so, ich hab jetzt 5 Spiele im Franchise-Mode hinter mir. Ganz allgemein bin ich ziemlich froh, dass ich mir in den letzten beiden Jahren das Geld gespart habe ... denn ich hab jetzt auch nicht das Gefühl, dass sich seit dem 17er wahnsinnig viel getan hat. Es spielt sich ganz gut und ein paar Sachen sind natürlich neu, aber im Großen und Ganzen fühlt es sich für mich wie ein Roster Update an. Und das sollte natürlich nicht so sein, aber dass EA dreist ist, weiß man ja nicht erst seit gestern
Finds aber jedenfalls nett, dass man auch diesmal im Franchise-Modus munter editieren kann, wie man grade lustig ist
schraube da ab und zu schon gerne an manchen Spieler-Ratings und Verträgen rum, aber am besten ist natürlich, dass ich die Regens im Draft zu realen Prospects ändern kann. Hab zwar gesehen, dass man zwar Draft-Classes von der Community runterladen kann, aber keine Möglichkeit gefunden, die auch im Franchise-Modus einzubauen. Wieder etwas, wo sich EA mal was von der Konkurrenz abschauen könnte (bei NBA 2k finde ich das zB großartig).
Vom Gameplay her produziere ich zu viele Fumbles ... gleichzeitig krieg ich zu wenig Druck auf den QB. Bin aber auch noch am Experimentieren, was Sliders und Penalty-Einstellungen angeht. Mit ein bisschen Finetuning lässt sich da das Spieleerlebnis schon verbessern
----------------------------------------------------
Nun also zu meinen bisherigen Franchise-Erlebnissen
ich hab mich für die Buccaneers entschieden, weil ich die Defense mag (jetzt eine 3-4 unter Arians, und eben Spieler wie David, Vea, White und so weiter). Hab die 2019er Saison erst mal simuliert - ich hatte keinen Bock auf Winston und dachte mir, ich baue das Team dann in der Offseason 2020 via Free Agency, Draft und Trade um. Und Winston führte das Team dann auch zu einem fantastischen 3-12-1 Record
das reichte für den 3. Pick im Draft.
Mit massig Cap Space hab ich in der FA auch richtig zugeschlagen. Mit Howard und Agholor hab ich mir zwei starke Spieler für die Offensive geholt, in der Defensive hab ich mit Darby, Jenkins und Clinton-Dix in erster Linie die Secondary verstärkt. Dazu Beasley, auch wenn der nicht der beste Fit ist. Viele Spieler im Kader per Trade zu Picks gemacht und die dann verwendet, um per Trade weitere Verstärkungen zu holen: Boyd als weitere Hilfe im Passspiel, in der Defensive Thomas, Joyner und Floyd. Im 21er Draft hab ich jetzt kaum noch Picks, aber wurscht
Auf der QB-Position hab ich mit Sudfeld eine Übergangslösung, dazu hab ich im Draft Herbert geholt. Einen weiteren hohen Pick hatte ich auch noch, der wurde zu Epenesa. Später noch zwei Linemen.
