic vollkommen abgeht. Ivanisevic stand beim wichtigsten Turnier der Welt viermal im Finale und sein Sieg als WC Inhaber bleibt eine der unvergessenen Geschichten des Turniers. Also rein subjektiv habe ich schon auf Ivanisevic getippt bevor ich einen ernsthaften Gedanken an Cilic verschwendet habe.

Bei den GSs sind sie fast auf einer Stufe, aber abseits der GSs hat Goran mit dem GS Cup, 2 1000ern und 7 500ern relativ deutlich die Nase gegenüber 1 1000er und 1 500er vorne. Goran kommt auf 60 Siege gegen top 10 Spieler und Cilic hat eine 29 zu 71 Bilanz wenn der Gegner in den top 10 stand. Da wird die subjektive Aura sogar noch argumentativ unterlegt. Cilic ist halt nur 2. Liga und war erfolgreich als die big 4 nachließen. Ivanisevic war mittendrin im Konzert der Großen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Eindeutig Ivanisec.

Davon abgesehen umweht Cilic auch der Hauch des Sportbetrugs.

Hauch ist gut ;)
Zwar war Cilic bei 3 von 4 GS im Finale, aber eben halt in einer Zeit wo sich die Beläge angeglichen haben

Ivanisevic sehe ich vorne sportlich selbst ohne die Dopinggeschichte, aber da die Dopinggeschichte ist das klar für mich
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Es stellt sich halt die Frage, ob die beiden Spieler überhaupt gegeneinander aufzuwiegen sind,
da sie je in einer anderen Tenniswelt anzutreffen sind. Goran spielte mit seinem Brutaloservice in einer Zeit um Boris herum, worin S&V noch up to date war und erfolgreich. Heutiges fortschrittliches Knowhow (besonders in der Schlägerentwicklung) gibt ein viel effektiveres (Konter-)Tennis her als zu Zeiten, da Leute wie Ivanisevic und Rosset um die Wette As-ten. In der Tennismoderne stünden die zwei mit ihren damaligen Möglichkeiten auf verlorenem Posten.
Spieltechnisch und taktisch halte ich Cilic gegenüber Goran für besser, erinnert mich an den Courier der 90er Jahre, der schreckliche Ivan dagegen an Raonic im Jetzt - darum Stimme von mir an Cilic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Goran war ein Killer, wenn er einen guten Tag hatte war er und sein Service kaum zu stoppen. Mein Hero Stich sah zwar fast immer gut aus, dennoch umgab Goran, der Schreckliche, eine Aura die Cilic vollkommen abgeht. Ivanisevic stand beim wichtigsten Turnier der Welt viermal im Finale und sein Sieg als WC Inhaber bleibt eine der unvergessenen Geschichten des Turniers. Also rein subjektiv habe ich schon auf Ivanisevic getippt bevor ich einen ernsthaften Gedanken an Cilic verschwendet habe.

Bei den GSs sind sie fast auf einer Stufe, aber abseits der GSs hat Goran mit dem GS Cup, 2 1000ern und 7 500ern relat...
nur 2 1000er für Ivanisevic, das klingt wenig. ist es auch. allerdings hatte stuttgart indoor damals die gleiche wertigkeit wie ein 1000er turnier. damit wären es wenigstens noch 3.
smile19.gif
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
Hab in jungen Jahren auch viel und gerne Tennis geguckt, vor allem auch wegen der ganzen "Typen", die sich dort tummelten. Alles dabei von Still introvertiert, über emotional bis zu Goran :D Waren viele legendere Matches dabei. Das Finale 2001 war aber einer der tollsten Sportgeschichten für mich. Mit WC, 3 Finalniederlagen im Gepäck und der Gewissheit "jetzt oder nie" den lebenstraum zu erfüllen in einem Endspiel an einem Montag an dem die Stimmung dermaßen brodelte und dass an Dramatik kaum zu toppen war: Ganz großes "TENNIS" ;)
Cilic kann gegen sowas nicht anstinken :D. Ansonsten gilt halöt immer der Quervergleich zwischen Generationen im Sport aufgrund technischer Fortschritte ist sehr schwer, in der jeweiligen Ära sehe ich aber Goran vorne. Wenn sein Service kam, war er echt ein Monster!
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Ich sehe es wie @Jones 86 Goran ist defintiv über Marin zu stellen. Und jetzt unabhängig von den Titeln, rein vom Tennis her liegen da schon Welten wenn man sieht wie Goran zb: am Netz agierte, welche Power aber auch gleichzeitig Gefühl er bei den Schlägen hatte. Und wie von Jones angesprochen seine Ausstrahlung war der Hammer.

