bei der em 1998 in budapest war wahrscheinlich die beste deutsche mannschaft seit der wiedervereinigung am start. die ergebnisse waren teilweise hervorragend und es wurden so an die 25 medaillen geholt, in etwa gleich nach metallen verteilt.
die atheten damals waren auch erste sahne:
riedel, drechsler, hecht, schumann, kallabis, damaske, nerius, sven-buder, breuer, dietzsch, astafei, baumann, franke usw.
bei der em 2002 in münchen war ich live dabei und das war vn der atmosphäre her spitze, leider aber ziemlich verregnet und die godmedaillen blieben leider weitgehend aus.
die ereignisse in der näheren vergangenheit waren alle nicht so toll, der absolute tiefpunkt war die wm 2003 in paris, als es nicht einen titel gab.
im moment befindet sich die deutsche leichtathletik wieder voll im aufwind.:love2:
es kommen jede menge junger guter athleten/innen nach, die sich stück für stück in der weltspitze festsetzen werden oder ihre positionen behaupten.
auf
weltniveau haben wir momentan folgende athleten:
damen:
hochsprung: friedrich
speer: obergföll, molitor, stahl
diskus: müller (trotz schwacher em, aber mit massig potenzial)
siebenkampf: oeser, schwarzkopf
sprint: staffel 4x100, 4x400
marathon: mikitenko (wenn fit)
hammer: heidler
stabhoch: spiegelburg (ryzhich)
gehen: seeger
hürden: nytra
herren:
weitsprung: reif, bayer (wenn fit)
hochsprung: spank, onnen (wenn fit)
diskus: harting (vielleicht bald harting 2?)
kugel: bartels, storl
speer: de zordo (für mich völlig überraschend)
hammer: litvinov (wenn er denn ochmal für deutschland startet)
zehnkampf: schrader (wenn fit, der mann in meinen augen)
daz kommen dann noch einige disziplinen, in denen man außenseiterchancen hat und einfach mal auf den "perfekten tag" hoffen muss.
alles in allem sehe ich für die deutsche leichtathetik schon eine rosige zukunft.
edit: in einem weltweiten vergleich würden wir it der mannschaft meiner meinung nach vor den russen, briten und franzosen liegen.