Leichtathletik EM in Barcelona


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
War ne schöne EM.
Meine erste überhaupt. Vorher nur Oly und WM (wobei Berlin auch meine erste war). Vor allem schö anzusehen in HD. Traumhaft und dann noch dieser teils unerwartete GOldregen und überhaupt Mediallenregen. Waren wir jemald so gut bei den leichtathleten? DDR mal ausgenommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
Ich schmeiß mich weg:laugh2:

Gaaanz großes Kino:thumb:

Mal eine wirklich ernste Frage: Warum hast du eigentlich eine deutschen Pass bzw. tauschst ihn nicht ein?

Ich weiß nicht aus welchem Land du ursprünglich stammst aber solltest du keinen Migrationshintergrund haben dann brauchst du mit mir nicht weiter reden, da alle die sowas selber nicht tag täglich leben haben keine ahnung, und können von ihrem stand locker und leicht mitlabern ohne selber genau zu wissen wie sowas ist.

Wenn ich mit einem Türkischen pass in Deutschland genauso behandelt werde wie jeder andere hier in diesem Land dann nehme ich gerne den pass wieder an, aber solange du egal wohin du gehst mit einem Türkischen ausweis unterwegs bist, hast du nur nachteile, und da kannst du mir nichts verzählen, den ich muss es doch wohl am besten wissen.

Wenn du einen Türkischen ausweis in Deutschland hast kommst du nicht weit, es gibt nur probleme deswegen habe ich den Deutschen ausweis, weil ich hier normal leben möchte, dass ist der grund.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Waren wir jemald so gut bei den leichtathleten? .

bei der em 1998 in budapest war wahrscheinlich die beste deutsche mannschaft seit der wiedervereinigung am start. die ergebnisse waren teilweise hervorragend und es wurden so an die 25 medaillen geholt, in etwa gleich nach metallen verteilt.

die atheten damals waren auch erste sahne:
riedel, drechsler, hecht, schumann, kallabis, damaske, nerius, sven-buder, breuer, dietzsch, astafei, baumann, franke usw.

bei der em 2002 in münchen war ich live dabei und das war vn der atmosphäre her spitze, leider aber ziemlich verregnet und die godmedaillen blieben leider weitgehend aus.
die ereignisse in der näheren vergangenheit waren alle nicht so toll, der absolute tiefpunkt war die wm 2003 in paris, als es nicht einen titel gab.

im moment befindet sich die deutsche leichtathletik wieder voll im aufwind.:love2:
es kommen jede menge junger guter athleten/innen nach, die sich stück für stück in der weltspitze festsetzen werden oder ihre positionen behaupten.
auf weltniveau haben wir momentan folgende athleten:
damen:
hochsprung: friedrich
speer: obergföll, molitor, stahl
diskus: müller (trotz schwacher em, aber mit massig potenzial)
siebenkampf: oeser, schwarzkopf
sprint: staffel 4x100, 4x400
marathon: mikitenko (wenn fit)
hammer: heidler
stabhoch: spiegelburg (ryzhich)
gehen: seeger
hürden: nytra

herren:
weitsprung: reif, bayer (wenn fit)
hochsprung: spank, onnen (wenn fit)
diskus: harting (vielleicht bald harting 2?)
kugel: bartels, storl :jubel:
speer: de zordo (für mich völlig überraschend)
hammer: litvinov (wenn er denn ochmal für deutschland startet)
zehnkampf: schrader (wenn fit, der mann in meinen augen)

daz kommen dann noch einige disziplinen, in denen man außenseiterchancen hat und einfach mal auf den "perfekten tag" hoffen muss.
alles in allem sehe ich für die deutsche leichtathetik schon eine rosige zukunft.

edit: in einem weltweiten vergleich würden wir it der mannschaft meiner meinung nach vor den russen, briten und franzosen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich weiß nicht aus welchem Land du ursprünglich stammst aber solltest du keinen Migrationshintergrund haben dann brauchst du mit mir nicht weiter reden, da alle die sowas selber nicht tag täglich leben haben keine ahnung, und können von ihrem stand locker und leicht mitlabern ohne selber genau zu wissen wie sowas ist.

