Laptop für ca 400€


Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Hi Leute!

Ich suche derzeit nach einem Laptop für das oben erwähnte Budget (wobei ich auch gerne darunte bleiben könnte). Mein derzeitiges Notebook (Yakumo) hat zwar 1GB RAM dafür aber ne schlechte Grafikkarte und ist mit einem Alter von fast 4 Jahren nicht mehr das Beste. Ich suche halt einen Laptop, der technisch etwas mehr zu bieten hat als das Meine und auf dem man auch mal ein paar neuere Spiel spielen kann. Ansonsten sollte das Gerät relativ flott sein und der Akku sollte ein bisschen was aushalten. WLan wäre auch nicht schlecht.

Leider kenne ich mich nicht sonderlich aus mit PC´s und erhoffe mir bei euch vielleicht den ein oder anderen Tip.

Bin um jeden Vorschlag/Tip dankbar.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Da reihe ich mich gleich mit ein. Auch ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Allerdings bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben. Er sollte schon ordentlich Power haben, um ein paar neuere Spiele und auch die nächsten Jahre noch relativ ordentlich zu überleben.

Sorry Steelhammer, dass ich mich einfach so mit in deinen Thread dränge, aber ein zweites Thema wollte ich nicht aufmachen.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ein ordentliches Notebook, das eine einigermaßen zeitgemäße Grafikkarte und trotzdem eine brauchbare Akkulaufzeit hat, halte ich für 400 Euro für illusorisch. Entweder du kriegst dann ein Ding, das recht gute Grafikleistung (aber auch keine Top-Leistung) bietet, das aber dann laut ist, wenig Akkulaufzeit hat und wo dann an anderen Bereichen gespart wurde oder du kriegst einfach keine ordentliche Grafikkarte. Wenn du wirklich alles verbinden willst, würde ich das Budget eher verdoppeln und dann suchen, weil sonst wirst du nicht glücklich werden.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3366?osCsid=d55925ad9899c3f85411d31a8b9c1bc2
http://www.one.de/shop/one-notebooks-one-allround-notebooks-c-213_215.html
http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241987298&sr=8-2
http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241987501&sr=8-2
http://www.amazon.de/Presario-CQ60-...r_1_20?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241987602&sr=8-20

Hab hier mal ein paar Modelle zusammengefasst, von denen ich als Laie glube, sie wären nicht schlecht :)

Vielleicht kann einer der Experten hier mal einen Blick drauf werfen. Was ist eigentlich ein Satelliten-Notebook?

Also am wichtigsten ist mir eigentlich die Power. Das Gerät sollte schnell sein und gängige PC-Spiele sollten laufen. Mein jetziges Notebook hat 2 GHZ, einige der hier aufgeführten haben sogar weniger. Ist das ein Hauptkriterium für den "schnellen" Laptop? Worauf sollte ich achten?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Ich suche derzeit nach einem Laptop für das oben erwähnte Budget (wobei ich auch gerne darunte bleiben könnte)

Das Gerät sollte schnell sein und gängige PC-Spiele sollten laufen.

:laugh2::laugh2::laugh2:

wenn du mit gängige die derzeit aktuellen meinst, träum weiter.

da dein wissenstand anscheinend nahe null ist lohnt es sich aufwandsmäßig nicht dir das ganze zu erklären.
nur mal ein kleiner hinweis, da einer deiner laptops so n prozessor hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron
Intel Celeron ist ein Markenname der Firma Intel für weniger leistungsfähige Varianten einer Generation von Intel-Prozessoren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
eins vorweg: wenn du ein Notebook willst, das a) aktuelle Spiele laufen lässt, b) "relativ" flott ist und c) auch noch eine akzeptable Akkulaufzeit bietet, wirst du dein Budget etwas nach oben schrauben müssen.

der ist für den Preis eigentlich recht akzeptabel. So hat er 4GB DDR-2-RAM, was beim Arbeitsspeicher heute eigentlich Standard bei Notebooks ist. Die 320GB-Festplatte ist auch in Ordnung. Natürlich gibt es auch Abstriche - die Grafikkarte ist mit 256MB kein Kracher. Bei neueren Spielen sehe ich da eher schwarz. Der Prozessor ist ganz okay für den Preis, wobei es natürlich klar bessere gibt.

