Madden NFL & College Football

K-Dot

Zauberfuß
Ich habe einen ziemlich schweren Start in die Saison und die Spiele sind ein reines Defensiv-Fest :D Gefühlt gibts massig INTs und Sacks, nur um dann in der Offense nichts zustande zu bekommen. Mein QB ist konstant unter Druck und der RB kommt bei den schlechten Blocks auch nicht durch. Da muss also einiges passieren. Gegen Mississippi State konnte ich gerade so gewinnen (17:14), gegen TCU gab es dann eine knappe Niederlage (12:13). Dann verletzte sich auch noch Leavitt, der wohl lange fehlen wird, und jetzt übernimmt ein Scrambler Freshman auf QB... der hatte immerhin keinen schlechten Einstand mit einem Sieg, aber auch nur weil das Running Game mal funktionierte. Natty schreibe ich mal schon ab und versuche so viele O-Liner wie es geht an Land zu ziehen.

Cudi

A, B, C und die 6
Ich habe gestern eine weitere Saison geschafft. 9-3 war die RS Bilanz mit ärgerlichen Niederlagen u.a. gegen Fresno State. Immerhin habe ich aber die Big Ten Championship gewonnen.

1. Playoffrunde SMU Mustangs locker geschlagen, dann gab es im Halbfinale allerdings mal wieder von Georgia auf die Mütze.

Recruiting war schwieriger als sonst und nur 1x 5* Spieler bekommen, einen RT. Mein LT und RT sind beide Seniors, also Immerhin eine Lücke gestopft. Auch auf WR, DL und im Defensive Backfield wird sich mein Team massiv ausdünnen. Bei den WR konnte ich immerhin ein paar 4* Jungs einpacken, auf den anderen Positionen sah es eher schwächer aus. Defensive End ging noch, aber besonders DT und SS wären sehr dünn besetzt.

Schauen wir mal, ob ich über Positionsänderungen was auffüllen kann.

Cudi

A, B, C und die 6
Habe mal meine Taktik etwas umgestellt und arbeite mehr mit Pitches (vor allem Soft Sell) statt den Visits. Verbraucht weniger Stunden und hat mir gerade den Nummer 1 Spieler (RB) der ganzen Nation eingebracht. Den 6 besten RB der Nation (4*) habe ich auch geholt.

Mein 5* WR, den ich vor 2 Jahren geholt und dann zum RB gemacht habe, ist übrigens eine brutale Maschine im Kurzpassspiel als Slot Receiver geworden.

5-0 Start in die Saison. Mal gucken, wie es weitergeht.

K-Dot

Zauberfuß
Habe mal meine Taktik etwas umgestellt und arbeite mehr mit Pitches (vor allem Soft Sell) statt den Visits. Verbraucht weniger Stunden und hat mir gerade den Nummer 1 Spieler (RB) der ganzen Nation eingebracht. Den 6 besten RB der Nation (4*) habe ich auch geholt.

Mein 5* WR, den ich vor 2 Jahren geholt und dann zum RB gemacht habe, ist übrigens eine brutale Maschine im Kurzpassspiel als Slot Receiver geworden.

5-0 Start in die Saison. Mal gucken, wie es weitergeht.

Sehr cool, den besten der Nation habe ich noch nie bekommen :D Hard Sells folgen auch einer gewissen Logik, in dem Tool was ich mal verlinkt hatte kann man auch schauen, ob ein Hard oder Soft Sell erfolgsversprechender ist. Hat mich schon paar mal in der Gunst weiter nach vorne gebracht.
Ich habe auch mal ein neues Offensive Playbook getestet: Das von den ULM Warhawks. Kleine Uni, aber das Playbook macht echt Laune. Viele Options/RPOs, kurze Sticks, neue Slants / Mesh und mein neuer Liebling: Corner Strikes. Einer der beiden WRs außen wird immer frei. Das einzige was mir fehlt ist der Jet Sweep in der Unbalanced Formation, der mir mit unter 3 Yards immer sehr gute Dienste leistete.

Cudi

A, B, C und die 6
Die Nummer 2 der Nation, einen Tight End, habe ich auch bekommen und die Nummer 16, einen 5* WR mit nem grünen Diamanten. Offense wird also brutal, die Top Defense Prospects sind nur leider woanders hin.

Also wird die Devise sein, immer vorne einen Punkt mehr machen. :D

Cudi

A, B, C und die 6
Habe eine gute Saison gespielt, allerdings leider in der Natty gegen Miami verloren. Mein Recruiting Jahrgang war auf Platz 9, jetzt kommt die Offseason. So hoch war ich im Ranking noch nie, weil ich immer eher wenige, aber dafür qualitativ gute Spieler geholt habe.

Diesmal ist mir Qualität und Menge gelungen, daher Top 10.

Bin gespannt, was meine 5* Offense die nächsten Jahre so anstellt.

