Eric
Maximo Lider
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Jaja, jedes Jahr das Gleiche. Diesen Rip-Off mache ich nicht mehr mit. Und dann kann man nicht widerstehen.
Hab mir die X-Box 360 Version geholt.
Zu meinen ersten Eindrücken.
Die neue Infinity Engine ist interessant. Es gibt jetzt bei den Kollisionen zwischen den Spielern eine Mischung zwischen den nervigen gescripteten Animationen in die die Spieler förmlich "hineingesaugt" werden und Kollisionen bei denen "angeblich" in Echtzeit Berechnungen durchgeführt werden, die dann unter Berücksichtigung von Speed, Gewicht, Aufprallwinkel etc. zu zufallsgeneriertem Tackles führen. Wers glaubt.....
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt noch viel zu tun. Bei kurzen Läufen ist die Infinity-Engine sehr aktiv, ebenso bei Situationen mit vielen Spielern am gleichen Fleck. Einerseits "fühlt" es sich mehr nach Football an, wenn alles miteinander interagiert als wenn da einfach nur öde Animationen abgespult werden, andererseits führt sie teilweise zu ziemlichem Chaos und jeder Menge potenziell tödlicher Verletzungen, den die Extremitäten der Spieler werden wie bei Dummies in alle Richtungen gebogen. Teilweise verhaken sich Arme und Beine ineinander und Spieler stolpern noch munter weiter übereinander, wenn der Spielzug schon längst vorbei ist, weil sie hoffnungslos miteinander verheddert sind.
Bei der Grafik kann ich keinen nennenswerten Unterschied zum letzten Jahr erkennen.
Bei Kommentar und Präsentation gibt es leichte Verbesserungen. Wirkt jetzt mehr wie eine TV-Übertragung, aber noch immer ein ganzes Stück von den letzten beiden NBA2K Teilen weg. So ist das halt, wenn man alleine die Lizenz für NFL Spiele hat.
Das wichtigste, der Franchise Mode, ist nach ersten übertriebenen Meldungen über sein Ableben nun doch noch vorhanden. Er heisst jetzt nur Career-Mode und wenn man als Trainer spielt ist das im Prinzip der Franchise Mode. Ist schon toll, wie man das gleiche unter nem neuen Namen verkaufen kann bzw. die Käufer verunsichern. Im Career Modus sind jede Menge nette Gimmicks bei die mich als jemanden der einfach nur zocken will nicht so interessieren. Ist eher was für Freaks. Bedauerlich ist, dass man die Spieler im Career-Mode nicht mehr editieren kann. Nichtmal optisch oder von der Ausrüstung. Man muss mit einem offiziellen Roster-Update spielen.
Schön ist jetzt aber, dass ich im Gegensatz zum letzten Jahr im Franchise/Career Mode selber entscheiden darf, wieviele Sekunden auf der Accelerated Game Clock nach Ende des Spielzugs automatisch abgezogen werden.
Eine kleine Verbesserung gibt es beim Passing Game. Wenn die DBs nicht in Richtung des Balles oder Gegenspielers schauen sind sie nicht mehr so effektiv wie früher. Sie sind aber immer noch viel zu gut für Sportler, die über keine Jedi-Kräfte verfügen. Noch immer ist es zB so, dass ein DB, der den Luftkampf um den Ball gegen den Receiver verliert, noch in der Luft vom Versuch den Ball zu fangen zum Tackle wechselt. Die Art von Verteidigung wünscht sich wohl jeder NFL Headcoach und ist den Protagonisten der Matrix-Filme würdig, realistisch isses aber nicht mal bei Darrelle Revis.
Ein ganz grosses Problem sind leider weiterhin die Strafen. Das ist komisch, weil die bei Madden 07 und 08 realistisch, sowohl von der Anzahl, als auch von der Art, vorgekommen sind. Man muss da mit den Slidern experimentieren, aber tendenziell werden Strafen immer nur gegen die Offense ausgesprochen, Pass Interference wird nur alle hundert Jahre mal gepfiffen und wenn dann auch nur gegen menschliche Spieler. Gleiches gilt für Roughing the Passer.
Ich muss aber sagen, dass mir das Gameplay insgesamt ein wenig besser gefällt als letztes Jahr.
Im Vergleich zum letzten Jahr ist es ein Schritt nach vorne, aber man muss es nicht haben. Der Kauf ist allerdings eher gerechtfertigt als beim neuen FIFA.
Positiv ist auch zu bewerten, dass der Madden-Curse scheinbar wieder zuschlägt. Während es letztes Jahr erfolgreich gelang Peyton Hillis Karriere von hoffnungsvolle Feel-Good-Story zurück auf Ein-Nobody-im-Heer-der-Namenlosen zurückzustufen ist jetzt Calvin "Megatron" Johnson dran. Er erzielt zwar sogar mehr Receiving Yards als letztes Jahr, hat aber bisher nur einen Touchdown zu verzeichnen (letztes Jahr waren es um diese Zeit schon 8) und seine Detroit Lions liegen nach dem Aufbäumen im letzten Jahr wieder dort, wo sie seit gefühlten 50 Jahren hingehören. Auf dem letzten Platz der NFC North.
