Materialthread

Finn-Lady

Bankspieler
Ich weiß noch als Piotr 2023 Weltmeister wurde, da war hier aber was los wegen seinem Anzug. Dann sollte man das doch jetzt locker sehen, solange Geiger durchkommt ist es doch egal 😅 Aber immer so tun wie die bösen Polen während man selbst andere rund gemacht hat, ist schon etwas peinlich

Ich habe mir übrigens gerade die Normalschanzen- Entscheidung von Planica durchgelesen, weil ich mich auch nicht erinnern konnte.
Es ging dort um die Jurybewertungen zugunsten von Stefan Kraft, die im Vergleich zu Andi Wellinger für Unmut gesorgt haben. Ich habe da eigentlich keine bösen Aussagen zu Piotr Żyła gelesen, vor allem habe ich nicht einmal bei ihm etwas zu seinem Anzug gelesen. Es wurde kurz die DQ von Ryôyû angerissen.
Vielleicht hast du dazu ein paar erklärende Zitate, wo hier was zu seinem Anzug los war. Vielleicht habe ich am Ende nicht weit genug gelesen 🤷‍♀️
Das wäre für eine sachliche Diskussion hier schon hilfreich, vor allem wenn man andere Fans schlecht redet.

Edit: nochmals gelesen. Es gibt einen Beitrag von Kirsten, wo sie schreibt, dass keine persönlichen Beleidigungen akzeptiert werden. Sie wurden/werden gelöscht. Vielleicht waren da Kommentare dabei. Aber generell waren die Kommentare zum Sieg von Żyła nicht bösartig, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Ich glaube nicht, dass man allein von Screenshots, falls sie denn echt sind, auf tatsächliche Regelverstösse schließen kann. Es ist auch eine Frage der Perspektive, es gibt Kameraverzerrungn etc. Zudem ist es mittlerweile echt schon langsam albern. Karl war der über einen längeren Zeitraum am meisten getestete Springer. Ja, sein Anzug schaut groß aus. Das hängt mit seiner Körpergröße, den Proportionen von Schulter und Hüfte, der Armlänge zusammen. Da hat er für den momentan zugelassenen Anzug einen optimale Körper. Ja, es gibt Springer die von Regeländerungen profitieren...
Danke einfach.
Exakt das hab ich vor paar Tagen schon gepostet.
Und das geht ja nicht erst seit dieser WM so.
Im Prinzip geht das seit Peking so. Mal mehr mal weniger.

Neville

Bankspieler
Habe mir das im Relive angesehen, das Bild von Pius war so nicht zu sehen, den Ständer hat ihm jemand mit Paint gemacht.
Bei Stoch und Schnitzel sieht der Schritt übrigens auch nicht anders aus.

In der Tat:

49370195nu.png

49370215sl.png

Elysa

Nachwuchsspieler
Wenn das Vertrauen in den Sport zurück kommen soll, dann muss sich grundlegend was ändern. Auch wenn es mehr Arbeit und Geld kostet. Wenn die Verantwortlichen nicht in der Lage sind, Betrügereien von vornherein auszuschließen, dann Gute Nacht für den Sport Skispringen.

Neville

Bankspieler
Die Verantwortlichen in keiner Sportart sind in der Lage, "Betrügereien von vorneherein auszuschließen". Wie denn auch? Entscheidend ist, die Kontrollen so zu halten, dass Betrüger erwischt werden/die Wahrscheinlichkeit möglichst gering ist.

moiag

Nachwuchsspieler
Icg frag mich wirklich, was all die Norweger sich denken, jetzt über lauter Betrug in der Vergangenheit auszupacken
Hat man sich nicht in diesem Forum und anderswo sich beschwert, dass Norwegen sagen nur, was man schon weißt?

Entweder ein "das war schon immer so und alle machen das" oder die haben das Gefühl endlich ihr Gewissen erleichtern zu können
Entweder - oder??! Und - und.

Nee. Eher: schaut her FIS, wie dumm ihr seid.
Weil sie SIND.

Die Norwerger disqualifizieren sich gerade für eh und je. Bin gespannt, was sie als nächstes gestehen.
Hat man sich nicht in diesem Forum und anderswo sich beschwert, dass Norwegen sagen nur, was man schon weißt?

Und das hat letztens Widhölzl auch im Interview gesagt, immer wenn sie was neues hatten, fragten sie Kathol ob das geht oder nicht, und immer wird Kathol auch nicht Nein gesagt haben, ergo hatten die Österreicher auch was Neues, was noch keiner vorher hatte, deshalb ist es noch längst nicht illegal.
Genau. Und ein Kathol hat einigem Ja und anderen Nein gesagt. Ist dass ein gutes System?

