Madden NFL 20


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin wahrlich kein Experte, aber ... Bei Audibles dürfte es sinnvoll sein, Plays zu nehmen die besonders gut zu dir/deiner Offense passen und dabei so das Gängigste abzudecken (langer Pass, Kurzer Pass, Innen/Außen Lauf). Wobei, sind da nicht auch welche 'voreingestellt' je nach Formation in der du gerade stehst ?

Müsste die RPO nicht ähnlich funktionieren wie früher schon die 'normale' Read Option ? Also gibt es je nach Variante/Formation der Defense einen Spieler, auf den du achten musst und dessen Reaktion bestimmt ob du den Ball hälst oder dem Running Back gibts. Gibt Situationen wo du dich für den Pass entscheiden musst oder der Ball wird automatisch dem RB gegeben.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Bin wahrlich kein Experte, aber ... Bei Audibles dürfte es sinnvoll sein, Plays zu nehmen die besonders gut zu dir/deiner Offense passen und dabei so das Gängigste abzudecken (langer Pass, Kurzer Pass, Innen/Außen Lauf). Wobei, sind da nicht auch welche 'voreingestellt' je nach Formation in der du gerade stehst ?

Per Viereck (auf PS4) funktioniert das ja auch wirklich einfach, da kann ich noch schnell den Spielzug ändern und er gibt nur welche vor, die auch passen. Also wenn ich statt des Laufs lieber passe, kann ich das flott einstellen. Aber gibt ja auch in der Defensive Audibles getrennt für die D-Line oder die LBs, bzw. kann denen noch gesonderte Anweisungen geben - oder in der Offense sowas wie Pass Protection etc. Aber da stelle ich eigentlich nie wirklich etwas ein, beschränke mich also auf die "einfachen" per Rechteck.

Aber besten Dank für den Link, der sieht auf den ersten Blick sehr hilfreich aus (y)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die Welt der Audibles sind mir sowieso noch sehr fremd, weil ich dafür eigentlich nie richtig Zeit habe es passend einzustellen bzw. zu ändern, höchstens in der Offense mal einen Audible per Viereck um den Spielzug zu ändern oder zu flippen - das war es aber auch. Ist denke ich aber eine Sache der Gewöhnung, um hier immer mehr zu erlernen und dann schneller einzustellen.

Speziell bei Youtube gibt es da ein paar Videos, die zumindest einen kurzen Einblick in die Thematik um die Adjustments gewähren.

Offense Adjustments

Defense Adjustments

Dazu hilft, dass man vor allem im Training einiges probiert und viele Sachen wiederholt, bis man die Automatismen drin hat. Sei es nun Spielzüge oder eben einfach Adjustments bzw. das Einstellen der Adjustments. Dabei sollte man beachten, dass das Einstellen im Training meines Wissens schneller geht als im Spiel. Da hat man oftmals einen kurzen Cooldown drin.

Nun mal die aufgekommenen Fragen:

  • Mit wem verteidigt ihr üblicherweise? Ich hab jetzt oftmals einen LB oder DE genommen, weil ich mit denen gefühlt am meisten erwirken kann.
  • Wie viele Audibles nutzt ihr, oder welche sind die sinnvollsten?
  • Wie setzt man RPOs am besten ein? Bzw. wie wird entschieden, ob der RB oder QB läuft? Automatisch? Mit dem QB wurde ich bei den Plays bisher nur gesackt.
Ich verteidige in der Defense normalerweise immer mit einem MLB. Ich muss mich da aber auch umstellen, da ich früher eher auch einen DLiner manuell gespielt habe. Für den Einsteiger ist Letzteres auch einfacher.

Die Audibles musst du je nach Coverage vom Gegner, aber auch deinen Vorlieben herausfinden. Am Besten ist es, wie schon erwähnt, einen Inside und einen Outside Run sowie einen kurzen und langen Pass in den Audibles eingestellt hast, mit denen du dich wohl fühlst. Du kannst notfalls auf diese Plays schnell switchen, wenn du mit dem gewählten Spielzug aus der Formation nicht zufrieden bist.

