Ligen unter der NBA


Modano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
16
Ich bin eigentlich mehr so ein Eishockey-Freak, aber ich interessiere mich allgemein für den US-Sport!

Was sind eigentlich die unteren Ligen in der USA? Wie hoch ist das Niveau und wo bekommt man ein paar Informationen (u.a. zu den Vereinen und Spielern) zu diesen Ligen?

Welche Liga ist von der Stärke und vom Niveau her zu vergleichen mit der BBL?

Vielen Dank für eure Antworten :cool:.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Es gibt "unter" der NBA (also unter dem Niveau der NBA) eine ganze Reihe von Ligen in den USA. Zum einen die NBDL, auf die AndyBull verwiesen hat. Das ist die "Entwicklungsliga" der NBA, und genaugenommen auch ein Teil der NBA-Organisation.

Nebenbei gibt es allerdings noch die CBA, die IBA, die EBA, die IBL, die ABA (nicht zu verwechseln mit der historischen ABA, die in der NBA aufgegangen ist), die XBL, die NABL und weitere. Ob die über oder unter BBL Niveau liegen ist schwer zu sagen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
bender schrieb:
Nebenbei gibt es allerdings noch die CBA, die IBA, die EBA, die IBL, die ABA (nicht zu verwechseln mit der historischen ABA, die in der NBA aufgegangen ist), die XBL, die NABL und weitere. Ob die über oder unter BBL Niveau liegen ist schwer zu sagen.

Und das sind auch US-weite Basketballligen? Eher unwahrscheinlich denke ich mal. Wohl eher bundesstaatweit, oder?

Und weiß jemand wie es mit den Stadtligen ist? Was ist wenn man z.B. in New York wohnt und Basketball spielen will. Gibt es dann da so ne NYC-Liga?
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Valuable schrieb:
Und weiß jemand wie es mit den Stadtligen ist? Was ist wenn man z.B. in New York wohnt und Basketball spielen will. Gibt es dann da so ne NYC-Liga?

Soweit ich weiß gibt es immer solche Sommerligen, zB macht NIKE in gewissen Großstädten Sommerligen, aber vieleicht meinst du auch etwas anderes...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Halt in Deutschland gibt es ja Bundesligen (1. und 2.), dann kommen die Regionalligen (1. und 2.), dann Oberliga, Verbandsliga, Bezirksliga, Kreisliga.

Aber die US-Großstädte sind ja riesig und es gibt bestimmt auch genug Basketballer für Stadtligen, denke ich jetzt mal.

Das ist halt meine Frage, wie es denn genau "drüben" aussieht...
 
Oben