Bumps gegen die Seite, bisschen schieben, im Sprung bisschen Körperkollision, nicht gut in der Bewegung sichtbare leichte Armtreffer wenn man zum Ball geht usw., völlig ok. Man sieht auch nicht alles, ist ja zu schnell dafür im Gewühl. Aber direkt vor einem im Stand unter dem Korb sehen wie einer mit dem langen Arm von oben nach unten volles Rohr auf den Arm klatscht und das "nicht sehen", geht nicht. Da fragt man sich dann auch, welche Einstellung die NBA-Offiziellen zu ihrem Produkt haben. Das habe ich aber vor 25 Jahren schon bei Dirk Nowitzki gesehen, dass das ein Karl Malone einfach "durfte".
Bei uns im Handball ab Verbandsliga gibt es regelmäßig Schiedsrichterbeobachter, wenn da einer mal auffällig wird, wird er häufiger beobachtet. Und falls da indiskutable optische Leistungen notiert werden, pfeift so jemand in der entsprechenden Liga irgendwann nicht mehr. Zwei davon hatte ich diese Saison auch, aber es sind insgesamt nicht viele gewesen. Ich verstehe nicht, dass es da in einer Milliardenliga keinerlei Qualitätskontrolle gibt. Oder es ist "Programm", was dann aber auch richtig asozial wäre.