Kurioses zum Thema Fussball


G

Gast_481

Guest
Die Redewendung "die Arschkarte ziehen" stammt offenbar aus dem Fussball. Lange Zeit hatten die Schiedsrichter die Rote Karte im Gegensatz zur Gelben nicht in der Brusttasche, sondern in der Gesässtasche. Wieso das so war, darüber streitet man sich. Eine Theorie besagt, dass das während der Zeit des schwarz-weiss-Fernsehens zur Unterscheidung für die Zuschauer diente. Dem widerspricht, dass die Gelbe und Rote Karte erst zur WM 1970 eingeführt wurden, als das Farbfernsehen bereits existierte (vorher wurden Verwarnungen und Platzverweise mündlich ausgesprochen). Eine andere Theorie besagt, dass der Schiedsrichter die Karten getrennt aufbewahrte, um Verwechslungen zu vermeiden. Was der genaue Grund ist, darüber scheiden sich die Geister. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die Redewendung erst mit dem Fussball ins Leben gerufen wurde.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sind im Juli 1969 von den über 15 Millionen TV-Geräten in der Bundesrepublik 450.000 Farbfernseher. Im Jahr 1969 werden bereits 500.000 Farbempfänger produziert. Mit der Fußballweltmeisterschaft 1974 gelingt der Sprung zum Massenartikel - Anfang der 70er-Jahre werden jährlich bis zu 1,4 Millionen Farbfernsehgeräte verkauft.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
Letztens war im Spiegel ein Artikel, wonach ein Hansel Untersuchungen über den Abstand beim 11meter vorgenommen hat. Demnach ist der Abstand des Balles (wenn man ihn genau auf den 11meter-Punkt legt) bis zu dem Punkt, wo ein Tor erzielt werden kann, größer als 11 Meter, da er ja vollständig hinter die Torlinie gelangen muss. Ich sehe das Problem zwar nicht, aber was solls...angeblich will die Fifa den Fall untersuchen :crazy:

CS-Rv8OWwAAPMQB.jpg
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Manche Leute haben echt zuviel Zeit... ich meine natürlich die Elfmeter-Vermesser. Und wahrscheinlich wurde die Untersuchung noch mit öffentlichen Geldern gefördert.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.781
Punkte
113
Ort
Hier
Übrigens ist der übliche Begriff "mit vollem Umfang hinter der Linie" auch völliger Quatsch, korrekt sollte es "mit vollem Durchmesser" heissen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Manche Leute haben echt zuviel Zeit... ich meine natürlich die Elfmeter-Vermesser. Und wahrscheinlich wurde die Untersuchung noch mit öffentlichen Geldern gefördert.
Langzeitstudie, was sonst? Wahrscheinlich hat man, um eine repräsentative Datenmenge zu erhalten, Plätze auf der ganzen Welt vermessen. Naja, nicht auf der ganzen Welt, aber da, wo es schön warm ist und die zu vermessenden Plätze in zumutbarer Nähe von komfortablen Ferienressorts sind. Gründlichkeit geht vor Kosten, das muss der öffentlichen Hand schon klar sein.
 
Oben