Masters 1000 - Paris


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Stan holt sich den ersten Satz in einem verdammt engem Tiebreak mit 10:8... also sieht wohl wieder nach einem langen Comeback-Sieg für Rafa aus :D mal im ernst, mal sehen wie sich das Match weiter entwickelt..Stan wirkt recht offensiv und confident, aber auch Nadal zeigt sein wiedergefundenes Selbstvertrauen.
Djokovic gewinnt gegen Berdych in zwei Tiebreaks ohne ein Break zu erreichen, das ist laut einer eben gelesenen Statistik sein erster Karriere-Sieg ohne Breakgewinn..wenn dies so sein sollte, ist das wohl auch eine verdammt beeindruckende Leistung!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stan holt sich den ersten Satz in einem verdammt engem Tiebreak mit 10:8... also sieht wohl wieder nach einem langen Comeback-Sieg für Rafa aus :D mal im ernst, mal sehen wie sich das Match weiter entwickelt..Stan wirkt recht offensiv und confident, aber auch Nadal zeigt sein wiedergefundenes Selbstvertrauen.
Djokovic gewinnt gegen Berdych in zwei Tiebreaks ohne ein Break zu erreichen, das ist laut einer eben gelesenen Statistik sein erster Karriere-Sieg ohne Breakgewinn..wenn dies so sein sollte, ist das wohl auch eine verdammt beeindruckende Leistung!
Mental war es vielleicht wieder eine beeindruckende Leistung, vielleicht hat er auch gut aufgeschlagen, aber spielerisch war dieses schon deutlich besser. Ich habe nur das Ende gesehen und Berdych hatte in jedem Ballwechsel seine Möglichkeiten, da Djokovic zu wenig Druck gemacht hat.
Djokovic macht bisher das gute Pferd, dass nur so hoch springt, wie es muss. Beeindruckend fand ich ihn bisher nicht und dennoch bleibt er der Favorit, auch wenn er schlagbar wirkt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was waren das für 2 Elfmeter die Wawrinka bei 5:4 30:15 verschießt. Meist bestraft Nadal sowas...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und 5:5
Was soll man sagen? Nadal ist ein Killer, wenn es darum geht Fehler zu bestrafen und immer an sich zu glauben ist er da
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
so auch dieses mal..zumindest spielen wir den zweiten Satz wohl noch länger zu Ende ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
was für ballwechsel und was für ne spannung im TB wieder...am Ende dreht Wawrinka nochmal auf und wendet ein 4:6 zu einem 9:7 im Tiebreak und holt sich das Match. Konnte nur die TBs sehen, aber da war es auf Messers Schneide... Gratulation an Stan, aber auch an Rafa.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Am Ende doch Wawrinka in 2. Auch weil Nadal heute nicht 100% im bestrafen war. Der Überkopfball bei 5:2 im Tie Brak bleibt besonders in Erinnerung.
Ich bin fast geneigt zu sagen Wawrinka ist gegen Nole zu favorisieren. Naja zumindest ist es sehr offen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Hat keiner die Matches heute gesehen? (ich ja auch nicht..) Das Final lautet erwartungsgemäß Djokovic gegen Murray, wobei der Djoker doch einen Satz gegen Wawrinka abgeben muss, und somit der Satzserien-Rekord von Federer und Rafa nicht erreicht wird.
 

