Materialthread

Lazergirl

EFF #3
Man wird ihn sicher nicht sanktionieren, weil er bei Insta über die Dsq Witze gemacht hat.
Aber dass er in Willingen zum Rapport musste, kann ich sehr gut verstehen. Da hat er ja nichts gesagt sondern einfach ganz übertrieben bei der zweiten Kontrolle vorab den Anzug sonst wie gezogen. Das fällt dann eben schon wieder unter Materialmanipulation und hätte theoretisch auch zur nächsten dsq führen
In Willingen war der Grund zum Antreten bei der FIS der Jubel im 2. Sprung von dem Mixed. Zu dem er mit dem gleichen Anzug ja noch mal antreten durfte. Und das WAR wirklich lächerlich. Nicht nur für deren Mixed Team auch für uns Zuschauer. Wurde ja nun auch geändert. Eine Änderung, die ich sogar völlig richtig finde. Weil logisch.

moiag

Nachwuchsspieler
Es geht auch um Sportsmanship. Ist zwar für die Kontrollen unwesentlich, zeigt aber den Charakter von Zajc und kann auch durchaus sanktioniert werden.
Charakter und Benehmen sollte Hafele aber entweder beurteilen noch sanktionieren.
Hafele sollte sich theoretisch und praktisch lieber seinem 0,3 % Messfehler widmen.

Wenn er aber gerne mit Zajc ein privates Gespräch hat, braucht es nichts davon in Medien anzukundigen.

Speakeasy

Bankspieler
Charakter und Benehmen sollte Hafele aber entweder beurteilen noch sanktionieren.
Hafele sollte sich theoretisch und praktisch lieber seinem 0,3 % Messfehler widmen.

Wenn er aber gerne mit Zajc ein privates Gespräch hat, braucht es nichts davon in Medien anzukundigen.

Troll einfach weiter mit deinen 0,3% - es ist deine Lebenszeit.

Ich hab nirgends geschrieben, dass unsportsmanlike von Hafele sanktioniert wird.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
In Willingen war der Grund zum Antreten bei der FIS der Jubel im 2. Sprung von dem Mixed. Zu dem er mit dem gleichen Anzug ja noch mal antreten durfte. Und das WAR wirklich lächerlich. Nicht nur für deren Mixed Team auch für uns Zuschauer. Wurde ja nun auch geändert. Eine Änderung, die ich sogar völlig richtig finde. Weil logisch.
Ja, der Jubel und wie er danach zur Kontrolle gegangen ist, nämlich mit übertriebenem Schulter hochziehen, Arme rollen etc, also ganz nach dem Motto " Dann zieh ich eben jetzt ganz demonstrativ meinen Anzug hoch, bis der Schritt wieder da ist, wo er hingehört "

Weiß schon gar nicht mehr, was der Grund für die DSQ war, aber es kann ja eigentlich nur sowas wie Schrittlänge gewesen sein, alles andere würde sich ja nicht beheben lassen (außer sowas wie :Reißverschluss offen, aber das war es definitiv nicht)

moiag

Nachwuchsspieler
Ich hab nirgends geschrieben, dass unsportsmanlike von Hafele sanktioniert wird.

Erklaer dann du, warum und wieso Hafele mit Zajc sprechen will und das sogar in Medien angekündigt hat?

Eine Genauigkeit von 0,3 % beim Messen ist sehr wichtig und wirft das richtige Licht auf Material, Kontrolle, DSQ und sogar seltsame Gespräche, die in den Medien angekündigt werden.

Lazergirl

EFF #3
Ja, der Jubel und wie er danach zur Kontrolle gegangen ist, nämlich mit übertriebenem Schulter hochziehen, Arme rollen etc, also ganz nach dem Motto " Dann zieh ich eben jetzt ganz demonstrativ meinen Anzug hoch, bis der Schritt wieder da ist, wo er hingehört "

Weiß schon gar nicht mehr, was der Grund für die DSQ war, aber es kann ja eigentlich nur sowas wie Schrittlänge gewesen sein, alles andere würde sich ja nicht beheben lassen (außer sowas wie :Reißverschluss offen, aber das war es definitiv nicht)
Soweit ich mich erinnere eine normale damals übliche dsq. Also nix Ausser gewöhnliches. Wahrscheinlich wollte er der fis damals zeigen, wie absurd das war, überhaupt noch mal springen zu dürfen. Ich würde solche Reaktionen von Springern in so einer Situation auch nicht überbewerten. Das ist emotional, das ist menschlich. So ein Verhalten schadet der Sportart auch nicht. Dafür sorgen schon andere.

Benjamin

Zahlenfreund
Wegen seinem Verhalten ist Timi Zajc ja auch nicht disqualifiziert worden.

