man kann damit torchancen verhindern, das stimmt. aber wenn man wen "umnietet" wie du es treffend bezeichnest, ist die verletzungsgefahr in meinen augen wesentlich höher. vom trikotzupfen allein sind wohl noch nicht viele kreuzbänder gerissen oder?
Die Verletzungsgefahr ist für mich eine andere Ebene der Problematik. Ich meine was anderes.
Wenn ich jemanden im Strafraum halte ist es genauso ein Foul, wie wenn ich ihn umniete. Die gegnerische Mannschaft ist benachteiligt und um ne Tormöglichkeit beraubt. Dass man den Gegenspieler dabei immerhin nicht verletzt hat ist dabei nichts, was einem zur Ehre gereichen könnte.
Für grobe Fouls mit "Verletzungsgefahr" soll man auch gelb geben, von mir aus auch sofort rot, siehe Ribery.
Und nochmal, wenn dreimal Trikothalten einmal "Umnieten" ergibt, dann kann die Verteidigung es sich erlauben um ein vielfaches mehr Angriffe unfair zu stoppen.
Würde es beim Halten immer konsequent gelb geben müsste man sich schon überlegen, ob man nicht besser fair bleibt. Vllt. würden sogar mehr Tore fallen.
Siehe zB das Halten bei der Gosschance für Südafrika. Da ist jemand freistehend vor dem Tor gehalten worden und weil es nicht so "schlimm" aussieht, wie ne Blutgrätsche gibts keinen Pfiff und Netzer, der des befürwortet, fällt als Argument nur ein, dass man sich eben "durchsetzen" muss (durch Armwegschlagen?). Beim 2:0 wäre das Spiel wohl gelaufen gewesen. Jetzt muss man wohl sagen, dass der Verteidiger das sehr toll hinbekommen hat. Ist das im Sinne des Sports?