tja, ich habe mir vorgestern nochmal die extended version von hdr1 reingezogen und war gestern in hdr2. insgesamt war hdr2 noch gut, aber zum 1.teil fällt er deutlich ab. ich hatte streckenweise das gefühl, dass da jemand von den studiobossen angst hatte, dass die trilogie beim massenpublikum floppt und deshalb verfügt haben, dass der 2.teil mehr auf amerikanischen massengeschmack abgestellt wird.
die einzelnen kritikpunkte:
* der erste wirklich grobe und unnötige fehler passiert, als angeblich aragorn direkt neben dem von eomers leuten errichteten uruk-hai-scheiterhaufen spuren der beiden hobbits findet. erstens ist es extrem unwahrscheinlich, dass der scheiterhaufen ausgerechnet genau an der stelle errichtet wird, wo vorher die beiden hobbits gelegen haben und 2. dürfte es unmöglich sein, spuren zu finden, wenn da ein haufen reiter orkleichen zum haufen schleifen... im buch finden aragorn und die anderen deshalb spuren der hobbits, weil die sich schon vorher mit list und der unfreiwilligen hilfe eines gierigen orks vom kampfgetümmel abgesetzt haben. warum wird das im film nicht übernommen? weil es dekorativer aussieht, wenn sich aragorn neben dem scheiterhaufen hinkniet?
* der zweite punkt ist eher nebensächlich - warum heißt das pferd von gandalf wohl schattenfell? damit irgendein designer entscheidet, dass ein weißes pferd besser zu gandalfs neuem umhang passt?
* absolut nervig und überflüssig, fand dem gestöhne links und rechts von mir nach nicht nur ich, war die kleine nebenhandlung mit dem süüüüüüüßen kleinen mädchen, dass mit seinem großen bruder nach edoras geschickt wird, um vor sarumans horde zu warnen - und offenbar eine sprintweltmeisterin zur mutter hat, die es tatsächlich schafft, die horde abzuhängen, damit es in helms klamm eine rührende wiedersehensszene geben kann...
* die schlacht mit den wargen gibt es auch im buch - sie fand schon vor moria statt - der sturz von aragorn war natürlich überflüssig
* die abläufe bei der schlacht von helms klamm sind ein einziges durcheinander - weder die elben noch die frauen und kinder haben da etwas verloren, haldir ist kein elb sondern ein waldläufer(!), eomer ist von vornherein mit dabei, und den sieg bringen von gandalf gesammelte versprengte truppen und das auftauchen der huorns... nebenbei bestand das feindliche heer auch nicht ausschließlich aus uruk-hai, sondern auch aus aufgehetzten menschen (aus dunland) (und wie schon erwähnt, wer den die elben dringendst bei der verteidigung von lorien und dem dunklen wald gebraucht!)
* hierbei wird auch zum ersten mal ein charakter einer figur entscheidend verändert - theoden erinnert (im film) auch nach seiner "befreiung" durch gandalf (die szene war wohl vom exorzisten geklaut
) mehr an ein altes verkalktes waschweib, bis ihm in der hornburg mit einer schmalzigen rede kampfgeist eingehaucht wird... er beschwert sich auch über fehlende hilfe aus gondor, obwohl ihm eigentlich klar sein müsste, dass die eigene sorgen haben
* und wo wir schon mal dabei sind - das volk von rohan ist ein altes, stolzes und traditionsbewusstes volk - wie wahrscheinlich ist es, dass sie ausgerechnet den "fremden" zwerg gimli helms horn blasen lassen? (und wie wahrscheinlich, dass - wie sich legolas beschwert - sie vor dem kampf angst haben? und noch ein fehler obendrauf - wie wir aus dem buch wissen, sind kinder schon im alter von etwa 10 jahren arbeits- und zumindest eingeschränkt auch kampffähig!)
* die charakterliche änderung von faramir wurde schon angesprochen - das war im buch gerade ein entscheidener gegensatz, die ungleichen brüder boromir und faramir! vor allem bin ich jetzt gespannt, wie im dritten teil der gegensatz von faramir und seinem vater dargestellt werden soll...
* osgiliath ist im buch schon lange ruinenstadt, im film angeblich bewohnt!
* ein ganz dicker schnitzer: faramir befindet sich auf der seite des flussufers, auf dem mordor liegt, am anderen ufer ist gondor - als er mit frodo und sam nach osgiliath kommt, hilft er menschen, die orks auf dem anderen ufer beschießen. das würde bedeuten, dass das orkheer bereits nach gondor übergesetzt wäre!!!!!
* baumbart wird von den hobbits überzeugt, dass etwas gegen saruman unternommen werden muss, und beim entthing wird der eintritt der ents in den krieg beschlossen
* noch eine überflüssige charakteränderung: dass elrond die menschheit quasi sauron überlassen und sich mit seinem volk nach valinor absetzen will, ist quatsch!
schade drum, denn es gibt auch wieder einige geniale momente - gollum/smeagol ist absolute spitzenklasse, eowyn und eomer sind auch hervorragend besetzt, und die ents sind ebenfalls gut gelungen :thumb:
auch die orte helms klamm, edoras, rohan, etc. sind wirklich gut ausgewählt. die inzenierung der schlacht selbst ist sehr gelungen, die einspielung der träume von aragorn sind weniger störend als befürchtet und arbeiten den konflikt von arwen, sich zwischen liebe und unsterblichkeit entscheiden zu müssen, sehr schön heraus.
auch der kampf zwischen gandalf und dem balrog ist klasse.
insgesamt ein ganz guter film, aber ich hoffe mal, dass es zum einen wie beim 1.teil wieder eine "extended version" geben wird, und zum anderen, dass herr der ringe dem zurück-in-die-zukunft-schema folgt und der dritte teil wieder deutlich besser als der zweite wird...