Masters 1000 - Paris


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
So, hier noch der Thread für das letzte 1000er Masters dieses Jahr in Paris.
Nadal ist in Novaks Hälfte, Roger in Murrays... wobei man abwarten muss, ob Federer überhaupt antritt und wie er sich mit der Müdigkeit so schlägt. Er könnte in Runde 2 gleich auf Seppi oder Cuevas treffen, an schlechten Tagen (ohne Eingewöhnung auf die Verhältnisse) könnte es da auch rasch vorbei sein. Rafa könnte in Runde 2 erneut auf Rosol treffen, auch ein Duell mit Brisanz auf den Hallenbelägen ;)

3.830.295-Euro-ATP-Turnier in Paris-Bercy
Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Freilos
Teimuras Gabaschwili (RUS) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Gael Monfils (FRA) -:- -:-
Gilles Simon (FRA/14) Freilos
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) Freilos
Roberto Bautista Agut (ESP) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:-
Edouard Roger-Vasselin (FRA) Ivo Karlovic (CRO) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/5) Freilos
Stan Wawrinka (SUI/4) Freilos
Fabio Fognini (ITA) Bernard Tomic (AUS) -:- -:-
Jack Sock (USA) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/15) Freilos
Kevin Anderson (RSA/11) Freilos
Dominic Thiem (AUT) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
Guillermo Garcia Lopez (ESP) Lukas Rosol (CZE) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/7) Freilos
David Ferrer (ESP/8) Freilos
Alexander Dolgopolow (UKR) Jiri Vesely (CZE) -:- -:-
Pablo Carreno-Busta (ESP) Grigor Dimitrow (BUL) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/12) Freilos
John Isner (USA/13) Freilos
Marcel Granollers (ESP) Aljaz Bedene (GBR) -:- -:-
Andreas Seppi (ITA) Pablo Cuevas (URU) -:- -:-
Roger Federer (SUI/3) Freilos
Kei Nishikori (JPN/6) Freilos
Lucas Pouille (FRA) Jeremy Chardy (FRA) -:- -:-
Leonardo Mayer (ARG) Martin Klizan (SVK) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/10) Freilos
David Goffin (BEL/16) Freilos
Nicolas Mahut (FRA) Dusan Lajovic (SRB) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP) Borna Coric (CRO) -:- -:-
Andy Murray (GBR/2) Freilos
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Djokovic wäre bei einem Turniersieg der erste Spieler mit sechs Masterstiteln in einer Saison - ich bin mal gespannt. Ansonsten interessiert mich maßgeblich, ob Nadal seinen Aufwärtstrend weiter bestätigen kann. Leider sind die Plätze für die Tour Finals ja schon alle belegt, das war in den letzten Jahren teilweise noch recht spannend.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djokovic gewinnt sein erstes Spiel 7:5 6:3 gegen Belucci. Alles in allem sicherlich solide Leistung auch wenn ich nur im ersten Satz reingeschaut habe. Morgen greifen auch Nadal und Federer ins Turnier ein. Wie Rheager schon angedeutet hat, ist dieses Turnier nicht sonderlich spannend. Die weitere Entwicklung von Nadal ist sicherlich interessant, besonders da Paris erneut nicht allzu schnell zu sein scheint. Das neue Outfit des CC finde ich eigentlich ganz gut, aber es wirkt nicht wie vor nicht wie ein Hallenturnier wie ich es mag. Bevor ich zu Djokovic vs Belucci geschaut habe, habe ich in Eckental bei Bemelmans vs Marterer reingeschaut. Sicherlich sind beide Spezialisten für schnelle Bedingungen und können mit Aufschlag und geraden Schlägen glänzen, aber der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit war enorm. Ich kann nur empfehlen mal nen Stream von Eckental zu öffnen, dann schaut man in die Vergangenheit und fragt sich warum wurde bloß der "Einheitsbelag" erfunden?