davon würde ich auf jeden Fall abraten. Arbeitsspeicher ist mit 2GB sehr gering, die 160er Festplatte ist dürftig und die Grafikkarte schlichtweg schwach. Celeron ist zudem einfach längst nicht mehr aktuell. 400 Euro würde ich für dieses Notebook nie und nimmer ausgeben.

im Prinzip noch schwächer als der Acer. Bei den Produktmerkmalen steht "ausreichender 2GB RAM Arbeitsspeicher für gängige Anwendungen" - das sagt eigentlich alles: aktuelle Spiele kannst du mit dem Ding sicher nicht spielen.

der ist sicherlich um ein Stück besser als die zwei zuvor genannten. Zum einen hat er einen Dual-Core Prozessor (laienhaft ausgedrückt sind Dual-Core Prozessoren einfach deutlich leistungsfähiger als Single-Core Prozessoren, wie etwa der oben erwähnte Celeron. Dual-Core Prozessoren haben zB durch Speedstep eine längere Akkulaufzeit und eine bessere Performance). Die 250er Platte ist auch nicht so schlecht, aber die Grafikkarte ist natürlich auch wieder schwach.

Unterm Strich muss man sagen, dass diese Notebooks deinen Ansprüchen sicher nicht gerecht werden - kein Wunder, dazu sind sie einfach zu billig. Bei Billig-Notebooks, die um 300-400 Euro zu haben sind, werden dementsprechende Abstriche gemacht, um die Laptops so billig anbieten zu können. Meist trifft es dabei die Grafikkarte oder den Prozessor. Diese Notebooks sind meist für die Arbeit ausgerichtet, wofür sie allemal ausreichend ausgerüstet sind. Wenn du aber aktuelle Spiele zocken willst und einen flotten Laptop haben willst, musst du dein Budget einfach nach oben schrauben - am besten gleich verdoppeln. Hier ist ein Notebook, das schon eher deinen Ansprüchen genügen sollte:

http://www.mediamarkt.at/produktinf...eator=ACER&selection=-1:3#produktbeschreibung

Dual Core Prozessor, 320er Platte, 4GB DDR2 RAM, Geforce Grafikkarte mit 512 MB gesichert plus weitere ~700 MB aus der shared memory.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Wenn du ein "relativ flottes" für 400€ suchst, dann wirst du wohl am ehesten mit einem gebrauchten von eBay fündig. Aber das könnte die Nachteile eines gebrauchten Akkus beherbergen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hol dir das günstigste Dell Inspiron was einen Dual Core hat, dürfte ca 500 Schleifen kosten. Das Vostro hat auch ein ganz gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Laptops auf denen die neuesten 3D (am besten noch Egoshooter) gut laufen kosten das Doppelte.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich hab mir die Modelle nicht genau angesehen, weil ich nur wenig Zeit hab, aber nur ein Hinweis, weil das hier auch schon wieder geschrieben wurde:

Ob 4 oder 2GB is bei dem Budget von 400-500 Euro völlig egal, da sind die möglichen späteren Leistungsflaschenhälse bzw. Schwachstellen ganz woanders zu suchen, meistens in einer zu schwachen Grafik oder einem zu schwachen Prozessor oder sonstigen Dingen, die mich bei Notebooks stören würden (schwacher Akku, spiegelndes Display, laute Lüfter, etc.). Also: Wenn der Rest passt, passen 2GB auch.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Find ich auch ok, das Ding. Es wird halt viel Strom brauchen und mit dem kleinen Akku find ich 2 Stunden Laufzeit schon sehr optimistisch. Außerdem spiegelt das Display, aber das ist eigentlich immer so in der Preisklasse. Rein von der Leistung her ist es aber sehr in Ordnung würd ich sagen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
ich würde mir nie einen gebrauchten computer anschaffen. weder notebook noch desktop-rechner.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
ach ja, sehe gerade erst, dass der ja gebraucht ist. Das "OVP" im Titel hatte mich verwirrt ... naja, dann liegt der "Haken" ja auf der Hand, steelhammer. Bei gebrauchter Hardware weiß man nie wirklich, worauf man sich einlässt.
 
Oben