Wenn ich irgendwann die Lust verliere an dem Save, dann fange ich wahrscheinlich bei Texas an. Ich mag die zwar nicht besonders, würde aber gerne die Manning-Familiendynastie weiterführen. :D

K-Dot

Zauberfuß
Die "Immer-ein-Punkt-mehr-Offense" klingt ja eigentlich gar nicht mal so schlecht :D Top 10 Recruiting Class ist tatsächlich gar nicht so einfach, ich tue mich gerade auch extrem schwer, weil irgendwie im letzten Moment immer wer dazwischen grätscht - und meistens ist es Oregon.
Dazu habe ich plötzlich das Pro Potential Rating verloren (warum auch immer) und manche sind mit ihrer Spielzeit unzufrieden, sodass jetzt Abgänge vom zweitbesten RB und Sophomore QB Leavitt drohen. Vielleicht schaue ich auch mal, ob wer interessantes in der Offseason einen Job anbietet :D

Cudi

A, B, C und die 6
So, die neuen Freshmen sind da.

#1 ist "nur" ein 77er RB
#2 ist "nur" ein 73er TE

Größtes Highlight des Jahrgangs ist ein 4* WR, den ich vom Transfer Portal geholt habe. Der ist nämlich ein 90er. :D Wenn ich es vorhin richtig gesehen habe, geht er aber schon in seine RS Senior Saison, werde ihn also nur 1 Saison haben. Charles Wujciak, ich erwarte viel von dir!

Als nächstes geht es in die Entwicklungsphase über den Sommer, hatte ich vorhin aber keine Zeit mehr für.

Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Ein paar Entwicklungsupdates

Vorletzer Jahrgang:
mein 5*-WR ist nur ein 72er auf WR, aber ich habe ihn auf RB gepackt, wo er ein 78er ist
2 Jahre Später als RS Sophomore ist Denzel Slye ein 97er und bester Spieler des Teams, Elite Dev-Trait und mind. 2 Jahre werde ich mit ihm noch haben. Wahrscheinlich werde ich kurzfristig mal meinen ersten 99er haben. Als RB hatte er letztes Jahr nur 12 Carries für 44 Yards, weil jemand anders RB1 war, aber als Slot Receiver 615 Yards mit 3 TD. Dieses Jahr ist er klar und deutlich RB1.

5*-RE startet mal direkt mit einer 80 rein
Dan Schmidt ist auch RS Sophomore mit Elite Dev-Trait, aber "erst" eine 90. Entwickelt sich zwar auch gut, aber etwas langsamer.

Mein 5*-ROLB ist ein 76er
Kenya Easter ist inzwischen Junior mit ebenfalls Elite Dev-Trait und Stärke 90.

Letzter Jahrgang:
Bei den WR konnte ich immerhin ein paar 4* Jungs einpacken
Jalen Philip aus Fort Worth, Texas ist hier das Highlight. Hat zwar "nur" einen Impact Dev-Trait, kommt aus keiner der eigentlichen Pipelines und konnte erst recht spät akquiriert werden. Letzte Saison hat er als Freshman allerdings 729 Yards und 10 TD rausgeknallt. Jetzt geht er ins zweite Jahr als 91er WR. Physisches Monster mit 6'3 211lbs, das mir wahrscheinlich noch viel Spaß bereiten wird.

K-Dot

Zauberfuß
Wahnsinn, da hast du ja echt gute Leute geholt, so viele Elite-Devs :D
2 Jahre Später als RS Sophomore ist Denzel Slye ein 97er und bester Spieler des Teams, Elite Dev-Trait und mind. 2 Jahre werde ich mit ihm noch haben.

Ich weiß nicht, ob es schon Redshirt Sophomores betrifft, aber ich habe auch schon Juniors an den Draft "verloren". Leider sieht man immer erst nach der Saison, ob jemand gehen wird. Ich drücke die Daumen, dass er noch nicht als SO in die NFL will.

Mir ist gestern auch erst so richtig aufgefallen, dass ich drei RBs mit dem Namen Brown habe :D Deswegen ist ein RB etwas untergegangen (nicht im Depth Chart) der einfach mal der übelste Bulldozer ist. 2-3 Yards läuft er einfach wie ein Dampfhammer durch, was gerade vor der Endzone wichtig wurde. Seit er es aufs Depth Chart geschafft hat, schon mit 3 TDs. Der wird mir noch Spaß bereiten.

Cudi

A, B, C und die 6
Uff, die neue Scouting Saison geht los und die Auswahl an interessanten Prospects ist so groß wie noch nie. Wie gehe ich dieses Luxusproblem jetzt an, wenn so viele potenziell zu mir wollen? :D

Habe den "Fehler" womöglich gefunden, mein Prestige ist jetzt auch endlich mal bei A+.

Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Wie gehe ich dieses Luxusproblem jetzt an, wenn so viele potenziell zu mir wollen? :D

Ich schaue immer, wie viele Seniors mich verlassen werden um dann je nach Position(sgruppe) zu schauen, wie viele ich rekrutieren muss. Ich habe zum Beispiel auf CB kein Bedarf, dafür 3 TE Seniors - also scoute ich zumindest die TEs um die Diamanten zu finden und dann volle Pulle dadrauf :D Wenn dich beispielsweise nur 20 Spieler verlassen, will ich nicht auf Teufel komm raus alle 35 recruiten, sonst muss ich nachher vielversprechende SO oder gar SR cutten.
Hast da aber wirklich ein schönes Luxusproblem - bei den 5 Stars hatte ich nur eine Handvoll in meiner Pipeline und dabei nur zwei auf 5. Magere Ausbeute...

Übrigens bin ich in einen Bug gelaufen: Wenn ich Visits vergeben will, zeigt er mir öfter an, dass die Spiele gesperrt sind mit dem Hinweis, dass maximal 4 gleichzeitige Visits möglich sind. Dabei sind das die ersten, die ich vergebe... nervig.

Cudi

A, B, C und die 6
Übrigens bin ich in einen Bug gelaufen: Wenn ich Visits vergeben will, zeigt er mir öfter an, dass die Spiele gesperrt sind mit dem Hinweis, dass maximal 4 gleichzeitige Visits möglich sind. Dabei sind das die ersten, die ich vergebe... nervig.
Kommt bei mir auch manchmal.

Wtf, alle wollten zu mir, aber niemand kommt. Kurz vor Ende werden sie immer woanders weggeschnappt. Was soll das? Stehe nach 5 oder 6 Wochen mit nur einem 3* Spieler da...

Vielleicht war ich auch zu gierig und wollte zu viele gleichzeitig? Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Puh, ich habe einen 5* LT, 4* QB, 4* WR, 4* CB alle jeweils mit grünem Diamanten rekrutieren können, eine sehr gute Saison gespielt mit 12-2 bisher und dann bietet mir Notre Dame den HC Posten an.

Was mache ich jetzt? :D

Tendiere dazu, zu bleiben und meine Jungs weiterzuentwickeln. Hatte jetzt mehrere gute Jahrgänge, die ich eigentlich aufbauen will. Andererseits wäre ein größeres College in einem anderen Staat auch spannend.

Edit: Bin geblieben, gab ne Niederlage in den Playoff Quarterfinals und mein Sophomore Supertalent RB wurde in Runde 1 der NFL gepickt... läuft nicht haha. Insgesamt 7 meiner Spieler sind in die NFL. Neuer persönlicher Rekord.

Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Puh, ich habe einen 5* LT, 4* QB, 4* WR, 4* CB alle jeweils mit grünem Diamanten rekrutieren können, eine sehr gute Saison gespielt mit 12-2 bisher und dann bietet mir Notre Dame den HC Posten an.

Was mache ich jetzt? :D

Tendiere dazu, zu bleiben und meine Jungs weiterzuentwickeln. Hatte jetzt mehrere gute Jahrgänge, die ich eigentlich aufbauen will. Andererseits wäre ein größeres College in einem anderen Staat auch spannend.

Edit: Bin geblieben, gab ne Niederlage in den Playoff Quarterfinals und mein Sophomore Supertalent RB wurde in Runde 1 der NFL gepickt... läuft nicht haha. Insgesamt 7 meiner Spieler sind in die NFL. Neuer persönlicher Rekord.

Ich würde auch immer bleiben, sonst bringt ja das Recruiting wenig :D Aber in der ASU Dynasty ist irgendwie der Wurm drin. Konnte jetzt am Wochenende nur ein Spiel machen, aber Verletzungspech, kaum Zusagen von Recruits und sinkende Noten bringen mich auch zum Überlegen, ob ich bei einem guten Angebot zuschlagen sollte.
Dein RB war wahrscheinlich dann doch zu gut, ich hatte es ja schon befürchtet :D

Cudi

A, B, C und die 6
Bei mir läuft es auch nur mittelmäßig, war aber absehbar. Meine guten QB sind weg, habe einen sehr guten Freshman, aber der ist noch nicht soweit. Daher spielt ein 83er Senior, der es aber nicht bringt...

Nach 5-0 Start gegen schwache Gegner stehe ich jetzt 5-3. Die 3 Niederlagen waren ausgerechnet die Spiele, wo ich Visits von 5* Spielern hatte, die dann aber alle nicht kamen.

Habe einen 5* QB an Land ziehen können für nächstes Jahr, 3x4* O-Liner und 2x4* D-Liner. Eigentlich bräuchte ich aber WR und Linebacker...

Nächste Saison mit nem besseren QB wird hoffentlich besser.

Oben