Die RPOs habe ich bisher zu wenig selber probiert, aber da kann ich dir nur den Tipp geben, diese einfach im Training zu testen und zu üben.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die Videos helfen auch schon mal super weiter, die schaue ich mal ausführlich an, danke @NarrZiss (y) Und natürlich meinte ich auch die Adjustments, da sind mir die Vokabeln verrutscht - ist halt etwas her mit Football :D

Ich verteidige in der Defense normalerweise immer mit einem MLB. Ich muss mich da aber auch umstellen, da ich früher eher auch einen DLiner manuell gespielt habe. Für den Einsteiger ist Letzteres auch einfacher.

Mit den LBs ist es halt etwas variabler, mal Zone Defense, Man Defense, oder Blitz. Mit den D-Liners gehts halt nur durch die Mauer :D Finde die visuelle Hilfe aber ganz gut und man ist fast gezwungen das Spiel mehr zu lesen, das gefällt mir und werde ich denke ich so beibehalten und weiter üben.

Zu den Audibles mal ganz doof gefragt: Können da 4 fixe Spielzüge eingestellt werden, die dann immer gleich sind? Egal welchen Spielzug ich zunächst auswähle?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.933
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe noch einmal eine neue Franchise angefangen.

Erstes Spiel der Brissett-Ära geht 30:29 gegen die Chargers aus, nachdem Jacoby 4 Sekunden vor Schluss eine 50+ Yard Bombe auf Deon Cain anbringt. Zuvor hatte er 2 Minuten vor Schluss eine Interception geworfen, die die Chargers in Führung gebracht hatte.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die Videos helfen auch schon mal super weiter, die schaue ich mal ausführlich an, danke @NarrZiss (y) Und natürlich meinte ich auch die Adjustments, da sind mir die Vokabeln verrutscht - ist halt etwas her mit Football :D

Kein Problem. Ich finde, dass der Typ es ganz gut erklärt.

Mit den LBs ist es halt etwas variabler, mal Zone Defense, Man Defense, oder Blitz. Mit den D-Liners gehts halt nur durch die Mauer :D Finde die visuelle Hilfe aber ganz gut und man ist fast gezwungen das Spiel mehr zu lesen, das gefällt mir und werde ich denke ich so beibehalten und weiter üben.

Japp, du hast als MLB einfach einen größeren Einfluss, aber es ist auch deutlich anspruchsvoller. Gerade die Zone Verteidigung erfordert doch höchste Konzentration, speziell wenn man dann auch noch gegen einen Dual Threat QB antreten muss. Speziell Jackson ist irre schnell in dem Spiel.

Zu den Audibles mal ganz doof gefragt: Können da 4 fixe Spielzüge eingestellt werden, die dann immer gleich sind? Egal welchen Spielzug ich zunächst auswähle?
Ja, du kannst dort je nach Formation vier fixe Spielzüge einstellen und die bleiben dann jeweils gleich. Die Audibles sind allerdings bei unterschiedlichen Formationen wiederum anders. Vor allem in der Franchise (oder Online) ist es nicht verkehrt, wenn man da einige Zeit/Stunden investiert.

Momentan nutze ich übrigens das Packers Playbook. Ich habe zwar schon einige durchprobiert, aber momentan gefällt es mir insb. offensiv am Besten.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Japp, du hast als MLB einfach einen größeren Einfluss, aber es ist auch deutlich anspruchsvoller. Gerade die Zone Verteidigung erfordert doch höchste Konzentration, speziell wenn man dann auch noch gegen einen Dual Threat QB antreten muss. Speziell Jackson ist irre schnell in dem Spiel.