Nole spielt eine riesen Saison. Wahrscheinlich holt er auch den 6. 1000er. Allerdings kann ich daraus keine Spannung ableiten. Zum einen hat er dieses Jahr deutlich wichtiger Rekorde erreicht, zum anderen gibt es die 1000er als Pflichtturniere und den quasi Einheitsbelag noch nicht so lange, dass es schon viele probiert hätten. Noles Ziele liegen höher. Mit dem Sieg des WTFs rundet er seine Saison ab, zu einer der größten aller Zeiten. Am Montag hat er glaube McEnroe mit der Anzahl seiner Wochen an Nr.1 überholt. Vor 3 oder 4 Wochen hat er einen neuen Rekord in Sachen Vorsprung in der Weltrangliste erreicht. Sprich die Saison war extrem gut und wenn Nole diese übertreffen will, dann muss er kommendes Jahr den GS gewinnen. Sprich im kommenden Jahr im Mai/Juni findet ein wichtiges Turnier für Nole in Paris statt und nicht jetzt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ja, der Grand Slam muss das logische Ziel für Djokovic in der nächsten Saison sein. Solch ein Erfolg würde ihn natürlich noch einmal im besonderen von Nadal und Federer abheben und auch die Jahre 2012-2014 ein wenig vergessen machen. Aber wenn sich Djokovic jetzt schon mit den French Open beschäftigt, wird das nicht funktionieren. Insofern ja, sechs Masters-Titel mögen im Vergleich nicht sonderlich wichtig sein, sind aber trotzdem mehr als Federer oder Nadal je erreicht haben.

Ja, das Thema Platzbeläge hat mich heute morgen auch wieder ein wenig beschäftigt. Wenn ich bei der ATP etwas zu sagen hätte, wäre das auch die erste Sache, die ich angehen würde. Mein Ziel wäre einen solchen Kalender zu schaffen:

Februar, März = Hartplatzsaison im Frühjahr mit Australian Open und zwei Masters
April, Mai = Sandplatzsaison mit French Open und drei Masters
Juni, Juli = Rasenplatzsaison mit Wimbledon und zwei Masters
August, September = Hartplatzsaison im Herbst mit US Open und zwei Masters
Oktober = Hallensaison mit einem Masters auf Teppich.
November = Tour Finals mit jährlich wechselndem Belag.

Und dann aber natürlich schauen, dass die Platzbedingungen auch wieder verändert werden nach folgendem Schema:
(schnell) Teppich < Rasen < schneller Hartplatz (Herbst) < langsamer Hartplatz (Frühjahr) < Sand (langsam)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Interessanter Vorschlag, sicherlich auch fair, aber für mich wäre es zu stark durchstrukturiert. Ein Spezialist soll für meinen Geschmack auch die Möglichkeit haben eine andere Saison zu spielen als ein Allrounder. Ich mag die Phase nach den AO, wenn ein nach Südamerika zu den Sandplatzturnieren geht, ein anderer in Nord und Mittelamerika auf langsamen Hartplatz spielt und der restliche Teil langsam über Asien nach Europa kommt, bevor sich alles zu den beiden großen 1000ern in den USA wiedertrifft. Da ist für jeden etwas dabei, sowohl für die Spieler die sich ihren optimal Weg suchen, als auch für Zuschauer, da fast rund um die Uhr Tennis läuft. Da ist es egal in welcher Zeitzone man lebt und wann man Zeit hat man kann Tennis schauen.
Die folgenden beiden 1000er sind die einzigen beiden 1000er die über 2 Wochen gehen und ihren eigenen Höhepunkt bilden. Alle anderen sind nur Vorbereitungsturniere auf ein GS oder am Ende das WTF.