Früher gab es das ja schon mal: Harri Olli ist in der Saison 2010/11 mal wegen einem Verstoß gegen die Verhaltensregeln disqualifiziert worden, das war doch damals, als er den Stinkefinger gezeigt hat. Übertreiben sollte man es also auch nicht.

Lazergirl

EFF #3
Wegen seinem Verhalten ist Timi Zajc ja auch nicht disqualifiziert worden.

Früher gab es das ja schon mal: Harri Olli ist in der Saison 2010/11 mal wegen einem Verstoß gegen die Verhaltensregeln disqualifiziert worden, das war doch damals, als er den Stinkefinger gezeigt hat. Übertreiben sollte man es also auch nicht.
Nein, aber scheinbar hält die FIS trotzem ein Gespräch für nötig. Wozu, es gab dafür die zweite gelbe Karte und die Sperre. In der Sache ist der Verstoss damit erledigt. Da muss man nichts mehr reden. Es sei denn, es geht der FIS eben doch um das Verhalten. Wie ja in Willingen auch. Ja, der liebe Harri war auch nicht das Rehlein, wie er von manchen Fans genannt wurde. Der hat sich auch viel Ärger selbst gemacht.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Eine Genauigkeit von 0,3 % beim Messen ist sehr wichtig und wirft das richtige Licht auf Material, Kontrolle, DSQ und sogar seltsame Gespräche, die in den Medien angekündigt werden.
@Benjamin hat hier schon erklärt, wie das zustande kommen kann, und zwar wirklich detailliert. Wieso ignorierst du das dauernd? Und wieso hast du diese sehr wahrscheinliche Interpretation nicht selbst eingebracht hast, obwohl du sagst, du kennst dich persönlich gut mit Messungen aus?

Wenn etwaige Messfehler zugunsten der kontrollierten Person abgezogen werden, ist es selbstverständlich möglich, ein Messergebnis auf Millimeter anzugeben, selbst wenn der erwartete Messfehler größer ist als 1mm. Also was willst du dauernd mit deinen 0,3% und dass diese Angabe unmöglich ist? Wenn das Messgerät Millimeter misst, wird man auch Millimeter als Messergebnis angeben. Was denn sonst? Runden, damit man auf eine schöne gerade Zahl kommt?

Analog zu Benjamins Beispiel, etwas mit anderen Zahlen:
Geforderte Minimallänge: 100 cm
Günstigtes Messergebnis: 94,9 cm
Angenommener Messfehler: 5 cm
Ergibt eine (Mindest-)Unterschreitung von: 1 mm

Also selbst wenn man nur auf 5 cm genau messen könnte, kann man natürlich zu so einem Resultat kommen und es ist legitim, das so anzugeben.

Wie das öffentlich kommuniziert wird, ist eine andere Sache. Sehe ich auch so, dass hier Verbesserungspotenzial besteht. Zum Vergleich ein Dokument der FIA bzgl. einer DSQ in der F1, wegen Zehntelmillimetern. Hier steht div. Parameter sehr genau und für jedermann einsehbar drinnen, der erwartete Messfehler des Messgerätes und sogar wann dieses gekauft wurde :LOL:

Aber nochmal: Dass die Öffentlichkeit nicht im Detail Bescheid weiß bedeutet keinesfalls, dass die FIS ahnungslos und die Messungen wertlos sind wie du das dauernd suggerierst. Denn vonseiten der Athleten und Verantwortlichen gibt es eigentlich keine Beschwerden über die Messmethodik.

Lazergirl

EFF #3
@Paracelsus Wenn Peter der Große deswegen schlaflose Nächte hat, dann weil die alle ein schlechtes Gewissen haben. Das hätte man sich (und Timi) komplett ersparen können, indem man den einmal beanstandeten Anzug kein 2. Mal verwendet. In Österreich bei der Kälte wäre der sicher auch nicht durchgekommen.

Suomigirl26

Bankspieler
Langsam wird das hier echt schon mühsam, und manche sollten sich mal Gedanken um ihre Paranoia machen.

Das habe ich nämlich schon letzten Samstag gepostet, da hat es noch keinen interessiert :crazy:

Und Zajc ist verärgert mit dem Lift runtergefahren, und Hafele wird beim nächsten Mal, dass Gespräch mit ihm suchen...

Und das müsste Hafele gar nicht machen, sondern da wäre eher eine Entschuldigung vom Trotzbuben fällig.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Aber nochmal: Dass die Öffentlichkeit nicht im Detail Bescheid weiß bedeutet keinesfalls, dass die FIS ahnungslos und die Messungen wertlos sind wie du das dauernd suggerierst. Denn vonseiten der Athleten und Verantwortlichen gibt es eigentlich keine Beschwerden über die Messmethodik.
Danke noch einmal für den Versuch, den Sachverhalt in seiner Offensichtlichkeit zu erklären.

