Louis van Gaal neuer Bondscoach der Niederlande


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nachfolger von Bert van Marwijk

Louis van Gaal neuer Trainer der Niederlande


Louis van Gaal ist neuer Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der niederländische Fußball-Bund mit. Der frühere Bayern-Trainer wird Nachfolger von Bert van Marwijk, der nach dem Vorrunden-Aus der Niederländer bei der EM zurückgetreten war

http://www.focus.de/sport/fussball/nachfolger-von-bert-van-marwijk-louis-van-gaal-neuer-trainer-der-niederlande_aid_778465.html

Da haben sich die Niederlande ja ein Ei ins Nest gesetzt :D . Allerdings halte ich van Gaal zum jetzigen Zeitpunkt für den richtigen Mann. Er wird knallhart durchgreifen und den zerstrittenen Haufen von Egomanen zu einer Mannschaft formen, da bin ich mir sicher. van Marwijk hatte den Laden schlicht nicht im Griff. Aber da werden sicher auch noch weitere Köpfe rollen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich Hollands NM unter van Gaal entwickeln wird.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.913
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Finde ich gut, der bekommt die Holländer dann wieder für 1 Jahr in die Spur und pünktlich vor der WM gehts wieder Berg ab.:laugh2::laugh2:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Für Huntelaar könnte das die Rettung sein. Die beiden schätzen sich ja sehr.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Holland ist und bleibt überschätzt.

Man hat ein Überangebot an Offensivleuten die nicht alle gleichzeitig auf dem Platz stehen können. Das Problem wird sich erst lösen wenn einige Spieler altersbedingt aufhören oder aber komplett rausgeschmissen werden.
Die Defensive bleibt mies und van Gaal ist mit seinem systematischen Ansatz sicherlich der letzte Trainer, der dieses Team zu einer besseren Bindung der einzelnen Mannschaftsteile verhelfen kann.

Die werden sich aufgrund der individuellen Qualität für die kommenden Turniere qualifizieren und höchstens eine gute Rolle spielen wenn man tief steht und kontert. Das passt aber nicht zum holländischen Anspruchsdenken.
 
G

Gast_481

Guest
Sehe es wie heiko. Die Zeiten von Stam, Bogarde, de Boer, Reiziger etc. in der Abwehr sind vorbei. Heitinga, Mathijsen, Vlaar etc. sehe ich als bestenfalls solide (bei dieser EM wäre das noch geprahlt). Defense wins Championsships, hinten hat man aber nur Gurken und Sneijder, Van Persie, Robben, Van der Vaart, Huntelaar etc. kannst du gar nicht alle gleichzeitig spielen lassen. Der Titel führt an den nächsten 2,3 Turniere wohl kaum über sie. Da gibts 2-5 grössere Player.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt alles, aber andererseits haben die NL schlicht keine guten Defensivspieler und sie werden auch 2014 keine haben, jdf nicht in der IV. AV kann Louis durchaus entdecken und schulen (Contento, Alaba), für einen Willems ist er sicher nicht der schlechteste Nationaltrainer. Zentral haben die halt nichts von echter Klasse, weder in der IV noch auf der 6. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) einen Defensivcoach holen, der die ganze Welt nach guten zentralen Defensivleuten durchsucht und die Teams der Eerdeivise dazu verdammt, solche auszubilden.

b) einen Coach zu holen, der wenigstens offensiv gute Arbeit leistet und vor allem die tiefe Sehnsucht der Holländer nach "Fußball total" zu befriedigen versucht. Und da ist LvG 1a.

Ich denke zwar, dass die Bedenkenträger - also meine Vorredner - durchaus Recht haben, dass sie aber gleichzeitig die niederländische Seele dabei nicht berücksichtigen oder nicht verstehen. Der Käskopp an sich will natürlich auch Erfolg, aber wichtiger ist, dass der richtige Fußball gespielt wird. Und richtiger Fußball ist 4-3-3 und Positionsspiel, weil er in den Niederlanden entwickelt wurde, alles andere ist da nichts.
LvG ist als Person in den NL unbeliebt, viel viel unbeliebter als in D, aber als Trainer/Fachmann extrem anerkannt. van Marwijk dagegen war nie als Trainer anerkannt, trotz Vize-WM, weil er einfach "falschen" Fußball spielen liess - und als Person noch unbeliebt dazu, weil er einfach ein notorischer Beschwerdehansel ist, der schlicht für die holländische Puristenseele viel zu oft lamentierte und Übervorteilungen überall witterte. Das kommt bei unseren Nachbarn als Wesenszug so gar nicht an.
Die Ernennung LvGs wird die NL sicher spalten, gegenüber BvM ist das aber schon ein Fortschritt, weil den einfach niemand wollte und der einhellige Tenor, den ich bislang zur EM aus den NL bekommen habe ist in etwa: Schande, ganz schlimme Vorstellung, aber wenigstens sind wir BvM los.