New Yorker

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
3
Stimmt, Federer steht bei 31 Sätzen in Folge, Nadal bei 30 und Nole blieb heute bei 29 stehen. Dafür hat er aber einen noch viel besseren Rekord geschafft: Als erster Spieler der Open Era hat er bei 14 Turnieren in Folge das Finale erreicht. Und morgen könnten weitere Rekorde folgen, aber Murray wird eine harte Nuss. Irgendwie hab ich im Gefühl, dass der Schotte morgen siegen wird, verdient hätte er es. Aber Nole wäre nicht Nole, wenn er dann doch wieder siegen würde...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Glückwunsch an Djokovic zum nächsten Rekord - 6 Masterstitel in einer Saison. Momentan hat man wirklich den Eindruck, dass auch die halbe Kraft für solche Titel reicht. Bleibt zu hoffen, dass sich das in absehbarer Zeit wieder ändert, auf eine erneute Dominanz im Stile von Federer habe ich keine Lust...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Glückwunsch an Djokovic zum nächsten Rekord - 6 Masterstitel in einer Saison. Momentan hat man wirklich den Eindruck, dass auch die halbe Kraft für solche Titel reicht. Bleibt zu hoffen, dass sich das in absehbarer Zeit wieder ändert, auf eine erneute Dominanz im Stile von Federer habe ich keine Lust...
Ist die nicht schon da? So viele Punkte wie keiner zuvor. So viele Punkte Vorsprung wie keiner zuvor. 6 von 9 Masters gewonnen. 3 von 4 GS gewonnen.
Da schaut es doch eher so aus, als wäre die Dominanz noch größer als bei Federer. Die Frage ist imo ob Nole dieses Niveau nochmal über ein komplettes Jahr halten kann. So professionell und diszipliniert wie er lebt hat er noch viele Jahre auf Top Niveau vor sich, aber es braucht auch die entsprechende Motivation und das Glück sich nicht zu verletzen um wirklich zu dominieren.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Klar ist sie das schon. Es ist halt nur ein Unterschied, ob das mal über eine Saison so geht (wie bspw. 2011) oder über 3, 4 Jahre am Stück.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mit der Dominanz wird man sich abfinden müssen. Murray war nie auf dem Djokovic Level, Federer und Nadal haben ihre Prime hinter sich und das Talentlevel in den Jahrgängen hinter Djokovic ist erschreckend schwach.
Wenn Djokovic die Form halten kann, könnte sogar der Golden Slam möglich sein, auch wenn der Weg dahin natürlich sehr, sehr lang ist und ein schlechter Tag ausreicht, um das verhindern, aber die Zutaten wären im Herrentennis zum ersten Mal da. Ein überragender Spieler, relativ schwache Konkurrenz und die Einheitsbeläge.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
sollte djokovic nun auch noch das masters gewinnen (und davon ist stark auszugehen) kann man sich schon mal gedanken machen, wie diese saison historisch einzuordnen ist. schon jetzt ist er besser als seine eigene saison 2011 und sicherlich besser als jede saison von nadal. es geht schon stark richtung roger federer 2006 würde ich sagen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Für mich ist die Saison schon jetzt höher zu bewerten als Federers 2006. Ok, Federer hatte einen deutlich fitteren Nadal gegen sich, der dafür aber auf Rasen und Hartplatz noch bei weitem nicht so stark einzuschätzen war. Und dahinter wurde es schon eng mit der Konkurrenz. Da schätze ich doch Andy Murray und den aktuellen Roger Federer als deutlich stärkere Konkurrenz ein.

Edit: außerdem sollte man auch nicht den Fehler machen die Generationen vorher komplett auszublenden. Als Beispiel fällt mir McEnroes Saison 1984 ein, als er zwei Majors gewann, das Masters und die WTC-Finals ebenfalls und das Jahr mit einer 82:3 Bilanz beendete. Heute reduzieren wir sehr viel auf die Major-Turniere, aber vor 20, 30 Jahren hatten insbesondere die Australian Open noch einen viel geringeren Stellenwert. So etwas muss man bei der Betrachtung der Saisons auch immer berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die eine Seite ist die reine Betrachtung des Erfolges. Da wäre diese Saison mit dem Sieg bei ATP Finals die größte der jüngeren Vergangenheit. Da muss man nicht lange rechnen mehr als 3 GS hatte keiner (Nole stand beim 4. auch im Finale) und 6 1000er sind neuer Rekord, wenn die Finals dazu kommen würden wäre es die erfolgreichste Saison der jüngeren Tennis Geschichte. Wenn man den all time Vergleich anstrebt, dann bin ich da bei Rhaeger, es ist sehr schwer die Epochen zu vergleichen. Es gibt ähnliche Unterschiede wie wenn man die gesamte Karriere vergleicht. AO hatten geringere Bedeutung, 1000er gab es in dem Sinne nicht, der Unterschied zwischen GS und dem Rest war geringer usw

