Madden NFL 13


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Jaja, jedes Jahr das Gleiche. Diesen Rip-Off mache ich nicht mehr mit. Und dann kann man nicht widerstehen.:D Hab mir die X-Box 360 Version geholt.

Zu meinen ersten Eindrücken.

Die neue Infinity Engine ist interessant. Es gibt jetzt bei den Kollisionen zwischen den Spielern eine Mischung zwischen den nervigen gescripteten Animationen in die die Spieler förmlich "hineingesaugt" werden und Kollisionen bei denen "angeblich" in Echtzeit Berechnungen durchgeführt werden, die dann unter Berücksichtigung von Speed, Gewicht, Aufprallwinkel etc. zu zufallsgeneriertem Tackles führen. Wers glaubt.....

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt noch viel zu tun. Bei kurzen Läufen ist die Infinity-Engine sehr aktiv, ebenso bei Situationen mit vielen Spielern am gleichen Fleck. Einerseits "fühlt" es sich mehr nach Football an, wenn alles miteinander interagiert als wenn da einfach nur öde Animationen abgespult werden, andererseits führt sie teilweise zu ziemlichem Chaos und jeder Menge potenziell tödlicher Verletzungen, den die Extremitäten der Spieler werden wie bei Dummies in alle Richtungen gebogen. Teilweise verhaken sich Arme und Beine ineinander und Spieler stolpern noch munter weiter übereinander, wenn der Spielzug schon längst vorbei ist, weil sie hoffnungslos miteinander verheddert sind.

Bei der Grafik kann ich keinen nennenswerten Unterschied zum letzten Jahr erkennen.

Bei Kommentar und Präsentation gibt es leichte Verbesserungen. Wirkt jetzt mehr wie eine TV-Übertragung, aber noch immer ein ganzes Stück von den letzten beiden NBA2K Teilen weg. So ist das halt, wenn man alleine die Lizenz für NFL Spiele hat.

Das wichtigste, der Franchise Mode, ist nach ersten übertriebenen Meldungen über sein Ableben nun doch noch vorhanden. Er heisst jetzt nur Career-Mode und wenn man als Trainer spielt ist das im Prinzip der Franchise Mode. Ist schon toll, wie man das gleiche unter nem neuen Namen verkaufen kann bzw. die Käufer verunsichern. Im Career Modus sind jede Menge nette Gimmicks bei die mich als jemanden der einfach nur zocken will nicht so interessieren. Ist eher was für Freaks. Bedauerlich ist, dass man die Spieler im Career-Mode nicht mehr editieren kann. Nichtmal optisch oder von der Ausrüstung. Man muss mit einem offiziellen Roster-Update spielen.

Schön ist jetzt aber, dass ich im Gegensatz zum letzten Jahr im Franchise/Career Mode selber entscheiden darf, wieviele Sekunden auf der Accelerated Game Clock nach Ende des Spielzugs automatisch abgezogen werden.

Eine kleine Verbesserung gibt es beim Passing Game. Wenn die DBs nicht in Richtung des Balles oder Gegenspielers schauen sind sie nicht mehr so effektiv wie früher. Sie sind aber immer noch viel zu gut für Sportler, die über keine Jedi-Kräfte verfügen. Noch immer ist es zB so, dass ein DB, der den Luftkampf um den Ball gegen den Receiver verliert, noch in der Luft vom Versuch den Ball zu fangen zum Tackle wechselt. Die Art von Verteidigung wünscht sich wohl jeder NFL Headcoach und ist den Protagonisten der Matrix-Filme würdig, realistisch isses aber nicht mal bei Darrelle Revis.

Ein ganz grosses Problem sind leider weiterhin die Strafen. Das ist komisch, weil die bei Madden 07 und 08 realistisch, sowohl von der Anzahl, als auch von der Art, vorgekommen sind. Man muss da mit den Slidern experimentieren, aber tendenziell werden Strafen immer nur gegen die Offense ausgesprochen, Pass Interference wird nur alle hundert Jahre mal gepfiffen und wenn dann auch nur gegen menschliche Spieler. Gleiches gilt für Roughing the Passer.

Ich muss aber sagen, dass mir das Gameplay insgesamt ein wenig besser gefällt als letztes Jahr.

Im Vergleich zum letzten Jahr ist es ein Schritt nach vorne, aber man muss es nicht haben. Der Kauf ist allerdings eher gerechtfertigt als beim neuen FIFA.