Zu meinen ersten Eindrücken.
Die neue Infinity Engine ist interessant. Es gibt jetzt bei den Kollisionen zwischen den Spielern eine Mischung zwischen den nervigen gescripteten Animationen in die die Spieler förmlich "hineingesaugt" werden und Kollisionen bei denen "angeblich" in Echtzeit Berechnungen durchgeführt werden, die dann unter Berücksichtigung von Speed, Gewicht, Aufprallwinkel etc. zu zufallsgeneriertem Tackles führen. Wers glaubt.....
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt noch viel zu tun. Bei kurzen Läufen ist die Infinity-Engine sehr aktiv, ebenso bei Situationen mit vielen Spielern am gleichen Fleck. Einerseits "fühlt" es sich mehr nach Football an, wenn alles miteinander interagiert als wenn da einfach nur öde Animationen abgespult werden, andererseits führt sie teilweise zu ziemlichem Chaos und jeder Menge potenziell tödlicher Verletzungen, den die Extremitäten der Spieler werden wie bei Dummies in alle Richtungen gebogen. Teilweise verhaken sich Arme und Beine ineinander und Spieler stolpern noch munter weiter übereinander, wenn der Spielzug schon längst vorbei ist, weil sie hoffnungslos miteinander verheddert sind.
Bei der Grafik kann ich keinen nennenswerten Unterschied zum letzten Jahr erkennen.
Bei Kommentar und Präsentation gibt es leichte Verbesserungen. Wirkt jetzt mehr wie eine TV-Übertragung, aber noch immer ein ganzes Stück von den letzten beiden NBA2K Teilen weg. So ist das halt, wenn man alleine die Lizenz für NFL Spiele hat.
Das wichtigste, der Franchise Mode, ist nach ersten übertriebenen Meldungen über sein Ableben nun doch noch vorhanden. Er heisst jetzt nur Career-Mode und wenn man als Trainer spielt ist das im Prinzip der Franchise Mode. Ist schon toll, wie man das gleiche unter nem neuen Namen verkaufen kann bzw. die Käufer verunsichern. Im Career Modus sind jede Menge nette Gimmicks bei die mich als jemanden der einfach nur zocken will nicht so interessieren. Ist eher was für Freaks. Bedauerlich ist, dass man die Spieler im Career-Mode nicht mehr editieren kann. Nichtmal optisch oder von der Ausrüstung. Man muss mit einem offiziellen Roster-Update spielen.
Schön ist jetzt aber, dass ich im Gegensatz zum letzten Jahr im Franchise/Career Mode selber entscheiden darf, wieviele Sekunden auf der Accelerated Game Clock nach Ende des Spielzugs automatisch abgezogen werden.
Eine kleine Verbesserung gibt es beim Passing Game. Wenn die DBs nicht in Richtung des Balles oder Gegenspielers schauen sind sie nicht mehr so effektiv wie früher. Sie sind aber immer noch viel zu gut für Sportler, die über keine Jedi-Kräfte verfügen. Noch immer ist es zB so, dass ein DB, der den Luftkampf um den Ball gegen den Receiver verliert, noch in der Luft vom Versuch den Ball zu fangen zum Tackle wechselt. Die Art von Verteidigung wünscht sich wohl jeder NFL Headcoach und ist den Protagonisten der Matrix-Filme würdig, realistisch isses aber nicht mal bei Darrelle Revis.
Ein ganz grosses Problem sind leider weiterhin die Strafen. Das ist komisch, weil die bei Madden 07 und 08 realistisch, sowohl von der Anzahl, als auch von der Art, vorgekommen sind. Man muss da mit den Slidern experimentieren, aber tendenziell werden Strafen immer nur gegen die Offense ausgesprochen, Pass Interference wird nur alle hundert Jahre mal gepfiffen und wenn dann auch nur gegen menschliche Spieler. Gleiches gilt für Roughing the Passer.
Ich muss aber sagen, dass mir das Gameplay insgesamt ein wenig besser gefällt als letztes Jahr.
Im Vergleich zum letzten Jahr ist es ein Schritt nach vorne, aber man muss es nicht haben. Der Kauf ist allerdings eher gerechtfertigt als beim neuen FIFA.
Positiv ist auch zu bewerten, dass der Madden-Curse scheinbar wieder zuschlägt. Während es letztes Jahr erfolgreich gelang Peyton Hillis Karriere von hoffnungsvolle Feel-Good-Story zurück auf Ein-Nobody-im-Heer-der-Namenlosen zurückzustufen ist jetzt Calvin "Megatron" Johnson dran. Er erzielt zwar sogar mehr Receiving Yards als letztes Jahr, hat aber bisher nur einen Touchdown zu verzeichnen (letztes Jahr waren es um diese Zeit schon 8) und seine Detroit Lions liegen nach dem Aufbäumen im letzten Jahr wieder dort, wo sie seit gefühlten 50 Jahren hingehören. Auf dem letzten Platz der NFC North.