Verklären möchte ich da gar nichts. Aber ich stufe einen Prime Tyson, Lewis, Holyfield und Bowe über einem "Prime Fury" oder "Prime Wilder" ein.
Und zumindest Wilder hätte auch sicherlich Probleme bekommen gegen Leute wie Tua, Ibeabuchi, Mavrovich, Mercer (- nicht in der alten Version gegen Klitschko), etc. .
Damit will ich den (für mich) tollen Kampf Fury - Wilder III in keinster Weise schmälern.
Aber die Qualität an der Spitze und vor allem direkt dahinter (Foreman, Moorer, Morrison, Tua, etc. auch nicht zu vergessen!) war schon eine andere als heute, obwohl es wie ich ja schon schrieb, heute wieder besser geworden ist, - zumindest interessanter, als in der Wladimir/späteren Vitali-Ära.
Chancen hätten wohl auch Wilder und besonders Fury damals gehabt. Selbst Rahman hatte einen unvorbereiteten Lewis kalt erwischt. Unmöglich ist nichts. Aber ich glaube eben nicht, dass ein Fury und schon gar nicht Wilder lange ganz ganz oben geblieben gewesen wären.
Mir macht das HW auch wieder weitaus mehr Freude, als zu Wladimirs Regentschaft (- Vitalis letzte Kämpfe (Briggs, Charr, zähle ich da mal nicht zu).
"Pfeifen" oder "Nulpen" sind weder Fury, noch Wilder oder AJ. Usyk ist ein Super-Boxer, der sich im HW aber noch weiter beweisen muss für mich.
Aber die 90er, bzw. Tyson schon in der zweiten Hälfte der 80er, waren da für mich auch ohne "romantische Verklärung" ein anderes Kaliber.