Los Angeles Lakers 2025/2026

elpres

Bankspieler
Luka Doncic!

Drittes Viertel der Lakers war wieder mist aber ansonsten gute Leistung und sehr wichtiger sieg.

Hat Luka ein nicht überragendes Match gespielt, seitdem wir letzte Mal geschrieben haben^^

Echt starker Run und Luka jetzt eine ganze Weile in bestechender Form. Wenn er die halbwegs bis Saisonende halten kann, sehe ich auch nur einen Spieler vor ihm. Dabei hätte er gegenüber Shai sogar gute Argumente, wenn die Lakers Platz 3 im Westen schaffen. Mehr Minuten, PPG und das DEUTLICH schlechtere Team. Insofern war meine vorherige Einschätzung vielleicht übereilt. Lukas erster MVP Titel, der Trade zu den Lakers. Die ganze Backroundstory ist auf Lukas Seite, von daher könnte es vielleicht wirklich nochmal knapp werden.

henningoth

Bankspieler
Hat Luka ein nicht überragendes Match gespielt, seitdem wir letzte Mal geschrieben haben^^

Echt starker Run und Luka jetzt eine ganze Weile in bestechender Form. Wenn er die halbwegs bis Saisonende halten kann, sehe ich auch nur einen Spieler vor ihm. Dabei hätte er gegenüber Shai sogar gute Argumente, wenn die Lakers Platz 3 im Westen schaffen. Mehr Minuten, PPG und das DEUTLICH schlechtere Team. Insofern war meine vorherige Einschätzung vielleicht übereilt. Lukas erster MVP Titel, der Trade zu den Lakers. Die ganze Backroundstory ist auf Lukas Seite, von daher könnte es vielleicht wirklich nochmal knapp werden.
Platz 2 sollte er erreichen können. Aber Wemby hätte es natürlich auch verdient.
Platz 1 seh ich gar nicht. Dafür hat sich Shai schon zu lange in den Köpfen eingebrannt als Nr.1 und wie die US Medien über Doncic sprechen ist trotz allem noch zu negativ.

Luka wird eine von anfang bis ende top saison mit den Lakers brauchen um MVP zu werden.
Shai und Wemby werden einfach die nächsten Jahr immer top Bilanzen mit ihren teams haben.

Stevie Pine

Bankspieler
Der Kerl ist unglaublich. Was ein Hooper. "Thats what I f***ing do!"
Die Teams sollten Ihre Sitzplatz-AGBs in den ersten Reihen um den "Dont poke the bear" Paragraphen erweitern. :smoke:

elpres

Bankspieler
Platz 2 sollte er erreichen können. Aber Wemby hätte es natürlich auch verdient.
Platz 1 seh ich gar nicht. Dafür hat sich Shai schon zu lange in den Köpfen eingebrannt als Nr.1 und wie die US Medien über Doncic sprechen ist trotz allem noch zu negativ.

Luka wird eine von anfang bis ende top saison mit den Lakers brauchen um MVP zu werden.
Shai und Wemby werden einfach die nächsten Jahr immer top Bilanzen mit ihren teams haben.

Hätte Wemby 300 Minuten mehr auf dem Tacho, wäre er ein ernsthafter Kandidat. Das spielt für mich in der Gesamtbetrachtung schon eine größere Rolle. Auch dass Wemby noch vor zu großer Belastung geschützt werden sollte/musste, finde ich irgendwie nicht MVP würdig. Shais 4. Quarter Pausen sind da nochmal etwas anderes.

Cicero

Bankspieler

Sehe nicht, wie Luka bei der MVP-Wahl vor Shai liegen kann. Dazu produziert er im Vergleich zu Shai einfach viel zu viele Ballverluste, empty possessions und zugleich schlechterer Defense. Die Lakers sind mit Doncic auch nur 4.5 Punkte pro 100 possessions besser als ohne ihn, obwohl das Roster nicht ausbalanciert ist. Letzes Jahr führte Doncic die Lakers zu +7.6, wenn er auf dem Feld war, dieses Jahr nur +3.2. die Lakers stagnieren auch insgesamt, sind als Team nicht besser als letztes Jahr.

Ich denke die Zeiten wo ein Iverson mit Argumenten wie "mehr mpg und ppg" MVP werden konnte, sind vorbei. ;)
Hätte Wemby 300 Minuten mehr auf dem Tacho, wäre er ein ernsthafter Kandidat. Das spielt für mich in der Gesamtbetrachtung schon eine größere Rolle. Auch dass Wemby noch vor zu großer Belastung geschützt werden sollte/musste, finde ich irgendwie nicht MVP würdig. Shais 4. Quarter Pausen sind da nochmal etwas anderes.

