Langlauf-Weltcup 2023/2024


Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Jetzt haben wir neben den Frauen auch bei den Männern mit Moch einen STAR.----Somit ist bei weiteren LL-Wettbewerben auf WC-Basis , sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern immer für Spannung und große Erwartungen garantiert .Schade ist es , daß keine WM-EM 2024 stattfindet.-------Aber man sollte sich schon dann auf die WC-Rennen freuen, wie z.B. Oberhof.

Und dann ein neues US-Girl : Sophia Laukli !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Ab morgen nun Blickpunkt Oberhof : Sicherlich ein Höhepunkt für die deutsche LL-Szene. Denn seitBbeginn dieser Woche finden dort auch Kinder-Jugend-Wettkämpfe Deutschlands statt. Und das Wetter spielt mit: Schnee zu Hauff, Minustemperauturen ( und gemäßigt dazu) und Sonne !!
Nach Interviews zu urteilen, wird Sonntag mit den Staffelläufen der Höhepunkt werden und man hofft dabei auf tolle Ergebnisse !!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Der Damen Prolog war allerdings schon ein ziemlicher Dämpfer. Gimmler auf 12. und Hennig auf 14. waren noch die besten. Sonst haben sich nur Rydzek als 23. und Carl als 25. qualifiziert.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Gimmler dann doch etwas versöhnlich gestern. Zuschauerzahlen enttäuschend---Winterchaos Schuld??
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
waren aber leider beides furchtbar langweilige Rennen heute. Schwer zu sagen, in welchem Ausmaß das dem Wind geschuldet war, oder ob diese Strecke einfach nicht genug hergibt.

Für die Staffeln morgen ist übrigens nochmal deutlich mehr Wind angesagt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Zumindest bei den Damen dürfte es aber eine spannende Staffel geben. Die Deutschen laufen in der ersten Mannschaft mit:
Sauerbrey - Hennig - Fink - Carl
Da die USA keine Staffel stellt, sollte der Podesplatz ohnehin so gut wie sicher sein. Aber vielleicht kann man ja möglichst lange gegen die Schwedinnen gegenhalten.

Die Herren treten mit Brugger - Notz - Moch - Bögl an. Podest ist hier sicher auch das Ziel, aber deutlich schwieriger.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.870
Punkte
113
Habs nicht gesehen, aber was war das denn für eine komische Herren-Staffel wenn man auf die Abstände guckt?

Top 10 innerhalb von 10 Sekunden und Deutschland mit eben jenen 10 Sekunden Abstand auf Platz 10.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Habs nicht gesehen, aber was war das denn für eine komische Herren-Staffel wenn man auf die Abstände guckt?

Top 10 innerhalb von 10 Sekunden und Deutschland mit eben jenen 10 Sekunden Abstand auf Platz 10.
Bei den Herren ist das Niveau so eng, dass da kaum Abstände möglich sind über 7,5km. Zudem ermöglicht die Strecke in Oberhof auch nicht so wirklich wegzukommen, da doch ein langes Gleitstück in der Mitte ist.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Oberhof vorbei----meine Eindrücke:
---Freitag wenig Zuschauer ; aber auch am Wochenende , (wenigstens im Stadion) auch nur eine überschaubare Z.-zahl. Enttäuschend.
---Von den gehörten Interviews aus sah das positiver aus; wobei der Schüler-Cup die Kinder mit Familien und Angehörigen da wohl mehr beitrug
---da hat der deutsche Skiverband nach langer Durststrecke wieder Weltklasse in den Reihen,aber so richtig hat es wohl nicht die Massen angelockt ( wenn ich dagegen die übervollen Tribünen beim Biathlon sehe).
Beeindruckend waren für mich KARLSSON: nach schwächeren Tagen hat sie Topform gezeigt----wie sie vor allem im Staffellauf der sicherlich nicht wesentlich schlechteren Kathrin Hennig immer mehr Sekunden abnahm
HENNIG---nach überstandener Krankheit zeigte sie gestern v.a. Dingen ein taktisch kluges Rennen und mußte sich eben nur der noch stärkeren Karlsson geschlagen geben/heute fehlte ihr der unmittelbare Kontakt zu einer Rivalin
CARL-----im Distanzbereich (bes. Freistil) eine Klasse für sich; beim Wechsel über 1 Min. Rückstand und sie nährte mit ihrem Lauf sogar noch die Chance auf den 1: Platz (1 km länger und es wäre passiert)