Positiv ist auch zu bewerten, dass der Madden-Curse scheinbar wieder zuschlägt. Während es letztes Jahr erfolgreich gelang Peyton Hillis Karriere von hoffnungsvolle Feel-Good-Story zurück auf Ein-Nobody-im-Heer-der-Namenlosen zurückzustufen ist jetzt Calvin "Megatron" Johnson dran. Er erzielt zwar sogar mehr Receiving Yards als letztes Jahr, hat aber bisher nur einen Touchdown zu verzeichnen (letztes Jahr waren es um diese Zeit schon 8) und seine Detroit Lions liegen nach dem Aufbäumen im letzten Jahr wieder dort, wo sie seit gefühlten 50 Jahren hingehören. Auf dem letzten Platz der NFC North.:jubel:
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Also bezüglich Franchise Mode: er ist eben nicht nur einfach umbenannt. Denn Spieler wie ich, die es seit Jaren so handhaben, auf einer Konsole mit freunden einen Franchisemode zu zocken, sind aufgeschmissen, denen bleiben dann nur freundschaftsspiele über. Weil es ist nicht möglich mehrere Teams zu steuern, bzw. nichtmal möglich dass einer ein Team hat, und der andere die Gegner steuert. Schade - Langzeitmotivation = NULL!

Ansonsten finde ich es Gameplay-technisch schon um einiges Besser als letztes Jahr.

Genialste aber auch lächerlichste Szene bisher: Runningback läuft in die Line, wird von Bart Scott getackelt - fliegt von der Mitte des Spielfeldes durch die Luft, hinter die Line of Scrimmage und zwar fast bis zur Outlinie ... Erinnerte an Saints Row wo man Versicherungsbetrug begehen muss und durch die Luft fliegt weil man in fahrende Autos läuft um auf die Summe zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
ich habs zwar noch nicht angespielt, aber ich wette, das madden 13 immer noch lichtjahre hinter NFL 2k5 hinterher hängt. Einfach schade.. :(
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Leider habe ich keinen Vergleich zu 2k5, das habe ich nie gezockt gehabt. :(
Wie lang geht eigentlich noch dieser Exklusivvertrag? verstehe nicht wieso das die NFL überhaupt macht ....
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich habs zwar noch nicht angespielt, aber ich wette, das madden 13 immer noch lichtjahre hinter NFL 2k5 hinterher hängt. Einfach schade.. :(

Ich habs angespielt und ja, leider hast du Recht. Vom Gameplay und der Präsentation kann Madden NFL 13 noch immer nicht 2k5 das Wasser reichen..


Wie lang geht eigentlich noch dieser Exklusivvertrag? verstehe nicht wieso das die NFL überhaupt macht ....

Ich habe mal geschaut und der Exklusivvertrag von EA läuft mit dem Jahr 2013 aus, sodass ein 2k14-Spiel theoretisch möglich wäre!

Alleine die Vorstellung, dass sich 2k Sports dieser Herausforderung annimmt und tatsächlich ein neues Football-Game herausbringt, ist fantastisch. :love:

Daran glauben tue ich aber nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Ich habe mal geschaut und der Exklusivvertrag von EA läuft mit dem Jahr 2013 aus, sodass ein 2k14-Spiel theoretisch möglich wäre!

Alleine die Vorstellung, dass sich 2k Sports dieser Herausforderung annimmt und tatsächlich ein neues Football-Game herausbringt, ist fantastisch. :love:

Daran glauben tue ich aber nicht..

ich erinner mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass keine chance mehr besteht für ein weiteres 2k-football spiel. wäre wirklich schade..
können die sich nicht einfach zusammen tun? ea hat doch sowieso keine konkurrenz mehr (war backbreaker überhaupt erfolgreich?), wieso also nicht?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
ich erinner mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass keine chance mehr besteht für ein weiteres 2k-football spiel. wäre wirklich schade..
können die sich nicht einfach zusammen tun? ea hat doch sowieso keine konkurrenz mehr (war backbreaker überhaupt erfolgreich?), wieso also nicht?

EA hat alleine die Lizenz für die NFL und solche Verträge laufen meistens über mehrere Jahre.
Zusammen tun werden sich 2k und EA wohl kaum, die sind in einigen Kategorien ja Konkurrenten. Gewinne Teilen will EA bestimmt nicht, nicht auf einem so lukrativen Markt wie dem des Football-Spiels. Ist immerhin Sport Nr1 in den USA...

Mich würde mal interessieren, ob der Superstar-Mode besser ist als er damals war, oder ob es nach wie vor nur darum geht, Spiel um Spiel zu spielen, ohne Abwechslung und ohne Interactions-Möglichkeiten ausserhalb des Spielfeldes...
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
SuperstarMode oder Connected Career wie er jetzt heißt, ist noch weniger Interaktion als damals. Man spielt die Spiele halt einfach mit positionlock und das wars im Grunde .... nur dass man Game, Season und Career Goals hat und Punkte durch erreichen dieser bekommtt um sich zu verbessern. WOW!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
SuperstarMode oder Connected Career wie er jetzt heißt, ist noch weniger Interaktion als damals. Man spielt die Spiele halt einfach mit positionlock und das wars im Grunde .... nur dass man Game, Season und Career Goals hat und Punkte durch erreichen dieser bekommtt um sich zu verbessern. WOW!