Nach 2 weiteren Spielen habe ich jetzt für mich entdeckt, einfach immer einen LB zu nehmen, außer ich habe einen Superstar (mit X-Factor) in der D-Line stehen - oder bei Zone-Verteidigung. Da switcht der Gegenspieler zu häufig, und ich eier im leeren Raum rum mit einem LB.

Ja, du kannst dort je nach Formation vier fixe Spielzüge einstellen und die bleiben dann jeweils gleich. Die Audibles sind allerdings bei unterschiedlichen Formationen wiederum anders. Vor allem in der Franchise (oder Online) ist es nicht verkehrt, wenn man da einige Zeit/Stunden investiert.

Das habe ich jetzt auch hingekriegt und besser verstanden durch das Video (y) die Grundformation bleibt immer gleich, das war die Verbindung die mir fehlte.

Ich habe jetzt den Schwierigkeitsgrad auch einen hoch gestellt, aber finde ohne weitere manuelle Slider-Anpassung den Sprung immer enorm. Während ich auf Pro regelmäßig schnell hoch führte, bekomme ich bei All-Pro regelmäßig die Hucke voll. Will aber eigentlich nichts an den Slidern verändern, und hoffe vorerst darauf, dass es noch etwas Übungssache ist. Dann kann endlich mal eine Franchise starten :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Nach 2 weiteren Spielen habe ich jetzt für mich entdeckt, einfach immer einen LB zu nehmen, außer ich habe einen Superstar (mit X-Factor) in der D-Line stehen - oder bei Zone-Verteidigung. Da switcht der Gegenspieler zu häufig, und ich eier im leeren Raum rum mit einem LB.

Das habe ich jetzt auch hingekriegt und besser verstanden durch das Video (y) die Grundformation bleibt immer gleich, das war die Verbindung die mir fehlte.

Ich habe jetzt den Schwierigkeitsgrad auch einen hoch gestellt, aber finde ohne weitere manuelle Slider-Anpassung den Sprung immer enorm. Während ich auf Pro regelmäßig schnell hoch führte, bekomme ich bei All-Pro regelmäßig die Hucke voll. Will aber eigentlich nichts an den Slidern verändern, und hoffe vorerst darauf, dass es noch etwas Übungssache ist. Dann kann endlich mal eine Franchise starten :D
(y)

Ich finde es persönlich nicht verwerflich an den Slidern rumzuspielen. Ich stelle da nahezu immer etwas um und man kann sie ja notfalls immer weiter anpassen. Unter anderem stelle ich die CPU QB Accuracy runter, Run Blocking hoch. Fumbles gehen bei User (55) sowie CPU (65) hoch usw.

Für die XP Sliders bei einer Franchise kann ich die Einstellungen und Tests von TDawg empfehlen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.363
Punkte
113
Ort
Austria
Also ohne Slider-Veränderungen wäre für mich undenkbar. Hab meine 17er Slider als Basis genommen und bin noch immer am Rumspielen. Hab einiges geändert, aber bin noch nicht ganz happy ... das hier waren jedenfalls mal die 17er:

All-Pro
13 minutes / quarter
14 sec. playclock

20 / 35 QB accuracy
50 / 60 pass blocking
55 / 65 WR catching
40 / 70 run blocking
48 / 48 fumbles
50 / 50 pass defense reaction time
35 / 35 interceptions
50 / 50 pass coverage
40 / 40 tackling

50 FG power
35 FG accuracy
45 punt power
35 punt accuracy
50 kickoff power

52 injuries
73 fatigue
90 player speed parity scale

55 offside
50 false start
60 offensive holding
65 defensive holding
51 facemask
70 pass interference
51 illegal block in the back
50 roughing the passer
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich ändere bei Sportspielen ja auch selber gerne die Slider, bei 2k habe ich es auch immer sehr ausführlich gemacht - bei Madden traue ich mich aber noch nicht hundertprozentig dran. Liegt möglicherweise daran, dass ich nicht weiß wie es sich wie in welche Richtung verhält. Beispiel 40 / 70 Run Blocking - je niedriger, desto schlechter der Run Block der D nehme ich mal an?

