Nur um mal eine Lanze für die FIS zu brechen.
Bei uns, Raum Bielefeld sind die Wetterberichte für heute auch bereits einige Male für unsere Region im Vergleich zu gestern Nachmittag korrigiert worden. Von verschiedenen Diensten. Da scheinen die Wetterexperten insgesamt wohl schlichtweg etwas übersehen zu haben.
Ist wohl grad insgesamt schwer zu beurteilen.
Das hat nix mit Wetterexperten zu tun, denn auf den Wetterseiten sieht man nur mathematische Algorithmen, die einen Wetterzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft ausspucken. Das hat aber an sich nichts mit Vorhersage zu tun, sondern nur mit dem Ablesen einer möglichen Modellvariante. Die werden bei turbulentem Wetter natürlich immer mehrere Lösungen bieten, weil jedes Modell Stärken und Schwächen hat.
Man hat bestimmt auch "wirkliche Personen" alias Meteorologen gefragt, aber da hat man offenbar auch keine hundertprozentige Aussage bekommen, weil das Wetter einfach mies ist.
Und wegen den Fernsehzuschauern kann man nicht die komplette Organisation über den Haufen werfen. Da hängt ja so viel hintendran, das sind nicht nur Jury plus Springer.