Shai mag mehr 4. Quarter Pausen haben, aber er hat dennoch die meisten Cruchtime-Punkte in der NBA. Wenn es darauf ankam war keiner so ein zuverlässiger Punktelieferant wie Shai. Außerdem war es ja auch der Leistung von Shai zu verdanken, dass die Thunder gerade am Anfang der Saison so weit weggezogen waren, dass er häufiger im 4. viertel nicht mehr spielen musste. Aber trotzdem hat er wie gesagt die meisten Punkte in der Crunchtime. Und btw: der Unterschied der gespielten Minuten ist zwischen Shai und Doncic marginal.

Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler
Und bitte noch zur Klarstellung: Doncic spielt eine starke Saison, die vielleicht in anderen Jahren zu einem MVP-Award führten könnte, aber hier gibt es einen noch besseren Konkurrenten.

elpres

Bankspieler
Sehe nicht, wie Luka bei der MVP-Wahl vor Shai liegen kann. Dazu produziert er im Vergleich zu Shai einfach viel zu viele Ballverluste, empty possessions und zugleich schlechterer Defense. Die Lakers sind mit Doncic auch nur 4.5 Punkte pro 100 possessions besser als ohne ihn, obwohl das Roster nicht ausbalanciert ist. Letzes Jahr führte Doncic die Lakers zu +7.6, wenn er auf dem Feld war, dieses Jahr nur +3.2. die Lakers stagnieren auch insgesamt, sind als Team nicht besser als letztes Jahr.

Ich denke die Zeiten wo ein Iverson mit Argumenten wie "mehr mpg und ppg" MVP werden konnte, sind vorbei. ;)

Shai mag mehr 4. Quarter Pausen haben, aber er hat dennoch die meisten Cruchtime-Punkte in der NBA. Wenn es darauf ankam war keiner so ein zuverlässiger Punktelieferant wie Shai. Außerdem war es ja auch der Leistung von Shai zu verdanken, dass die Thunder gerade am Anfang der Saison so weit weggezogen waren, dass er häufiger im 4. viertel nicht mehr spielen musste. Aber trotzdem hat er wie gesagt die meisten Punkte in der Crunchtime. Und btw: der Unterschied der gespielten Minuten ist zwischen Shai und Doncic marginal.

Mein Post Richtung henningoth bezog sich auf eine ältere Unterhaltung, wo ich den Abstand zu Shai als zu groß betitelt und in etwa wie Du argumentiert habe habe. Seitdem hat Luka fast durchgehend 40 Punkte gemacht. Alles in allem stimme ich dir zu. Spielt er bis zum Ende so weiter, bin ich trotzdem gespannt wie weit Shai vorne liegt.

henningoth

Bankspieler

Shai und Luka sind aber auch nicht derselbe Spielertyp.
Luka produziert zwar mehr TOs, aber das liegt schon auch daran dass er wesentlich mehr Playmaker ist als Shai und auch mehr Risiko bei seinen Pässen eingeht. Allgemein schon diese Full Court Pässe nach Inbound Bällen gehen ab und an mal verloren aber bringen dafür auch desöfteren leichte Punkte. (Kann man sicher diskutieren und analysieren wie lohnenswert das Risiko ist) Das führt zu mehr TOs aber auch dazu dass Luka die hochprozentigsten Würfe der gesamten Liga für seine Mitspieler auflegt. Zudem ist er eigentlich auch immer wenn die Statistik mal auftaucht der meist gedoppelte Spieler der Liga.
Und grade in der ersten Saisonhälfte hat das Team auch viele TOs produziert, weil die Eingespieltheit fehlte.

Von daher ist die Turnover Diskussion recht müssig.

Was Shai ihm sicherlich voraus hat ist diese irre Konstanz bei seinem Midrange Wurf und dass er defensiv noch etwas besser ist. Dazu hat er natürlich die Teambilanz auf seiner Seite.

Ob die Lakers besser sind als letzte Saison wird man btw. noch sehen. Ich würde sagen: Sie sind es. Es kommt schon auch nicht von ungefähr dass man diese Saison ca. seit dem All Star Break einen gesunden Kader zur Verfügung hat und das Team jetzt über die letzten Wochen fahrt aufgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Wemby wird nächste Saison den Award angreifen, sollte er gesund bleiben. Stand jetzt würde ich ihn da sogar als Favoriten einordnen.
Für diese Saison sollte Platz 2 passen. Luka wäre für mich aktuell auf der 3 mit Chancen noch an Wemby vorbeizuziehen, wenn er jetzt noch den Rest der regular Season so weiterspielt.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Wenn man rein nach dem Wort valueble im Sinne von wenn dieser Spieler dem Team fehlt ist es deutlich schlechter, könnte man nur darauf bezogen schon Luka vor Shai haben.

Oben