E: Wenn ihr mit einem Set an Slidern zufrieden seid, könnt ihr es gerne mal teilen :)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich ändere bei Sportspielen ja auch selber gerne die Slider, bei 2k habe ich es auch immer sehr ausführlich gemacht - bei Madden traue ich mich aber noch nicht hundertprozentig dran. Liegt möglicherweise daran, dass ich nicht weiß wie es sich wie in welche Richtung verhält. Beispiel 40 / 70 Run Blocking - je niedriger, desto schlechter der Run Block der D nehme ich mal an?
Zufrieden bin ich mit meinen Slidern noch nicht, aber meine Erfahrung ist da auch, dass man jeweils das für sich selber einstellen sollte.

Beim Run Block geht es darum, wie gut das Blocking deiner O-Line ist. Ansonsten liegst du mit deinem Beispiel richtig. Je niedriger, umso schlechter ist der Run Block der O.

Ansonsten eine wichtige Erläuterung:

Fumbles slider - (0% means you will fumble the ball more often. (the ball carrier.) 100% means no or almost no fumbles.) Interceptions slider - (0% means 0% chance of making (catching) an interception. 100% means better chance of catching an interception.)

Interessant finde ich derweil noch die Werte Pass Coverage und Pass Defense Reaction. Persönlich finde ich es realistischer, wenn man die Pass Coverage hoch stellt, aber die Defense Reaction Time niedrig. Die Verteidiger sollen zwar gut verteidigen, aber nicht unrealistisch schnell reagieren können. Da hat die CPU sowieso einen Vorteil, da sie genau weiß, wann und wohin der Wurf passiert und oftmals bekommen sie eine Art Boost, so dass sie einen Pass abfangen, obwohl sie kurz vorher noch 5-8 Yards entfernt waren.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Zufrieden bin ich mit meinen Slidern noch nicht, aber meine Erfahrung ist da auch, dass man jeweils das für sich selber einstellen sollte.

Da hast du Recht, und da habe ich mich auch nun mal dran gemacht :) Habe unterm Strich gar nicht so viel angepasst bzw. sehr große Veränderungen vorgenommen, aber macht bis hierhin richtig Spaß! Denke, ich werde sie erstmal so lassen, weil die Spiele realistisch und spannend sind, ich jedoch immer das Gefühl habe das Spiel in den eigenen Händen zu haben. Spiele ich schlecht, nutzt die CPU das, spiele ich gut, kann ich auch was bewirken.

Danke aber noch mal für die Erläuterung (y)

Ich habe mal den QB1 Modus getestet, der ganz nett, aber noch keine Offenbarung ist. Bin aber tatsächlich als First Round Pick zu den Dolphins gekommen, wo ich jetzt im dritten PreSeason Spiel schon 3 Viertel spielen soll - ganz schlecht scheine ich es also nicht zu machen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Zudem habe ich mit den Rams mal eine Franchise gestartet. Die Entwicklungs-Traits sind wirklich nett gemacht, denke da werde ich Zeit reinstecken. Das erste Spiel gegen die Panthers konnte ich knapp für mich entscheiden, trotz 4 (!) Interceptions von Goff. Das war der Punkt, an dem ich zu schnell zu viel wollte und dumm gespielt habe, was dann auch gleich bestraft wurde. Nachdem ich mich gefangen habe und Gurley besser einsetzte, habe ich es noch drehen können. Herausragend war Run CMC - mit dem hatte ich wirklich massive Probleme, auch weil Newton sich öffnende Lücken schnell genutzt hat. Die Combo aus agilem QB mit gutem RB könnte meine Achillessehne werden. McCaffrey verletzte sich aber Mitte des dritten. Ohne diese Verletzung hätte ich denke ich nicht gewonnen.
Gegen die Saints war die Sacher sogar etwas deutlicher, konnte Kamara das ganze Spiel über in Schach halten und Brees hat nur für 180 Yards und nur einen TD geworfen, aber ich konnte mit einer Interception und einem FF gut dagegen halten. Offensiv lief es deutlich besser für Goff mit 3 TDs, sodass er jetzt bei 4-4 in der Saison steht.
Habe auf jeden Fall richtig Bock weiter zu machen (y)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.363
Punkte
113
Ort
Austria
Ich seh es leider erst jetzt. Eventuell hilft es dir für die Zukunft.