Dann weiss ich schonmal, welches Spiel ich dieses Jahr sicherlich NICHT kaufe!
Danke für die Info!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
So, ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ja bald das neue Madden 25 rauskommt. So wie es aussieht ist es wohl wieder ein Abspack vom 13er, doch nun wirbt man mit der übrarbeiteten Engine und dem Owners-Mode, der wieder zurück kehrt.

Ich habe mir das Game also mal bestellt, auch weil ich NCAA Football 14 habe und es wieder die Import Option gibt. Da es erstmal das letzte NCAA Spiel werden dürfte, hole ich mir nach 2 Jahren auch Madden dazu... Da aber ausser der neuen Engine, dem Owners Mode und der tollen neuen Graphik nichts grossartiges erwähnt wurde, denke ich wird auch Madden 25 ein Flop.

Immer wenn das Gameplay als grosses Feature gilt, kann man ein sportspiel heut zu tage schön abschreiben...
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Die Lösung: Holt euch NFL 2k5 für die Xbox. Ladet euch die Roster von nfl2k5rosters.com runter und genießt das beste Footballspiel aller Zeiten mit den aktuellen Kadern. :wavey:
Ich zocke das Spiel immer noch und bis auf manche Kleinigkeiten ist es immer noch ein Genuss. Leider auf der PS2 und mit den Spielern von 2004.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Die Demo ist raus, dafür habe ich doch direkt mal die Konsole angeschmissen und mal getestet. Bin gerade bei den neuen Drills und ich muss sagen, die Read Option empfinde ich als sehr ordentlich implementiert. Wenn sich das ganze im Spiel auch so umsetzen lässt, könnte das richtig Laune machen...

Edit: Nunja, die Read Option einzubauen ist ihnen wirklich gut gelungen. Das macht richtig Spaß, die Defense auf die Hörner zu nehmen. Ansonsten habe ich aber beim Gameplay, Zuschauern usw. keinerlei Veränderungen zum letzten Madden, welches ich gespielt habe (2011), feststellen können. Keine Ahnung, wie dann die volle Version mit Connected Career usw. aussieht, aber ich weiß nicht, ob man da Geld für ausgeben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ale

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Ich habe das Demo aus angespielt. Sieht gut aus und wirkt etwas besser als das letzte Madden, was ich hatte(2010) aber ist noch lange nicht dort wo es sein muss. Ich finde NFL 2k5 aud der XBOX immer nocht um einiges besser vom Gameplan.

Eine frage an Boedefeld ist es möglich die Kader für 2k5 auf der XBOx zu aktualisieren?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich bin total im Madden 25 Fieber im Moment. :rocky: Mein letztes Madden war 2011 und im Franchise Mode, der für mich der elementarste Teil überhaupt ist, haben sie schon einiges getan. Der Owner Modus rockt und die Free Agency sowie der Draft ist absolut gelungen. Macht richtig Spaß. Kleinerer Minuspunkt ist die Free Agency zum Start der Saison, also ab der Preseason. Da bekommt man teilweise noch gute Veterans, dagegen ist ja nichts zu sagen, aber man bekommt jeden, den man will, zu einem meistens günstigen 1 year contract ohne roster bonus (kann ihn also ohne cap hit auch wieder cutten). Keine Verhandlungen. Das finde ich ein bisschen verschenkt, das macht es unnötig einfach.

Das Gameplay gefällt mir gut, aber was mich tierisch nervt sind die Tosses nach hinten, wenn man mit dem Ball läuft. Was ich vor allem bei Returns, aber auch ab und zu mal bei einfachen Rushes, schon gefumbelt habe, weil mein Spieler einfach blind den Ball nach hinten wirft, ist nicht mehr feierlich. Ich will einfach nur einen cut machen oder ein wenig die Richtung ändern und schon wirft der Spieler den Ball weg. :crazy: Die Idee, dass man einen toss machen kann, ist ja löblich, wenn man das super intensiv einstudiert bekommt man da sicherlich auch tolle trick plays hin. Aber das darf doch nicht so einfach gehen, dass man es regelmäßig unfreiwillig macht, weil man L3, R3 und/oder R2 drückt. :cry: Das drückt man ja andauernd.

Ansonsten ist die Read Option, die Fro vor ein paar Monaten hier angesprochen hat :D, tatsächlich ganz gut, aber ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie ich kontrollieren kann, ob ich dem RB den Ball gebe oder als QB den Ball behalte. Das ist immer ein Zufallsprodukt bei mir. Könnte, das war dann meine Theorie, automatisch sein und von der Awareness des QBs abhängen.
 
Oben