Ich halte das Talent bei allen vertretenen afrik. Mannschaften jenseits der Elfenbeinküste für sehr überschaubar.
Kommt darauf an, was man alles als Talent bezeichnet. Technisch müssen sich die meisten afrikanischen Mannschaften vor niemandem verstecken, und die Athletik stimmt auch.
Wenn man Taktik dazuzählt, wird es allerdings in der Tat überschaubar. Ich störe mich ja schon an den zahlreichen Fernschüssen anderer Mannschaften (aus 35 Metern draufzuziehen, wenn Mitspieler nicht entsprechend positioniert sind, um mögliche Abpraller zu verwerten, halte ich für einen der dümmsten Versuche, ein Tor zu schießen - das geht überwiegend auf die Tribüne, neben das Tor oder wird relativ leicht gehalten, aber klappt prozentual gewiss nicht häufiger, als wenn man sich noch etwas mehr Zeit lässt und im Team den Angriff weiter vors Tor trägt, um eine hochkarätige Chance herauszuspielen. Ich spreche hier übrigens von Spielen auf Weltklasseniveau. Gegen englische Torhüter ist es dagegen ein sehr probates Mittel
), aber was hier bei der WM oft zu sehen ist, toppt das nochmal bei weitem: Besagter Kopf nach unten, an der Außenlinie drei Gegenspieler ausdribbeln, um etliche Sekunden nach dem letzten Blick auf die Mitspieler blind in den Strafraum zu flanken, bringt meistens gar nichts. Zumal hier die Mitspieler oft nicht mal in Position laufen, sondern lieber dem Tun zugucken.
Dann noch die recht häufigen roten Karten (gefühlt ist das noch häufiger als bei mittel- und manchen südamerikanischen oder südeuropäischen Mannschaften), und die Aussichten für ein afrikanisches Team sind trotz Technik und Fitness gering.