solche Typen fehlen heutzutage leider komplett auf der Tour ;(

Whizzy
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ivanisevic war at his best wesentlich höher einzuschätzen und mit viel mehr X-Faktor. Er hatte hat hin und wieder Phasen, in denen es Argumente dafür gab, ihn in jedem Match und gegen jeden Gegner zu favorisieren. Womöglich hätte er daher auch viel mehr gewinnen müssen.

Cilic sehe ich da eher als "tüchtigen Handwerker", der das Maximum aus sich rausholt, aber spielerisch immer erkennbar ein Stück hinter den absoluten Topleuten anzusiedeln ist.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass Ivanisevic in den 90 bei den Top Tier Spielern etwas weiter hinten angesiedelt war, während Cilic bei den heutigen Tier 2 Spielern ziemlich weit vorne ist.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Ivanisevic sehe ich eindeutig vorne. Viel gefährlicheres Game und auf Gras ein ständiger Titelaspirant gewesen, auch wenn es "nur" zu einem Wimbly-Sieg reichte. Cilic drückt imgrunde nirgendwo seinen Stempel auf. Ein solider Spieler, der sich - sollten Warinka, Djokovic und Murray zurückkommen - auch wieder dort einsortiert wo er hingehört: An der Schwelle zur Top 10 oder gerade noch darin.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Goran war ein Killer, wenn er einen guten Tag hatte war er und sein Service kaum zu stoppen. Mein Hero Stich sah zwar fast immer gut aus, dennoch umgab Goran, der Schreckliche, eine Aura die Cilic vollkommen abgeht. Ivanisevic stand beim wichtigsten Turnier der Welt viermal im Finale und sein Sieg als WC Inhaber bleibt eine der unvergessenen Geschichten des Turniers. Also rein subjektiv habe ich schon auf Ivanisevic getippt bevor ich einen ernsthaften Gedanken an Cilic verschwendet habe.

Bei den GSs sind sie fast auf einer Stufe, aber abseits der GSs hat Goran mit dem GS Cup, 2 1000ern und 7 500ern relativ deutlich die Nase gegenüber 1 1000er und 1 500er vorne. Goran kommt auf 60 Siege gegen top 10 Spieler und Cilic hat eine 29 zu 71 Bilanz wenn der Gegner in den top 10 stand. Da wird die subjektive Aura sogar noch argumentativ unterlegt. Cilic ist halt nur 2. Liga und war erfolgreich als die big 4 nachließen. Ivanisevic war mittendrin im Konzert der Großen.



wichtiger ist doch deine Einschätzung zu Federer
/no/
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Ivanisevics Grand Slam Bilanz außerhalb Wimbledons war jämmerlich.
ein einziges Halbinfale, immer brav früh raus.
und dennoch hat er mehr Halbfinals erreicht als Cilic, mehr Finals und gleich viele Titel.
Da er der erste Kroate war, muss Cilic, um ihn zu überholen, mehr anbieten. Und da ist fraglich, ob er es schafft. Auch wenn Cilic gerade nen wirklich guten Lauf hat.
Trotz seiner enormen Schwäche bei Nicht-Wimbledon-Slams bleibt Ivanisevic daher führen.
Kann sich aber bald ändern, liebe äh... Leser.
Wehe.gif
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Cilic verfügt vor allem bei den Grand Slams über größere Allrounderqualitäten im Vergleich zu Goran. Aber Goran war der gefährlichere Spieler, der an einem guten Tag jeden Spieler besiegen konnte, nicht nur auf Rasen. Ivanisevic war vor allem deutlich spielstärker als die Aufschlagriesen der heutigen Zeit, namentlich Isner, Karlovic, Anderson, Raonic.
Cilic spielt recht eindimensional und definiert sich rein über die Schlaghärte. Cilic varriert kaum, spielt die Bälle glatt, flach bei fast immer gleicher Höhe. Da hatte Goran mehr zu bieten. Unterm Strich kommte Ivanisevic aber nur in Wimbledon wirklich seinen Stempel aufdrücken.
 
Oben