Die andere Seite ist natürlich ein Versuch die Leistung richtig einzuordnen. Was immer etwas subjektiv ist. Aber für mich gibt es da doch einige Saisons die mich mehr beeindruckt haben. Zum Beispiel auch Nole 2011, sicherlich ist er da nach den USO etwas eingebrochen, aber das hatte auch mit einer Verletzung zu tun. Dafür war das davor imo deutlich beeindruckender. Lediglich Federer bei den FO konnte ihm an einem Sahnetag besiegen und Murray in Cincinnati, ansonsten hat er alles gewonnen. Alleine 5 Finals gegen Nadal, der damals noch in der prime war.
Ein anderes Jahr der jüngeren Vergangenheit wäre auch 2005. Beim reinen Blick auf die Erfolge ist es raus, da Federer nur 2 GSs gewann, aber die Saison im ganzen war beeindruckend. Im Gegensatz zur herrschenden Meinung war imo gerade in diesem Jahr die Konkurrenz sehr hoch. Zum Beispiel hatte Safin Ende 04 einen Lauf den er bis zu den AO 05 hielt. Diese Niederlage in einem der größten Spiele aller Zeiten ist absolut keine Schande. Viel mehr war es ein Spiel das in Erinnerung bleibt. Auch der Sieg in Miami gegen Nadal nach 0:2 Satzrückstand ist ein Spiel was in Erinnerung bleibt. Dann gewann er Hamburg gegen Verdacso, Bedych, Robredo, Coria, Davydenko und Gasquet ohne Satzverlust. Bis zum Spiel bei den FO gegen Nadal verlor er keinen Satz und diese Niederlage ist ebenso keine Schande, wie gegen Safin zuvor oder gegen Nalbandian bei den Tour Finals. Das waren alles 3 Spieler die auf diesem Belag zu dieser Zeit ein überragendes Turnier gespielt haben und Federer war der Einzige der sie am Rande der Niederlage hatte. Wenn keiner in Überform war ging alles an Federer. Solche Spieler die so gepeakt haben zu einzelnen Phasen der Saison oder zu einzelnen Turnieren gibt es momentan nicht. Evtl Wawrinka in Paris oder Federer auf den US Hartplätzen, aber im Finale hatte er sein Tennis oder besser gesagt den Kopf nicht beisammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 15er Djokovic gegen diese Versionen von Safin, Nadal und Nalbandian (hier am ehesten) gewonnen hätte.
Federer hatte 05 4 Niederlagen im gesamten Jahr bei unterschiedlicheren Belägen, gegen imo bessere Konkurrenz und Djokovic steht schon bei 5 Niederlagen.

Also vom Erfolg könnte es die beste Saison der jüngeren Geschichte werden, aber von den erbrachten Leistungen gibt es einige die mir mehr in Erinnerung bleiben, diese 2 sind nur Beispiele. In gewisser Weise mag manches auch an der fehlenden Dramatik liegen, vielleicht war Djokovic zu überlegen und ich tue ihm deshalb etwas unrecht.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.357
Punkte
113
Ort
Duisburg
Alle historischen Vergleiche taugen nichts aus den bekannten Gründen.

Bedenklich ist es, wenn ein Spieler teilweise mit angezogener Handbremse und mit nur geringem Risiko spielt und trotzdem nicht geschlagen wird. Dieses "Problem" haben wir jetzt.
Man kann Djokovic nur zu der Saison gratulieren, aber wo waren die wirklichen Klassiker-Matches, über die man noch in Jahren sprechen wird? Habe ich nicht gesehen.

Federer und Nadal werden nächstes Jahr kaum stärker sein als 2015. Im Prinzip bleibt nur Wawrinka on fire, da sein Stil wenn er einen Sahnetag erwischt Gift ist für Djokovic.
Ansonsten wird man Djokovic ein paar Mal im Jahr schlagen können da jeder mal einen schwächeren Tag erwischt, aber an eine geringere Dominanz glaube ich nur, da die Motivation und Fokussierung durch Dauersiege vielleicht irgendwann nachlässt und es kaum möglich sein wird, einen noch größeren Vorsprung zu erspielen...
 
Oben