Die Vorbereitung auf ein GS sollte imo nicht 7 Wochen gehen und in der 8. Und 9. Woche ist dann das GS. Das zieht sich zu sehr. Dadurch das Wimbledon so kurz nach den FO kommt ist jedes Vorbereitungsturnier interessant und vergleichsweise gut besetzt.
Nach Wimbledon gibt es nochmal parallel laufende Turniere auf unterschiedlichen Belägen, aber die Sandplatztour funktioniert nicht richtig, weil sich zu viele schon auf die US Open vorbereiten. Die US Open könnten locker noch eine Woche nach hinten, gleichzeitig könnten die FO und Wimbledon eine Woche nach vorne und man zieht Vorbereitungsturniere auf die FO nach hinten. Es braucht mindestens ein weiteres 500er neben Hamburg um den Teil der Saison interessanter für Top 10 Spieler zu machen oder besser gleich ein 1000er, aber dann müsste endlich die dämliche Pflicht für die Top Spieler aufgehoben werden, sonst kann parallel nicht schon die US Hartplatzsaison beginnen. Eine größere Pause zwischen Wimbledon und den US Open wäre besonders wichtig für die Jahre in den Olympia stattfindet.
Im kommenden Jahr findet direkt nach Wimbledon das Davis Cup Viertelfinale statt, Hamburg, Newport und Bastad. Wie soll man da ein vernünftiges 500er Teilnehmerfeld zusammen bekommen? Das ist ein absoluter Witz von der ATP. Was ist wenn Deutschland im Viertelfinale stehen sollte? Nimmt dann kein deutscher Davis Cup Spieler in Hamburg Teil? In der Woche danach folgt Gstaad, Kitzbühel, Umag und Washington. Da hat Thiem in einer Woche zwei Turniersiege und ein Halbfinale zu verteidigen. Auch das ist ein Witz er kann ja nur an einem der drei Turniere teilnehmen und wahrscheinlich wird er an keinem teilnehmen wenn er in der Nähe der Top platziert ist denn direkt danach kommt Toronto ein Pflichtturnier für ihn im kommenden Jahr und für die Leute die in einem der drei Sandplatzturniere ist die erstrunden Niederlage in Toronto schon vorprogrammiert, sprich 0 Punkte stehen ein Jahr im Ranking und das ist für Leute in den Top 10 stehen extrem ärgerlich. Also wird Thiem wenn es weiterhin gut läuft sein Heimturnier auslassen. Nur das 1000er von Toronto kommt passabel davon, es ist ja Pflicht dort zu spielen. Danach folgt Atlanta wobei parallel am Finalwochenende schon die erste Runde in Rio beginnt. Also kann keiner der bei Olympia teilnimmt in Atlanta spielen. Bogota läuft dann zeitgleich mit Olympia, auch da freuen sich die Veranstalter. Danach kommt das 1000er von Cincinnati, was sich keine Gedanken machen braucht und danach wie jedes Jahr Winston Salem direkt vor den US Open. Das muss doch entschlackt werden.
Tut mir leid das es der falsche thread ist, aber wenn man einmal so drin ist...

Paris läuft ja auch schon ne Weile. Dimitrov scheint wieder etwas in Fahrt zu kommen, zumindest hat er Cilic 7:6 7:6 besiegt. Aktuell spielt Mittag gegen Coric und der Kroaten hat im ersten Satz kein Land gesehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zu Dimitrovs Sieg gegen Cilic noch ein netter Hot-Shot vom Bulgaren... ;)

Zweitrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Thomaz Bellucci (BRA) 7:5 6:3
Gilles Simon (FRA/14) Benoit Paire (FRA) 6:4 4:6 6:1
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) Roberto Bautista Agut (ESP) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/5) Edouard Roger-Vasselin (FRA) -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/4) Bernard Tomic (AUS) 6:3 7:6 (8/6)
Feliciano Lopez (ESP/15) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/11) Dominic Thiem (AUT) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/7) Lukas Rosol (CZE) -:- -:-
David Ferrer (ESP/8) Alexander Dolgopolow (UKR) 6:2 6:2
Grigor Dimitrow (BUL) Marin Cilic (CRO/12) 7:6 (7/3) 7:6 (7/2)
John Isner (USA/13) Aljaz Bedene (GBR) 6:3 7:6 (7/3)
Roger Federer (SUI/3) Andreas Seppi (ITA) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/6) Jeremy Chardy (FRA) 7:6 (7/4) 6:7 (6/8) 6:1
Richard Gasquet (FRA/10) Leonardo Mayer (ARG) 6:2 7:5
David Goffin (BEL/16) Dusan Lajovic (SRB) 6:2 6:2
Andy Murray (GBR/2) Borna Coric (CRO) 6:1 6:2


