Mannschaft gründen- Was brauch ich?


Schmuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
Hi Leute,


brauche mal jemanden der mir genau sagt was ich brauche um ne mannschaft zu gründen. halle, trainer, schiedsrichter ist soweit ja klar... mein verein hat sich jetzt dazu durchringen lassen, der basketballabteilung doch ne chance zu geben.

Wie viele Spieler muss man beispielsweise mindestens am Start haben für nen Punktspiel?

MfG

Schmuff
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Um eine basketballabteilung bzw. Mannschaft zu gründen benötigst Du einiges :

Für einen geregelten Spiebetrieb bedarf es schon einem Kader von 8 - 10 Leuten pro Team. Alles drunter klappt nicht, kann ichDir aus jahrelanger Erfahrung sagen.

Ist der verein neu, benötigst Du für 1 od. 2 Jahre nicht mal eigene Schiris, aber irgendwann mußt Du eine bestimmte Anzahl stellen.

Du brauchst einen Abteilungsvorstand der ich z.B. um die Spielerpässe kümmert.

Zusätzlich am besten noch einen Spielbetriebsleiter, der die Spieltermine mit dem Hauptverein bzw. dem Träger der Halle abstimmt und diese an den Verband kommuniziert.Dieser ist auch für Spielverlegungen zuständig.

Einen Jugendleiter, falls es Jugendmannschaften gibt.

Was ach immer gut ist, ist ein Zeugwart der die Aufsicht über Schüssel, Trikots, Bälle, etc. hat.

Ebnso einen Kassenwart, dr sich um Beiträge, Spenden, Schiribezahlung usw. kümmert.

Du brauchst pro Team mind. einen Trikotsatz, am besten sind Wendetrikots,damit Du bei Frabgleichheit, das Trikot wechseln kannst.

Dann mußt Du die Zulassung zum DBB beim entsprechenden Landesverband beantragen.

Du siehst erstmal viel Verwaltungskram, aber wenn der Mal erledigt ist, ist es einfacher.
 
Oben