Das "ich schmeiss mich weg" war auf den offensichtlichen Unsinn mit den "Bluttests" bezogen. Spätestens ab 5. Klasse ist es in meinen Augen peinlich zu glauben, man könne damit irgendetwas beweisen. Und ob ich mit dir reden brauche, darfst du in einem Diskussionsforum mir überlassen, du kannst es natürlich ignorieren, ob mit oder ohne entsprechender Funktion.

Wenn ich mit einem Türkischen pass in Deutschland genauso behandelt werde wie jeder andere hier in diesem Land dann nehme ich gerne den pass wieder an, aber solange du egal wohin du gehst mit einem Türkischen ausweis unterwegs bist, hast du nur nachteile, und da kannst du mir nichts verzählen, den ich muss es doch wohl am besten wissen.

Wenn du einen Türkischen ausweis in Deutschland hast kommst du nicht weit, es gibt nur probleme deswegen habe ich den Deutschen ausweis, weil ich hier normal leben möchte, dass ist der grund.

Natürlich wirst du mit einem türkischen Pass in Deutschland nicht genauso behandelt wie ein Deutscher, nirgendwo wird ein Gast wie ein Einheimischer behandelt.

Aber von Stolz und Wurzeln zu faseln, aber sich aus Bequemlichkeit und Egoismus einem Volk anzuschließen, dem man nicht angehören will, sogar sich von dem Volk abzuwenden, dem man sich zugehörig fühlt, ist pharisäerhaft.

Man kann stolz auf seine Wurzeln sein und sich im Falle eines Falles für eine der beiden Seiten entscheiden (Altintops/Özil) oder sich einbürgern lassen, wenn man sich heimisch fühlt (Cacau) aber wer "seine Nation" aufgibt, "damit er besser leben kann", sollte sich nicht anmaßen über andere zu urteilen, wie du es bei Cacau getan hast. Er lebt nämlich nach seiner Überzeugung, du nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
Das "ich schmeiss mich weg" war auf den offensichtlichen Unsinn mit den "Bluttests" bezogen. Spätestens ab 5. Klasse ist es in meinen Augen peinlich zu glauben, man könne damit irgendetwas beweisen. Und ob ich mit dir reden brauche, darfst du in einem Diskussionsforum mir überlassen, du kannst es natürlich ignorieren, ob mit oder ohne entsprechender Funktion.



Natürlich wirst du mit einem türkischen Pass in Deutschland nicht genauso behandelt wie ein Deutscher, nirgendwo wird ein Gast wie ein Einheimischer behandelt.

Aber von Stolz und Wurzeln zu faseln, aber sich aus Bequemlichkeit und Egoismus einem Volk anzuschließen, dem man nicht angehören will, sogar sich von dem Volk abzuwenden, dem man sich zugehörig fühlt, ist pharisäerhaft.

Man kann stolz auf seine Wurzeln sein und sich im Falle eines Falles für eine der beiden Seiten entscheiden (Altintops/Özil) oder sich einbürgern lassen, wenn man sich heimisch fühlt (Cacau) aber wer "seine Nation" aufgibt, "damit er besser leben kann", sollte sich nicht anmaßen über andere zu urteilen, wie du es bei Cacau getan hast. Er lebt nämlich nach seiner Überzeugung, du nicht.

Wo habe ich erwähnt dass ich gegen Deutschland wäre ? :skepsis: Wo wende ich mich ab ? Wo gebe ich meine Nation auf ? Was soll dass ?

Ich bin hier geboren, und besitze einen deutschen pass, jedoch weiß ich wo meine wurzeln herkommen und bin stolzer türke. Ich bin auch froh in Deutschland zu leben und bin dankbar, den pass besitze ich dass ich hier in Deutschland genauso leben kann wie alle anderen Mitbürger. Jedoch bin ich der meinung dass alleine ein pass nicht reichen sollte um z.B die Nation zu vertreten. Da gehört einfach mehr dazu als nur in dem Land geboren zu sein, meine meinung.