und danke für die interessante Diskussion über den Turnierkalender. Wie von Jones richtig angesprochen, hat grade ein Spieler wie Thiem im kommenden Jahr eine absolute Ausnahmesituation, da er in einer Woche dann an die 600 Punkte verliert, und nur eines der Turniere spielen könnte. Zudem wird er wohl - wie von dir richtig gesagt - den Fokus auf die 1000er legen müssen, was für die kleinen 250er extrem bitter ist, vor allem für Kitz. Dazu kommt noch das Olympische Turnier, das nächstes Jahr wohl auch sehr unter dem Kalender leiden dürfte...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
sehr überzeugende Auftaktspiele von Nadal und Federer, beide cruisen gegen durchaus heikle Gegner (Rosol und Seppi) locker durch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
oh boy, Thiem hat in Anderson wirklich seinen Angstgegner gefunden...da spielt er wirklich ein starkes solides Match, gewinnt den TB des ersten Satzes und führt im zweiten mit 5:2 und hat Matchball...und dennoch verliert er die Partei mit 6:7 im dritten Satz. Das wäre nochmal ein schöner Saisonabschluss gegen Rafa geworden, somit ist die Saison aber bereits jetzt beendet für den Österreicher. War sicher ein gutes Jahr, und er wird wohl in den Top20 abschließen...nichts desto trotz wär da noch einiges mehr drin gewesen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Hier noch die Übersicht für das Achtelfinale, bevor es in einer Stunde wieder los geht:

Achtelfinale:
Novak Djokovic (SRB/1) - Gilles Simon (FRA/14) => Head-to-Head: 8:1 (Serie: Djokovic 8)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) - Tomas Berdych (CZE/5) => 3:6 (Tsonga 1)
Stan Wawrinka (SUI/4) - Viktor Troicki (SRB) => 3:0
Kevin Anderson (RSA/11) - Rafael Nadal (ESP/7) => 0:2
David Ferrer (ESP/8) - Grigor Dimitrow (BUL) => 4:1 (Ferrer 1)
John Isner (USA/13) - Roger Federer (SUI/3) => 1:5 (Federer 3)
Kei Nishikori (JPN/6) - Richard Gasquet (FRA/10) => 0:5
David Goffin (BEL/16) - Andy Murray (GBR/2) => 0:1

Die Favoriten sind unterstrichen, Besonderheiten im Head-to-Head, die vielleicht gegen einen Favoritensieg sprechen, sind hervorgehoben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hier noch die Übersicht für das Achtelfinale, bevor es in einer Stunde wieder los geht:

Achtelfinale:
Novak Djokovic (SRB/1) - Gilles Simon (FRA/14) => Head-to-Head: 8:1 (Serie: Djokovic 8)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) - Tomas Berdych (CZE/5) => 3:6 (Tsonga 1)
Stan Wawrinka (SUI/4) - Viktor Troicki (SRB) => 3:0
Kevin Anderson (RSA/11) - Rafael Nadal (ESP/7) => 0:2
David Ferrer (ESP/8) - Grigor Dimitrow (BUL) => 4:1 (Ferrer 1)
John Isner (USA/13) - Roger Federer (SUI/3) => 1:5 (Federer 3)
Kei Nishikori (JPN/6) - Richard Gasquet (FRA/10) => 0:5
David Goffin (BEL/16) - Andy Murray (GBR/2) => 0:1

Die Favoriten sind unterstrichen, Besonderheiten im Head-to-Head, die vielleicht gegen einen Favoritensieg sprechen, sind hervorgehoben.

Dann tippe ich mal die Gewinner
Nole wird gewinnen, aber Simon wird ihn durchaus fordern.

Tsonga Vs Berdych ist grundsätzlich komplett offen. Versuch müsste sogar 7:3 im H2H führen, aber Ich tippe auf Tsonga da die Form eher für ihn spricht.

Bei Wawrinka sind momentan wieder ausschläge in alle Richtungen möglich, aber Troicki sollte er gerade noch so in Schach halten können.

Andersson ist durchaus unangenehm für Nadal, aber mit dem Selbvertrauen packt er es in 3.

Ferrer sollte Dimitrov eigentlich gut liegen. Ausserdem hat der Spanier wieder Verletzungsprobleme. Wenn Dimitrovs Form tatsächlich nach oben geht, dann gewinnt er gegen Ferrer.

Nach der gezeigten Leistung von Federer gestern, sollte Federer mit Isner nicht zu viele Probleme bekommen. Wobei der eine oder Tie Break gegen Isner immer drin ist.