1-3 QB Justin Herbert
1-15 DE A.J. Epenesa
3-79 OL Alex Leatherwood
3-83 OL Calvin Throckmorton
Und so sieht der Kader letztlich aus:
QB (3): Nate Sudfeld, Brett Hundley, Justin Herbert
RB (3): Jordan Howard, Ronald Jones, J.D. McKissic
WR (5): Mike Evans, Nelson Agholor, Tyler Boyd, Chris Godwin, Alex Erickson
TE/FB (4): O.J. Howard, Cameron Brate, Antony Auclair, Michael Burton
OT (4): LaAdrian Waddle, Hal Vaitai, Matt Feiler, Alex Leatherwood
IOL (6): Ryan Jensen, Ali Marpet, Calvin Throckmorton, Alex Cappa, Nico Siragusa, Patrick Morris
DE (4): Solomon Thomas, A.J. Epenesa, Rakeem Nunez-Roches, Terry Buckner
NT (3): Vita Vea, Andrew Billings, Steve Tu'ikolovatu
OLB (4): Leonard Floyd, Vic Beasley, Vince Biegel, Justin March-Lillard
ILB (4): Devin White, Lavonte David, Kamu Grugier-Hill, Kendell Beckwith
CB (5): Ronald Darby, Janoris Jenkins, Aaron Colvin, Sean Murphy-Bunting, Jamal Agnew
S (5): Lamarcus Joyner, Justin Evans, Haha Clinton-Dix, Miles Killebrew, Jordan Whitehead
K/P/LS (3): Matt Gay, Brad Pinion, Zach Triner (btw: Long Snapper werden noch immer einfach als TEs geführt? Really, EA?!
)
---------------------------------------------------------
Week 1: at Seahawks, L 13-28
Nicht Russell Wilson hat mich gekillt, sondern das Laufspiel der Seahawks. Chris Carson kam auf 154 Yards und einen TD, Rashaad Penny kam gar auf zwei TDs ... da konnte ich nicht mithalten, zumal meine Offensive noch Abstimmungsprobleme hatte. Die OL produzierte viel zu viele Penalties (Waddle hab ich nach dem dritten Holding in der ersten Halbzeit schon gebencht, die Flasche
), das Laufspiel war auch miserabel.
Week 2: at Falcons, L 17-26
Diesmal war ich schon ein bisschen näher dran, die Entscheidung fiel erst spät im vierten Viertel, als Sudfeld beim Stand von 17-23 einen Pick warf. Matt Ryan hat mich filetiert (334 Yards und 2 TDs bei 78% comp), Calvin Ridley mit 110 Yards und Austin Hooper mit 2 TDs. Bei mir kam Howard diesmal auf 87 Yards und einen TD, aber das Passspiel war diesmal nicht so gut.
Week 3: at Vikings, W 24-19
Ein Pick 6 durch Leonard Floyd hat mich hier früh auf die Siegerstraße gebracht, zumal Jordan Howard einen Sahnetag hatte (175 Yards und ein TD). O.J. Howard mit zwei Fumbles, aber immerhin auch mit einem TD. Auf der anderen Seite war Kirk Cousins zum Glück kacke (3 Interceptions), seinen einzigen TD warf er mit der Schlusssekunde ... war also nicht ganz so knapp, wie es das Ergebnis vermuten lässt.
Week 4: vs Packers, W 37-31 (OT)
Wer braucht Aaron Rodgers, wenn man Nate Sudfeld hat?
Rodgers war zwar fantastisch (365 Yards, 4 TDs), aber Sudfeld hat nach drei "Meh"-Spielen endlich aufgedreht: 389 Yards und 3 TDs, darunter der entscheidende in Overtime. Der ging auf das Konto von Nelson Agholor, der auch sonst ein tolles Spiel machte (106 Yards) ... übertroffen nur von Mike Evans (118 Yards).
Week 5: BYE
Week 6: vs Chiefs, W 37-27
Der nächste Sahnetag von Sudfeld (253 Yards, 4 TDs) ... da konnte auch Pat Mahomes (281 Yards, 3 TDs) nicht mithalten
überragend diesmal Tyler Boyd (109 Yards, 2 TDs), auch Mike Evans wieder stark (85 Yards). Ich war hier früh auf Siegeskurs, sodass ich am Ende sogar Brett Hundley spielen lassen konnte
Mahomes hat da im vierten Viertel noch ordentlich Ergebniskosmetik betrieben.
In der Division bin ich mit 3-2 jetzt vor den Panthers (3-3) und Saints (2-3), aber klar hinter den Falcons (5-1). Mal sehen, wie es weitergeht - die nächsten Spiele sind gegen Denver (H), New Orleans (A) und Atlanta (H).