Ich weiß echt nicht was du mir da unterstellst, vll. ist es anders rübergekommen aber im endeffekt ist Deutschland dass Land wo ich Lebe aber mein Heimatland ist die Türkei und fertig.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
sorry, aber das ist für mich spinnertum, dass, wenn es exzessiv wird, im fanatismus endet. warum zur hölle bist du stolz darauf, türkische wurzeln zu haben? eine sache, die du eh nicht beeinflussen kannst. was hast du persönlich denn mit der türkei am hut, außer dass du vielleicht alle jubeljahre mal zu verwandten oder in den urlaub fährst?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
sorry, aber das ist für mich spinnertum, dass, wenn es exzessiv wird, im fanatismus endet. warum zur hölle bist du stolz darauf, türkische wurzeln zu haben? eine sache, die du eh nicht beeinflussen kannst. was hast du persönlich denn mit der türkei am hut, außer dass du vielleicht alle jubeljahre mal zu verwandten oder in den urlaub fährst?

Ganz stark :rolleyes:

ich verstehe was du sagen willst aber du verstehst die sicht anderer nicht.

Meinst du ich lebe hier in Deutschland nicht Türkische ? Ich esse türkisch, ich spreche türkisch, ich gehe regelmäßig zu verwandten, ich feiere im Türkischen kreis, ich werde wenn irgendwwo was is immer als Türke bezeichnet, ich lebe unter anderem halt auch Türkisch.

Ein beispiel, EM 2008 Deutschland gewinnt gegen die Türkei, was denkst du wie die Deutschen reagiert haben, sie haben gesagt haha, wir haben euch besiegt usw. auch wenns nur im freundeskreis wäre oder nicht, ich stehe immer als türke da. Ich hatte sogar letztens einen fall, was mir bisher nur 1x passiert ist. Ich wollte mit Kumpels in ne Disco, wir waren ungefähr 7 leute, ich kam aber nicht rein, obwohl ich einen deutschen ausweis besitze. Ich fragte darauf hin weshalb ich als einziger von 7 leuten nicht reindarf, und der Security konnte mir darauf nicht konkret anworten, er sagte nur du kommst nicht rein. Und dann soll ich mich als rein Deutscher fühlen wenn mir solche dinge wiederfahren ?

Aber aus deiner position ist dass alles locker und leicht gesagt, aber solange man selber dass nicht spürt weiß man es halt nicht besser. Du hast ne meinung, aber du kennst halt nicht die kehrseite, du bist ich vermute mal rein Deutscher, da sind halt solche dinge nicht nachvollziehbar weil du bisher nie solche probleme gehabt hast.

Und was dass schlimmste dabei ist, es war nicht nur der eine oder die eine situation, es ist überall so, nicht jeder und nicht überall aber oft genug.

Mesut Özil ist für euch ein Deutscher, aber wäre er nicht Fußballer sondern irgendein Typ der z.B. ne negative schlagzeile gemacht hätte, dann wäre er für sogut wie alle ein Türke der sich daneben benommen hat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ganz stark :rolleyes:

ich verstehe was du sagen willst aber du verstehst die sicht anderer nicht.

Meinst du ich lebe hier in Deutschland nicht Türkische ? Ich esse türkisch, ich spreche türkisch, ich gehe regelmäßig zu verwandten, ich feiere im Türkischen kreis, ich werde wenn irgendwwo was is immer als Türke bezeichnet, ich lebe unter anderem halt auch Türkisch.

Ein beispiel, EM 2008 Deutschland gewinnt gegen die Türkei, was denkst du wie die Deutschen reagiert haben, sie haben gesagt haha, wir haben euch besiegt usw. auch wenns nur im freundeskreis wäre oder nicht, ich stehe immer als türke da.
Aber du sagst doch selbst, dass du Türke (mit deutschem Pass) bist. Was sollen sie denn sonst sagen? Du beschwerst dich wirklich darüber, dass man dich für etwas hälst, was du in deiner eigenen Selbstwahrnehmung bist und was du auch lebst? Und zwar auf Grund deiner Wurzeln, nicht weil du es dir "ausgesucht" hast oder auch die Deutschen dichhausgestoßen haben. Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Forum nicht den Ruf des "Deutschtümlers" habe:D, aber vollständig integrieren willst du dich nicht, erwartest aber, dass man dich entsprechend behandelt.:skepsis: Natürlich gibt es bei der Integration in Deutschland erhebliche Defizite, aber es ist schon ein Geben und Nehmen.

