Lokfuehrerzitat


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.288
Punkte
113
Stuttgart (dpa) - Die Verkehrsgewerkschaft Transnet hat den Trainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, Giovanni Trapattoni, aufgefordert, sich für seine Aussage über Lokführer zu entschuldigen.

Der 66-Jährige habe «mit einer flapsigen Bemerkung eine ganze Berufsgruppe in Misskredit gebracht», kritisierte Transnet-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Zimmermann in Berlin. «Trapattoni redet wie eine Flasche leer.»

Der Italiener hatte nach der 2:3-Niederlage des VfB im DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten Hansa Rostock gesagt: «Ein Trainer muss wissen, dass er immer unter Druck steht, sonst muss er Lokführer werden.»

Der Coach habe mit diesen Äußerungen unterstellt, dass Lokführer keinem Druck ausgesetzt seien, erklärte Zimmermann. Diese Aussage stoße bei dem Berufsstand auf «völliges Missverständnis». Die Gewerkschaft habe Trapattoni und den VfB Stuttgart daher in einem Brief aufgefordert, «diese Aussage umgehend öffentlich zurückzunehmen».

Während ein Bundesliga-Trainer «nur» eine Mannschaft auf ein Spiel vorzubereiten und einzustellen habe, müsse ein Lokführer «tagaus, tagein» seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Die psychische Belastung sei enorm hoch. «Ein möglicher Fehler eines Lokführers könnte die Sicherheit des Systems Eisenbahn und damit auch Menschenleben gefährden», sagte Zimmermann.

Ich finde es einfach laecherlich wie ernst Aussagen von Sportlern genommen werden. Der Mann ist Fussballtrainer, da muss man doch nicht alles auf die Goldwaage legen.
Und wenn er die Eisenbahner diffamiert - so what?
Ich denke nicht dass seine Aussagen bundesweit meinungsbildend sind, sie werden nur wegen ihres Unterhaltungswerts wahrgenommen.
Da muss man drueberstehen und sich hier nicht wichtig machen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
LOL, wenn die Lokführer nix besseres zu tun haben. Ich glaub da will jemand von der derzeitigen Kritik an Trap profitieren und ein bisschen Aufmerksamkeit erlangen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Zapator, Du hast ja leicht reden, Du bist ja kein Lokführer, sondern U-Bahnfahrer. Stell Dir vor, Trap hätte gesagt, wenn ich keinen Druck vertrage, dann wäre ich U-Bahnfahrer geworden. Wärst Du dann nicht etwas angepisst gewesen?

Oder verwechsle ich da jetzt was? ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.288
Punkte
113
Trap haette auch sagen koennen: "Wenn man es nicht ertraegt Titel zu gewinnen, dann muss man eben Leverkusen-Fan werden!"
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Zapator schrieb:
Ich finde es einfach laecherlich wie ernst Aussagen von Sportlern genommen werden. Der Mann ist Fussballtrainer, da muss man doch nicht alles auf die Goldwaage legen.
Und wenn er die Eisenbahner diffamiert - so what?
Ich denke nicht dass seine Aussagen bundesweit meinungsbildend sind, sie werden nur wegen ihres Unterhaltungswerts wahrgenommen.
Da muss man drueberstehen und sich hier nicht wichtig machen.
Jau, ich persönlich würde diese Denkweise auch bei unachtsam ausgesprochenen rassistischen (gegenüber andersfarbigen, andersgläubigen oder östlicher geborenen ;) ) Äußerungen angewandt wissen.

Nur mal so, wenn man beim Schafkopfen über Stunden hinweg miserable Karten bekommt, rutscht einem scon mal der Spruch; Do woar doch a Jud ghoggd! über die Lippen. Ohne das dieser Ausspruch auch nur im Geringsten die wertschätzung gegenüber Juden wiederspiegelt.

(kann man verstehen was ich meine?)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Romo schrieb:
Jau, ich persönlich würde diese Denkweise auch bei unachtsam ausgesprochenen rassistischen (gegenüber andersfarbigen, andersgläubigen oder östlicher geborenen ;) ) Äußerungen angewandt wissen.

Nur mal so, wenn man beim Schafkopfen über Stunden hinweg miserable Karten bekommt, rutscht einem scon mal der Spruch; Do woar doch a Jud ghoggd! über die Lippen. Ohne das dieser Ausspruch auch nur im Geringsten die wertschätzung gegenüber Juden wiederspiegelt.

(kann man verstehen was ich meine?)


Nein kann man nicht, sowas sagt man bei uns in der großen Stadt nicht. Hier wird auch während des Schafkopfens Wert darauf gelegt, politisch korrekte Statements von sich zu geben. Selbst dann, wenn der Gegner seine Gewinnchance per mitgebrachter Exeltabelle analysiert. :laugh2: (kleiner Insider)
 
Oben