Allerdings hat die Sache genau drei Haken:
a) Zajc ist ein Supertyp, b) Hafele ist ein unfähiger Idiot, c) in der FIS sitzen in allen Positionen ausnahmslos Verbrecher.

Daher ist davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass deine Beschreibung zutrifft, bei ziemlich genau 0,3% liegt.
(Für die Erbsenzähler: das 99%-Konfidenzintervall ist bei sinnvoller Rundung [ 0,2994% ; 0,3006% ])

Lila

Bankspieler
@Paracelsus Wenn Peter der Große deswegen schlaflose Nächte hat, dann weil die alle ein schlechtes Gewissen haben. Das hätte man sich (und Timi) komplett ersparen können, indem man den einmal beanstandeten Anzug kein 2. Mal verwendet. In Österreich bei der Kälte wäre der sicher auch nicht durchgekommen.
Das klingt für mich als hätte man einfach deutlich unterschätzt, dass dieser Stoff stärker auf bestimmte äußere Einflüsse reagiert als andere bisher verwendete Materialien. Es hieß jetzt allerdings auch, dass Timi für Zakopane entweder den DSQ-Anzug oder den Alten von vor der Tournee nehmen muss, weil es keine anderen Alternativen gibt und erst wieder vor der Skiflug-WM gechippt wird. Vielleicht war das auch der Grund, dass sie das Risiko eingegangen sind?

moiag

Nachwuchsspieler
@Benjamin hat hier schon erklärt, wie das zustande kommen kann
Es kann so zustandekommen, es kann aber auch aus Ignoranz von gruendlichen Messprinzipen so zustande kommen.

Klar ist es eben nicht.

Ein nicht flaches und nicht rigides Material mit Messband in der Hand mit 0,3% Messfehler zu messen ist laecherlich.
Daran frommlich zu glauben ist auch laecherlich.

Lazergirl

EFF #3
Das klingt für mich als hätte man einfach deutlich unterschätzt, dass dieser Stoff stärker auf bestimmte äußere Einflüsse reagiert als andere bisher verwendete Materialien. Es hieß jetzt allerdings auch, dass Timi für Zakopane entweder den DSQ-Anzug oder den Alten von vor der Tournee nehmen muss, weil es keine anderen Alternativen gibt und erst wieder vor der Skiflug-WM gechippt wird. Vielleicht war das auch der Grund, dass sie das Risiko eingegangen sind?
Dann wäre die nächste DSQ ja schon vorprogrammiert. Es soll auch zweistellige Minusgrade geben in Zakopane. Vielleicht besser den alten nehmen.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Elysa

Nachwuchsspieler
Verhalten und Benehmen sollten da eigentlich gar keine Rolle spielen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es das nicht doch tut für die FIS! In Willingen musste er nach der DSQ in dem Mixed auch zum Rapport. Zu aufmüpfige Athleten stören sicher das Bild, das die FIS vom Skispringen verkaufen will in der Öffentlichkeit. Martin Schmitt wollte damals den Holmenkollen abreissen aus der Emotion heraus. Heute muss sich Granerud sofort entschuldigen für seine spontan raus gehauenen Aussagen über den Berg Isel. (So gern ich da hinfahre: das Stadion könnte wirklich ein paar Renovierungsarbeiten vertragen.) Dem Sport würden noch mehr freche Springer vielleicht ganz gut tun. Das ist aalglatt alles, allein die immer gleichen Interviews. Die mediengeschulten Springer. Das wirkt einstudiert. Lasst die doch ruhig mal sarkastisch jubeln...so what. Ist doch kein Drama.
Früher wurden Athleten aus der Mannschaft geworfen, wenn sie sich nicht benommen haben. Selbst dann wenn es in ihrer Freizeit passierte. Ich denke da an die Sache von Alex Herr.
Schon klar, dass man es hier mit mündigen Bürgern zu tun hat. Aber alles hat seine Grenzen. Da sollte ein gutes Benehmen vor Kameras selbstverständlich sein. Schließlich sollen die Athleten als Vorbild für die Jugend sein. Aber es kommt natürlich immer auf die Situation an und ob es persönliche Angriffe gibt.

Ist doch gut, dass Hafele die Kommunikation sucht...es geht weniger um irgendwelche Milimeter, sondern viemehr um die Art und Weise...mit "ich zupfe ein bisschen am Anzug und dann ist es getan" ist es halt nicht mehr. Das muss man dem trotzigen Kind einfach mal klar machen

Oben