Ich hatte sogar letztens einen fall, was mir bisher nur 1x passiert ist. Ich wollte mit Kumpels in ne Disco, wir waren ungefähr 7 leute, ich kam aber nicht rein, obwohl ich einen deutschen ausweis besitze. Ich fragte darauf hin weshalb ich als einziger von 7 leuten nicht reindarf, und der Security konnte mir darauf nicht konkret anworten, er sagte nur du kommst nicht rein. Und dann soll ich mich als rein Deutscher fühlen wenn mir solche dinge wiederfahren ?

Waren die 6 anderen denn äußerlich deutsch? Und wer nie von einem Türsteher abgewisen wurde, der soll mal vortreten, mir ist es 2-3 mal passiert.

Meine Meinung ist, dass Deutscher ist, wer Deutscher sein will und dies auch durch seinen Pass nach außen hin demonstrieren will, ohne zu sagen, ich bin Deutscher, aber bin eigentlich.

Und genau deswegen finde ich Cacau klasse und die Einbürgerung von Rink, Kaman etc. Mist
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
Kommen wir zum schluss dieser diskussion, weil es mittlerweile doch bisschen OP geworden ist.

@Omega

ich bin voll integriert, ich habe fast nur Deutsche freunde, ich höre von fast jedem dass ich besser deutsch kann wie die meisten deutsche selbst (kann massenweise dialekte), viele sagen ich wäre für sie ein Deutscher usw. und an diesem abend waren alle 6 Deutsche Kumpels, ich war einzigster "Ausländer". Lag einfach daran dass er meinen namen gelesen hat und es klang halt nicht ganz deutsch und ich seh auch bisschen aus wie ein Südländer (nicht so herb aber schon sichtbar) und dann entschließt er sich mich nicht reinzulassen.

Es ist was anderes wenn du mal nicht in ne disco reinkommst, aber ich glaube kaum dass dir es mal in der art und weise passiert ist, wie gesagt 7 leute du der einzigste der nicht reinkommt obwohl du dich genauso benommen, angezogen hast wie die anderen 6

Man kann darüber ewig diskutieren, im endeffekt habe ich eigentlich so keine großen probleme, jedoch gibts die überall oft genug.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
bei der em 1998 in budapest war wahrscheinlich die beste deutsche mannschaft seit der wiedervereinigung am start. die ergebnisse waren teilweise hervorragend und es wurden so an die 25 medaillen geholt, in etwa gleich nach metallen verteilt.

die atheten damals waren auch erste sahne:
riedel, drechsler, hecht, schumann, kallabis, damaske, nerius, sven-buder, breuer, dietzsch, astafei, baumann, franke usw.

bei der em 2002 in münchen war ich live dabei und das war vn der atmosphäre her spitze, leider aber ziemlich verregnet und die godmedaillen blieben leider weitgehend aus.
die ereignisse in der näheren vergangenheit waren alle nicht so toll, der absolute tiefpunkt war die wm 2003 in paris, als es nicht einen titel gab.

im moment befindet sich die deutsche leichtathletik wieder voll im aufwind.:love2:
es kommen jede menge junger guter athleten/innen nach, die sich stück für stück in der weltspitze festsetzen werden oder ihre positionen behaupten.
auf weltniveau haben wir momentan folgende athleten:
damen:
hochsprung: friedrich
speer: obergföll, molitor, stahl
diskus: müller (trotz schwacher em, aber mit massig potenzial)
siebenkampf: oeser, schwarzkopf
sprint: staffel 4x100, 4x400
marathon: mikitenko (wenn fit)
hammer: heidler
stabhoch: spiegelburg (ryzhich)
gehen: seeger
hürden: nytra

herren:
weitsprung: reif, bayer (wenn fit)
hochsprung: spank, onnen (wenn fit)
diskus: harting (vielleicht bald harting 2?)
kugel: bartels, storl :jubel:
speer: de zordo (für mich völlig überraschend)
hammer: litvinov (wenn er denn ochmal für deutschland startet)
zehnkampf: schrader (wenn fit, der mann in meinen augen)

daz kommen dann noch einige disziplinen, in denen man außenseiterchancen hat und einfach mal auf den "perfekten tag" hoffen muss.
alles in allem sehe ich für die deutsche leichtathetik schon eine rosige zukunft.

edit: in einem weltweiten vergleich würden wir it der mannschaft meiner meinung nach vor den russen, briten und franzosen liegen.