Du kannst die Community Draft Classes recht einfach importieren. Eigentlich müsstest du auch schon in dem Menü gewesen sein. In dem Menü, indem du auch die Draftclass editieren kannst, wird dir normalerweise vorher auch die Option "Download from Madden Share" oder "Import Local File" angeboten. Das musst du eigentlich nur anwählen. Es könnte aber auch sein, dass es unterschiedlich ist, wenn man das Savegame als "Offline Spiel" und nicht als "Cloud Game" (wie ich) spielt.
ich weiß jetzt übrigens auch, was mein Fehler war. Wenn man eine Franchise startet, muss man "Scout College Players" auf manuell lassen ... ich hatte das bei der letzten Franchise auf auto gestellt, weil ich meine Regen Draft Picks eh immer bearbeitet habe :D und wenn man das auf auto hat, kommt man gar nie in das Menü rein, in dem man die Draft-Classes dann reinladen kann.

hab mir jetzt mal die Zeit genommen und ein individuelles Playbook zusammengestellt. Wollte ich schon länger machen, aber ich wusste noch von früheren Ausgaben, wie viel Aufwand das ist :D überall die ganzen Routen rauswerfen, die ich eh nie spiele (Digs und Curls mag ich zB weniger) und dafür die ganzen PAs, Slants und Meshes rein. Ist dann doch sehr angenehm, wenn man das mal gemacht hat.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
ich weiß jetzt übrigens auch, was mein Fehler war. Wenn man eine Franchise startet, muss man "Scout College Players" auf manuell lassen ... ich hatte das bei der letzten Franchise auf auto gestellt, weil ich meine Regen Draft Picks eh immer bearbeitet habe :D und wenn man das auf auto hat, kommt man gar nie in das Menü rein, in dem man die Draft-Classes dann reinladen kann.

hab mir jetzt mal die Zeit genommen und ein individuelles Playbook zusammengestellt. Wollte ich schon länger machen, aber ich wusste noch von früheren Ausgaben, wie viel Aufwand das ist :D überall die ganzen Routen rauswerfen, die ich eh nie spiele (Digs und Curls mag ich zB weniger) und dafür die ganzen PAs, Slants und Meshes rein. Ist dann doch sehr angenehm, wenn man das mal gemacht hat.

Das wusste ich auch nicht. Zu den heruntergeladenen Draft Classes gibt es übrigens noch einen kleinen Tipp, da es ja immer wieder Anzeigeprobleme gibt, so dass alle Spieler als R1 Draftpick prognostiziert werden. Nach dem Download muss man nur in den Editor gehen und einen Spieler (egal wen) in irgendeiner Fähigkeiten Kategorie etwas verändern. Also beispielsweise einen oder zwei Awareness oder Stärkepunkte mehr oder weniger geben. Danach abspeichern und alles sollte nun okay sein, so dass es auch "schlechtere" bzw andere Prognosen gibt.

Klingt interessant. Worüber spielst du? Ich weiß nicht, ob man Crossplaymäßig etwas runterladen kann, aber wenn du es teilen magst, würde ich gerne mal reinschauen.