Das H2H ist ganz witzig und auf den ersten Blick ist mir auch nicht klar warum Nishikori solche Probleme mit Gasquet hat. Dennoch gehe ich mit dem Franzosen.

Die beiden Top Spieler ihres Landes testen schon mal fürs Davis Cup Finale. Mittag gewinnt in 2.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
In anderen H2H-Statistiken wird ein Challenger aus 2004 mitgezählt, deswegen der Unterschied. Meine Tipps:

Djokovic in 2
Berdych in 3
Troicki in 3
Nadal in 2
Dimitrov in 2
Federer in 2
Gasquet in 3
Murray in 2
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
puh, das war ne unerwartete Niederlage für Roger gegen Isner...wobei das natürlich immer möglich ist gegen ihn. Konnte keine Minute des Matches - und vor allem der TBs sehen, daher maße ich mir auch kein Urteil an. Vl waren aber in der einen oder anderen Situation auch schon die Kraftreserven bei Federer etwas am schwinden... Murray beeindruckend bislang, 0 und 1 gegen Goffin, das muss man mal so hinkriegen! Djokovic in zwei umkämpften Sätzen gegen Simon weiter.

edit: lese gerade dass Isner 27 Asse reingehauen hat, dazu 5 von 6 Breakbällen abgewehrt. War wohl ne starke Performance von John, Federer wirkte nach dem Match auch nicht wirklich am Boden zerstört...

http://instagr.am/p/9tnhOhnBTO/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Im ersten Satz war es eigentlich eine konzentrierte Leistung von Federer. Im TB hat Isner beim ersten 2.Aufschlag von Federer gut retourniert und dann die Chance mit der VH Peitsche genutzt. So einen Satz kann man abgeben.
Federer hat sich durchaus geärgert, was sein Spiel aber nicht besser gemacht hat, im Gegenteil Anfang des zweiten war er im Loch und durfte sich bei Isner bedanken, dass er seine Chancen vergab. Beim Return gelang es langsam besser den Ball flach als slice im Spiel zu halten, was Isner Probleme bereitet. Dies bescherte Federer Chancen und führte auch zum Break. Es gab auch weiterhin die eine oder andere Chance für Federer, aber entweder hat Isner bei 15:40 dann 4 Asse am Stück rausgehauen oder Federer hat unnötig Passierbälle versemmelt. Bei Aufschlag Federer hatte Isner auch seine Momente, aber Federer servierte auch ordentlich wenn es drauf ankam. Also musste im dritten wieder der TB entscheiden und da war Isner einfach besser. Federer hat auch aus der Rallye im TB nicht überzeugen können und dann stand es schnell 2:6.
Isner hat mir gut gefallen, er war absolut richtig eingestellt und hat auch vorne diesmal eine ordentliche Figur gemacht. Dabei kam es ihm natürlich entgegen, dass Federers Passierbälle gerade auf der RH schwach waren. er hat meist versucht den ersten Ball flach vor Isners Füße zu spielen anstatt auf den Longline zu gehen und zu häufig kam die RH zu hoch und Isner hat leichtes Spiel. Das war für mich eigentlich der Knackpunkt neben Isners Aufschlag. Von Isner war es ohne Zweifel eine gute Leistung, ihm kommt es auch entgegen wenn der Platz nicht zu schnell ist und er seine langen Beine stellen kann. Von daher ist er absolut kein Freilos in der nächsten Runde. Auf der anderen Seite war Federer heute auch alles andere als gut.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Spiele mit der Beteiligung von Anderson sind doch deutlich angenehmer zu verfolgen als mit der Beteiligung von Isner.
Sehr starker Satz von Anderson, aus dem Spiel hat er imo an einem guten Tag deutlich mehr drauf als Isner. Zumindest sieht es deutlich runder aus. Mal schauen ob er dieses Niveau halten kann, dann wird es ganz ganz schwer für Nadal. Seine Comeback Qualitäten sind natürlich mehr als bekannt, ich bin gespannt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
das auf jeden Fall. Da ich mir relativ viele Thiem-Matches ansehe, konnte ich Anderson ja zuletzt auch recht häufig beobachten... er spielt insbesondere dieses Jahr sehr sehr stark von der Grundlinie, und macht sicher deutlich weniger Fehler als Isner bei besserer Beinarbeit. Dazu kommt der extrem solide Aufschlag, der ihn oft aus engen Situationen befreit. Umso ärgerlicher für Thiem, er hätte Anderson diesmal packen müssen... mal sehen wie der zweite Satz gegen Rafa läuft, ich bin mir sicher wir sehen noch ein Comeback vom Spanier.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist das zweite Spiel nach dem AF der USO gegen Murray wo Anderson mich beeindruckt. In der Regel bin ich ja absolut keiner der glaubt, dass Spieler sich Ende 20 noch signifikant verbessern, aber Anderson ist die Ausnahme von der Regel. Er hat in den letzten 2 Jahren nochmal zugelegt.