Naja, die nächste Woche arbeite ich eh komplett in Amsterdam und Hilversum, da werde ich sicher ein genaueres Meinungsbild kriegen und vor allem Meinungen zu LvG aus erster Hand. Erstaunlich finde ich persönlich die Ernennung Danny Blinds als Co-Trainer, denn bislang hiess es, dass er zu der Riege gehörte, die sich bei der Ajax-Posse strikt gegen LvG gestellt hat (wie angeblich ja alle Ajax-Jugend und Co-Trainer). Aber auch da weiss man nicht, wie sehr Cruyff, der noch dreimal mehr für "Fußball total" steht und LvG hasst wie die Pest, die Presse manipuliert hat .... oder eben umgekehrt.
Gegen den Befindlichkeits- und Grandenwahn in den NL ist unser Getue um Rivalitäten und (Ex-)Größen hierzulande echt Kindergeburtstag.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
da können wir wirklich froh sein, dass die drei besten deutschen fußballer aller zeiten ein phrasendreschender grüßaugust, eine laufende soap und ein (ehemaliger) alki in funktion eines jugendausbilders sind. die sind zum glück zu dumm um zu intrigieren und zu manipulieren.
einen johann cruyff mit der macht seines ehemaligen könnens, seinen erfolgen als macher und seiner streitbarkeit ist da sicherlich ein ganz anderes kaliber.
dagegen ist sammer wirklich aus dem streichelzoo.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Wenn ich mich recht entsinne, haben die Holländer unter dem Bondscoach van Gaal seinerzeit die Quali zur WM 2002 verpasst.
Und so einer wird nochmal für diese Position verpflichtet?!
Naja, zumindest kann er es ja nur besser machen als damals. Schlechter als sich nicht zu qualifizieren gehts schliesslich nicht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie schon im "Dinge, die keinen Thread verdienen"-Thread geschrieben, halte ich van Gaal für eine sehr gute Wahl.

Wenn Jogi 2014 abtritt, wird Erich Ribbeck neuer Bundestrainer. Remember...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Er wird knallhart durchgreifen und den zerstrittenen Haufen von Egomanen zu einer Mannschaft formen, da bin ich mir sicher. van Marwijk hatte den Laden schlicht nicht im Griff. Aber da werden sicher auch noch weitere Köpfe rollen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich Hollands NM unter van Gaal entwickeln wird.

Ist er nicht gerade dabei bei seinem ersten Versuch gescheitert? Bin gespannt ob einige Stars nicht mehr dabei sein werden. Und ob er das Abwehrproblem in den Griff bekommt, da bin ich auch mal gespannt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
da können wir wirklich froh sein, dass die drei besten deutschen fußballer aller zeiten ein phrasendreschender grüßaugust,
Der "phrasendreschende Grüßaugust" hat als Nationaltrainer aber einen WM-Titel, einen Vize und einen E-Dritten als Trainer in der Vita. Und er hat sich in einer sehr ungewohnten Situation im DFB zur Verfügung gestellt.

Warum auch immer, Cruyff hat in und um die NM nie eine Rolle gespielt, außer den Meckerfritzen. Beckenbauer ist -mit Ausnahme Vereinstrainer- der deutlich Erfolgreichere. Die letzten 10-15 Jahre sollten bei seiner Beurteilung keine Rolle spielen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
das ist natürlich richtig.
stand jetzt halte ich cruyff allerdings für wesentlich streitbarer und einflussreicher. beckenbauer ist doch mittlerweile alles egal, der hat sein lebenswerk mit der wm 2006 nochmal auf hofglanz poliert und genießt jetzt den ruhestand.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Cruyff hat keine Probleme seine Meinung zu sagen und kann ordentlich Dampf ablassen. Ich schätze er ist aber aktuell noch wesentlich näher am Fussball dran als Beckenbauer. Was Cruyff in seinen Kolumnen zu Barca schreibt hat schon immer Hand und Fuß. Da ist Beckenbauer doch eher derjenige der einfach zu allem mal kurz seine Meinung sagt und da teilweise unbewusst Lawinen lostritt :)

Cruyff war nach seiner Spielerzeit ja auch nicht unbedingt bei vielen Vereinen. Ajax und Barca halt und da mischt er weiterhin ein wenig mit....Und in Barcelona gibt es nicht viele Personen die ähnlich vergöttert werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und in Barcelona gibt es nicht viele Personen die ähnlich vergöttert werden.

Und das völlig zurecht, sage ich aus der Entfernung mal so frei. Keine Ahnung, welche Akteure es noch im Hintergrund gab, aber Cruyff ist nunmal der Revolutionär, der den Grundstein dafür gelegt hat, dass Barca seit Jahren sportlich das überragende Team im Weltfußball ist.

Zu Van Gaal: mich freut es für ihn, dass er noch einmal eine solche Chance bekommt. Er ist ein überragender Fachmann und auch wenn ich die Argumentation teile, dass es evtl Probleme geben könnte, weil er kein Defensiv denkender Coach ist und die Niederländer Defensiv ihre Probleme haben, so halte ich ihn trotzdem, nach Hiddink, für die beste Wahl, die Holland hatte. Für die Spieler, gerade die älteren, hätte es aber besser laufen können. :D Mal sehen welchen jungen Spieler Van Gaal ausgräbt und ihm bedingungsloses Vertrauen entgegenbringt. :D
 
Oben