Am Samstag habe ich aus der I-Form Wing den FB Fake Pitch für mich entdeckt (müsste so heißen oder so ähnlich). Toller Laufspielzug, mit dem ich sehr häufig vorgestern in zwei Spielen First Downs und mehr herausgeholt habe.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich habe das offensive Playbook der Raiders für mich entdeckt, das sieht mir sehr ausgewogen aus und für alles was dabei. Digs mag ich aber auch irgendwie gar nicht, Curls sind schon okay. Eins selbst zusammen stellen könnte ich nie, Respekt @Max Power :D

In der Franchise habe ich mein erstes L kassiert, die Browns und insb. Beckham waren einfach zu viel. Der hat alles irgendwie gefangen, was Mayfield auch nur in seine Nähe geworfen hat. Donald ist aber wirklich ein Monster, wegen ihm habe ich auch die Rams genommen - und er enttäuscht nicht. Gegen die Bucs gabs dann den erwarteten Sieg, Winseption mit ganzen 3 INTs, Goff hingegen mit 3 TDs. Momentan also 3-1, und jetzt gehts nach Seattle, wo ich hin und wieder mal wegen Wilson den QB Spy ausprobieren werde. Adjustments, insbesondere Hot Routes ändern, geht mittlerweile schon leichter von der Hand und funktioniert erstaunlich gut.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.933
Punkte
113
Ort
Hamburg
Boah, der Franchise Mode hat so einen beschissenen Bug.

Mir werden ständig Spieler aus dem Aktiven Roster geklaut und gehen zu anderen Practice Squads rüber.

Beispiel: Woche 8 signe ich Isaiah McKenzie, er ist eine Woche in meinem Kader. Nächste Woche ist der bei den Redskins im PS. Ich signe ihn wieder in mein aktives Roster, nicht ins PS. Eine Woche später ist er bei den Jets im PS. Wtf.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.363
Punkte
113
Ort
Austria
Klingt interessant. Worüber spielst du? Ich weiß nicht, ob man Crossplaymäßig etwas runterladen kann, aber wenn du es teilen magst, würde ich gerne mal reinschauen.
PS4. Kanns dann mal online stellen.

Eins selbst zusammen stellen könnte ich nie, Respekt @Max Power :D
"selbst zusammen stellen" ist eh übertrieben gesagt :D du nimmst halt ein schon vorhandenes Playbook, schmeißt das raus, was du nicht magst, und ersetzt es mit anderen Spielzügen. Ist vielleicht eine halbe Stunde oder Stunde Arbeit, aber lohnt sich ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.933
Punkte
113
Ort
Hamburg
PS4. Kanns dann mal online stellen.


"selbst zusammen stellen" ist eh übertrieben gesagt :D du nimmst halt ein schon vorhandenes Playbook, schmeißt das raus, was du nicht magst, und ersetzt es mit anderen Spielzügen. Ist vielleicht eine halbe Stunde oder Stunde Arbeit, aber lohnt sich ;)

Müsste ich auch mal testen. Habe ähnliche Vorlieben wie du. Gerade diese Spielzüge wo alle in die Corner laufen finde ich dumm. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.363
Punkte
113
Ort
Austria
Müsste ich auch mal testen. Habe ähnliche Vorlieben wie du. Gerade diese Spielzüge wo alle in die Corner laufen finde ich dumm. :D
"Corner Strike" war mein Lieblingsspielzug bei Madden 17 :D da hab ich einfach immer getroffen, beim 20er krieg ich den Spielzug gar nicht hin. Dafür klappen Slants wahnsinnig gut, das war beim 17er noch anders :crazy:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.933
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Corner Strike" war mein Lieblingsspielzug bei Madden 17 :D da hab ich einfach immer getroffen, beim 20er krieg ich den Spielzug gar nicht hin. Dafür klappen Slants wahnsinnig gut, das war beim 17er noch anders :crazy:

Ich spiele auch viel Slants. Gerade in der Endzone klappt es hervorragend. Stick Spielzüge gefallen mir auch gut.
 
Oben