Hier habe ich nur die Frauen "behandelt"----und es regt mich auf, daß bei den Sportlern der Jahre und im TV das LL-Frauenteam ; eine fast untergeordnete Rolle spielt; sie LIEFERN seit WM21 und Olympia 22 STETS ab ,; was andere in anderen Sportarten nicht tun. Und das schreiben auch andere User!!
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Oberhof vorbei----meine Eindrücke:
---Freitag wenig Zuschauer ; aber auch am Wochenende , (wenigstens im Stadion) auch nur eine überschaubare Z.-zahl. Enttäuschend.
ja, das ist schade, aber zwei Wochen nach dem Biathlon Weltcup auch nicht so überraschend. Die Eintrittspreise beim Langlauf waren zwar überschaubar (bzw für Kinder und Jugendliche gar umsonst), aber mit Anreise, Essen, ggf Hotel etc für viele sicher trotzdem nicht so einfach zwei Mal im Monat zu stemmen. Und ich würde auch jeden verstehen, der nicht schon wieder Lust hat, das Wochenende in der Kälte zu stehen ;).

Andererseits macht die zeitliche Nähe natürlich die Organisation einfacher und ggf. auch günstiger. Schwieriges Thema.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ich weiss nicht, ob es logistisch überhaupt möglich wäre, aber warum nicht gleich Biathlon und Langlauf am gleichen WE in Oberhof durchführen? Die Startzeiten dann so staffeln, dass es nicht zu viel Leerlauf gibt, sich aber auch nichts überschneidet... wäre doch mal einen Versuch wert.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Morgen findet in Goms ab 15.30 Uhr die einzige Mixed-Staffel des Winters statt. Eurosport 1 überträgt ab 15.15 Uhr live. Am Wochenende steht dann noch ein Skating-Sprint und ein Skating-Massenstart über 20km an.
Deutschland schont seltsamerweise seine Top-Athleten, obwohl man hier gute Chancen auf einen Podestplatz gehabt hätte. Zumindest eine Hennig und die Herren sind im Sprint morgen sowie chancenlos, weshalb ein Fehlen etwas seltsam ist. Die Favoriten kommen aus Schweden und Finnland die hier ihre besten Quartette aufbieten:
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Vicky wieder mal gestürzt. Wie oft ist denn das schon gewesen? Sind das Konzentrationsschwächen?---Ohne wäre sie wohl ganz vorn mitgelaufen; obwohl sie im letzten Anstieg vorm Ziel dann nicht ganz mitgekommen wäre, glaube ich. Aber welchen Einsatz Diggens zeigt, ist doch fast unglaublich.-----Kathi lief nur mit, ohne größte Ziele zu haben. Den Namen GECK bei uns, sollte man sich merken---nächstes Talent.
Moch bzw. die Männer sah ich nicht. Hinter den 2 Siegern in einer Verfolgergruppe und dazu Notz-----Prima!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Carl ist momentan wirklich unsicher unterwegs. Sturz in Davos, Sturz in Val Di Fiemme, gestern Stock kaputtgetreten, heute wieder Sturz … Kann man nur hoffen, dass es in Amerika besser wird. Die Sprintstrecke in Canmore dürfte auch was für sie sein, da sind auch gleich zwei Sprints. Viel Doppelstock am Ende. Vielleicht auch eine Chance für Katha.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Carl ist momentan wirklich unsicher unterwegs. Sturz in Davos, Sturz in Val Di Fiemme, gestern Stock kaputtgetreten, heute wieder Sturz … Kann man nur hoffen, dass es in Amerika besser wird. Die Sprintstrecke in Canmore dürfte auch was für sie sein, da sind auch gleich zwei Sprints. Viel Doppelstock am Ende. Vielleicht auch eine Chance für Katha.
Info gut !
 
Oben