Die Art und Weise wie Nadal bei Matchball gegen sich spielt, ist natürlich erste Sahne.

Zitat Federer nach dem Spiel
Vielleicht will man in Paris keinen schnelleren Belag auflegen, weil es in London schon sehr langsam ist“, rätselte er selbst.
Grundsätzlich mag ich es ja, dass Federer im Gegensatz zu Nadal nicht ständig am lamentieren ist was die Bedingungen angeht. Wir erinnern uns an die Kritik wegen den späten Beginnzeiten in Rio und die Drohung er würde nie wieder kommen, wenn auf Hartplatz umgestellt wird oder seine Kritik am Belag der World Tour Finals. Man sollte doch mal wechseln, damit er eine faire Chance hat zu gewinnen usw
Nur in den Jahren wo Federer die Spieler der ATP vertreten hat, hat er sich imo zu wenig für schnelle Belege eingesetzt. Zu den schnellen Zeiten war es Federer teilweise eher zu rutschig in Paris. Von daher ist er zu einem gewissen Teil auch einfach selbst Schuld. Nadal hat in den Jahren wo Paris zum schnellsten Turnier auf der Tour gehörte auch einfach mal ausgelassen. In den letzten 5 Jahren war er nur einmal hier. So verleiht man Forderungen auch Nachdruck.

Im gleichen Artikel heißt es
Für Isner geht es hierbei noch um etwas: Setzt er sich gegen Ferrer durch, ist er bei der WM in London der zweite Ersatzmann.
http://tennisnet.com/de/herren/atp/4860230/ATP-ParisBercy_Roger-Federer-so-wie-im-Vorjahr-fruh-an

Das kann man vor dem Spiel Anderson vs Nadal einfach nicht schreiben, da auch Anderson das HF erreichen könnte. Auch wenn jetzt natürlich alles für Nadal spricht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
6008d13703a2104fbad431bbcbe82ac5.jpg



Die beiden kennen sich ja auch schon ein paar Tage und Anderson durfte dem großen Nadal in den folgenden Jahren meist nur am TV zu schauen. Von daher finde ich die ruhige Art wie Anderson hier sein bestes Tennis spielt besonders beeindruckend. Das er den Matchball nicht genutzt hat war dann irgendwo auch Pech nachdem er mutig gespielt hatte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schöner Sieg für Rafa, ein weiterer Sieg aus einem Rückstand. Diese Stärke bei Rückstand, ein paar Prozent drauf zu packen ist vielleicht einmalig.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Das nenne ich mal einen typischen Nadal-Sieg :D. Freut mich für ihn und insgesamt merkt man ihm schon an, dass er mit jedem weiteren Erfolgserlebnis wieder an Selbstbewusstsein gewinnt. Ich bin wirklich gespannt, was nächstes Jahr mit einer hoffentlich verletzungsfreien Vorbereitung drin ist.

Murray jetzt natürlich mit den besten Karten das Jahr als Nummer 2 zu beenden. Aktuell rund 700 Punkte vor Federer, da müsste es schon perfekt für den Schweizer bei den Tour Finals laufen, um daran noch etwas zu ändern. Schon ein ziemlich gutes Jahr für Murray nach dem Seuchenjahr 2014, auch wenn es nicht für die ganz großen Titel gereicht hat.

Und das Rennen um den Reservistenplatz bei den Finals wird wohl an Gasquet gehen. Daran kann jetzt nur noch John Isner etwas ändern, müsste dafür aber ins Endspiel kommen.
 
Oben