Wie sieht's aus mit Pascal Behrenbruch?

De Zordo war für mich auch die Überraschung neben Linda Stahl.

Komisch, bei den techn. Disziplinen sind wir immer weit vorne oder gar führend, aber bei den Laufwettbewerben sieht es mau aus, mal von unser Goldfee abgesehen.

Ich kann mich gar nicht an so viele Meisterschaften erinnern.

WM 1999 in Edmonton habe ich sehr intensiv verfolgt, neben Berlin 2009 mit Abstand die meistgesehene.
Olympia mal außen vor gelassen, das verfolge ich ja eh fast durchgängig.
Aber ne EM habe ich noch nie verfolgt und WM eigentlich nur 1999 und 2009 so richtig.

1999 war auch die Zeit von Frank Busemann und dem ewigen Duell Bailay vs. Johnson.
Oder die Dopingzeit von Green, Jones etc.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Wie sieht's aus mit Pascal Behrenbruch?

De Zordo war für mich auch die Überraschung neben Linda Stahl.

zu Behrenbruch:
hab ihn bisher nur in berlin damals live gesehen. da war er echt ganz gut, nur fehlt ihm von meinem eindruck her dieser "killerinstinkt", mal in drei oder vier disziplinen herausragende leistungen herauszuhauen. und das brauchst du einfach, wenn du bei den medaillen ein wörtchen mitreden willst

bei de zordo und stahl stimme ich dir absolut zu, würde das ganze aber noch um carsten schlangen erweitern, der echt an seinem schlussspurt gearbeitet zu haben scheint. das war in früheren zeiten echt sein großes manko.

ansonsten bringst du da ein paar sachen - alle so zwischen 96 und 01 - durcheinander, gitche ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Welche WM hast du denn 99 in Edmonton gesehen? ;)

Mein Gott, dann war das eben 2001. So weit reicht mein Gedächtnis nun auch nicht.

zu Behrenbruch:
hab ihn bisher nur in berlin damals live gesehen. da war er echt ganz gut, nur fehlt ihm von meinem eindruck her dieser "killerinstinkt", mal in drei oder vier disziplinen herausragende leistungen herauszuhauen. und das brauchst du einfach, wenn du bei den medaillen ein wörtchen mitreden willst

bei de zordo und stahl stimme ich dir absolut zu, würde das ganze aber noch um carsten schlangen erweitern, der echt an seinem schlussspurt gearbeitet zu haben scheint. das war in früheren zeiten echt sein großes manko.

ansonsten bringst du da ein paar sachen - alle so zwischen 96 und 01 - durcheinander, gitche ;)

Schlangen hat aber auf Weltniveau absolut keine Chance.
Selbst Silber war schon eine Überraschung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Wie sieht's aus mit Pascal Behrenbruch?

De Zordo war für mich auch die Überraschung neben Linda Stahl.

Komisch, bei den techn. Disziplinen sind wir immer weit vorne oder gar führend, aber bei den Laufwettbewerben sieht es mau aus, mal von unser Goldfee abgesehen.

Ich kann mich gar nicht an so viele Meisterschaften erinnern.

WM 1999 in Edmonton habe ich sehr intensiv verfolgt, neben Berlin 2009 mit Abstand die meistgesehene.
Olympia mal außen vor gelassen, das verfolge ich ja eh fast durchgängig.
Aber ne EM habe ich noch nie verfolgt und WM eigentlich nur 1999 und 2009 so richtig.

1999 war auch die Zeit von Frank Busemann und dem ewigen Duell Bailay vs. Johnson.
Oder die Dopingzeit von Green, Jones etc.

das liegt aber auch daran, dass die konkurrenz in den technischen disziplinen nicht so hoch ist.ich will jetzt nicht sagen, dass sie nur in deutschland praktiziert werden, aber in afrika und auch amerika sind die technischen diziplinen eher nicht so populär. dort dominiert klar der lauf.

im übrigen dominiert auch in deutschland der lauf. bei den kindern und jugendlichen sind die meisten eher im laufbereich aktiv. bei kreismeisterschaften starten die meisten im sprint aber die internationale konkurrenz ist dort halt auch viel höher.

Johnsons vs bailey? Johnson war 200/400m läufer und bailey reiner 100m läufer.
 
Oben