Corrales TKO´s Castillo Rd 11
----------------------------------
bei calzaghe und veit ist es, wie ich finde schwer ne prognose abzugeben, ich bin mir sicher dass die chancen für veit nie besser standen die vernichtende niederlage aus dem hinkampf auszumerzen, andererseits ist der gegner calzaghe auch nicht von schlechten eltern. betrachtet man mal die vorbereitungen auf den kampf, so habe ich den eindruck das diese bei veit erheblich ruhiger und konzentrierter über die bühne ging...
calzaghe musste den kampf gegen magee absagen, seine sprüche, dann hatte er wohl in den letzten monaten auch so seine probleme im privaten bereich etc., die purse-bid ging flöten, der kampf findet in deutschland statt (die sicherheit das ding auf jedenfall nach pkt. zu gewinnen, der heimvorteil etc. sind weg), die punktrichtergeschichte "zielke" im vorfeld (möglicherweise geschickt von UBP eingestreut), seine letzten kämpfe waren wenig überzeugend und er hat, auch wenn das einige hier anders sehen, durchaus federn gelassen und die ein oder andere "schwäche" offenbart. den ersten kampf hat er ja "vernichtend" durch abbruch in der ersten runde gewonnen, verleitet ggf. ein bisschen dazu veit zu unterschätzen, aber kann ich nicht wirklich beurteilen, ich kenne calzaghe und seine mentalität nicht wirklich. ich meine bei calzaghe ein bisschen, schließlich kamen die großen kämpfe, von denen er stets geredet hat, bislang NIE zustande, stagnation erkennen zu können...und nun muss er auch noch veit boxen, für ihn sicherlich nicht gerade eine "große" herausforderung und mit sicherheit könnte er sich besseres vorstellen. jünger ist er im übrigen auch nicht geworden.
bei veit hingegen zeigten die letzten kämpfe und die formkurve doch nach oben, er hat sich entwickelt, an sich gearbeitet und mit sdunek wohl auch einen guten "mentor" gefunden. im kampf gegen brewer bot er eine überzeugende leistung gegen einen "ehemaligen" weltklassemann. klar ist auch das brewer sicher nicht in der prime-form angetreten ist und dennoch wird veit aus dem kampf eine menge selbstvertrauen und erfahrung mitgenommen hat. die vorbereitung bei veit scheint optimal verlaufen zu sein, zumindest konnte man nichts negatives erfahren. von UBP-seite wird man alles dafür tun das veit den kampf gewinnt, man wird ihm quasi den "arsch puderzuckern", er muss "nur" noch kämpfen und gewinnen. schließlich bräuchte man ja dringenst mal wieder einen deutschen-WM in den reihen. die frage bei veit ist natürlich, wie hat er die "schwere" niederlage aus dem ersten kampf verarbeitet? ist er psychisch stabil genug sich dieser herausforderung zu stellen, oder verkrampft er total und erlebt so eine wiederholung der damaligen ereignisse??? ich denke veit wird am anfang sehr vorsichtig agieren und erstmal schauen wie der hase läuft und mit zunehmender kampfdauer versuchen das geschehen an sich zu reisen und die notwendigen punkte zu sammeln. was, unter garantie, nicht leicht sein wird.
allerdings weiß veit um seine chance, er wird motiviert sein bis unter die "haarspitzen", ich denke er wird alles geben. bei calzaghe bin ich mir da schon nicht so sicher. bleibt aber abzuwarten.
nun also meine prediction, der verstand sagt eigentlich, calzaghe ist der talentiertere, hat die besseren leute geboxt und geschlagen, alles in allem, der komplettere boxer....calzaghe sollte das ding eigentlich "locker" gewinnen. da mir aber der mario der wesentlich symphatischere der beiden ist und ich, ehrlich gesagt, ihm die daumen drücke, dazu die ganzen umstände, welche ich jetzt einfach mal, evtl. etwas blauäugig, als pluspunkte für veit werte tippe ich jetzt einfach mal aus dem bauch heraus:
Veit won SD Calzaghe (möglicherweise auch höchst umstritten)
CC