Elysa

Nachwuchsspieler
Die Verantwortlichen in keiner Sportart sind in der Lage, "Betrügereien von vorneherein auszuschließen". Wie denn auch? Entscheidend ist, die Kontrollen so zu halten, dass Betrüger erwischt werden/die Wahrscheinlichkeit möglichst gering ist.
Ich meinte damit, dass Betrügereien erst gar nicht nicht gemacht werden, weil bestenfalls die Kontrolle so scharf und ausgeklügelt ist, dass alles aufgedeckt werden kann. Der Vergleich hinkt zwar jetzt: Wenn an allen Ampeln im Straßenverkehr offensichtlich Kameras hängen würden, würde keiner mehr bei Rot drüber fahren.

moiag

Nachwuchsspieler
Ich finde es auch komisch, aber wenn es offensichtlich illegal ist hätten sich doch schon längst wer eingegriffen oder sich wenigstens offentlich geäußert...
Aber der liebe Kathol hatte doch zu EINIGEN seinen persoenlichen Segen gegabt

Der Anzug ist mir bei Geiger auch aufgefallen 😬 Aber bestimmt anderen hier auch, aber die wurden eh geprüft, da traut sich momentan keiner was.

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, es kommt eben schon darauf an, was gesagt wird und wie es gesagt wird. Werner Schuster hat gestern ja von einer weiteren Enthüllung der Norweger (ich glaube, es war Tande) berichtet:

Der meinte, man könnte mit der richtigen Atemtechnik die Kontrolle überstehen! Also man atmet vor der Messung ein, damit der Brustumfang größer wird und der Anzug nicht so weit absteht, und danach atmet man wieder aus. Und das sollen auch Springer aus anderen Nationen gemacht haben!

Kannste dir nicht ausdenken…

moiag

Nachwuchsspieler
Naja, es kommt eben schon darauf an, was gesagt wird und wie es gesagt wird. Werner Schuster hat gestern ja von einer weiteren Enthüllung der Norweger (ich glaube, es war Tande) berichtet:

Der meinte, man könnte mit der richtigen Atemtechnik die Kontrolle überstehen! Also man atmet vor der Messung ein, damit der Brustumfang größer wird und der Anzug nicht so weit absteht, und danach atmet man wieder aus. Und das sollen auch Springer aus anderen Nationen gemacht haben!

Na ja, überhaupt nicht erstaunlich, wir wissen doch alle, dass man vor Kontrolle Hände begeistert hochwerfen muss....
System ist einfach prima und sehr fair <3

blackswan

Warrior of Kindness
Nochmal was anderes, weiß gar nicht ob wir das schon diskutiert haben:
Die Teams bekommen ihre Anzüge ja heute Abend zurück weil sie die selber nach Lahti transportieren müssen.
Das ist ja dann wieder völlig sinnlos. Das ist ja seehr viel Zeit

sj44

Bankspieler

Oder sich einfach ein bisserl dicker machen. Sind aber sehr billige Schmähs, wo auch ein Zehnjähriger draufkommt. Ich weiß nicht, wie man das einordnen soll.

Finn-Lady

Bankspieler
Genau. Und ein Kathol hat einigem Ja und anderen Nein gesagt. Ist dass ein gutes System?
Ist das jetzt Wissen oder doch nur eine subjektive Vermutung deinerseits? Sollte es Wissen (und zwar belegbares Wissen) sein, kannst du ja sicher Namen und Quellen deiner Unterstellungen nennen?
Konkret: Wem erteilt also Kathol seinen persönlichen Segen? Warst du dabei? Woher hast du dieses Wissen?
Ansonsten bleibt das hier einfach Bliblablubb, vielleicht um deiner Abneigung gegenüber Kathol oder Pertile und dem DSV erneut Ausdruck zu verleihen. Und natürlich ist das auch eine Grauzone in der du dich bewegen würdest. Es bleibt auf dem Niveau der polnischen Fotos, die einseitig eine Nation an den Pranger stellen, womöglich gar bearbeiten und Fotos ihrer eigenen Springer erst gar nicht veröffentlichen. Das ist für mich unterste Schublade.
Wenn die hier geteilten Fotos von Anzügen Paschkes und Geigers einen Betrug beweisen, wo bleibt wie im Fall der Norweger der Aufschrei von Slowenien, Österreich und Polen, die eine Untersuchung fordern? Vielleicht sieht es wirklich nur seltsam aus, ist aber dennoch regelkonform? Ich persönlich vermag das nicht beurteilen.
Es herrscht doch Konsens, dass alle Nationen tüfteln und an die Grenzen gehen. Hier wurden Aussagen von Widhölzl geteilt, der jegliche Veränderung mit dem Verantwortlichen Kathol abspricht. Ist das dann auch persönlicher Segen?
Und um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen… sollten Geiger und Paschke hier betrügen, so gehören sie selbstverständlich disqualifiziert.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Hat man sich nicht in diesem Forum und anderswo sich beschwert, dass Norwegen sagen nur, was man weiß
Da ging es ja darum, dass man zum aktuellen Fall alles abstreitet und dann, wenn es nicht mehr anders geht, dann doch sagt: na gut, dass stimmt. Aber nur das.

Dass da jetzt irgendwelche ehemaligen Springer irgendwelche Mogeleien von vor x Jahren rausholen und in den Medien verkünden, ist einfach total unsinnig.
Wäre ihr Grund, dass man aufräumen will und dafür sorgen will, dass sowas nicht mehr vorkommt, würden sie sich mit den richtigen Personen zusammensetzen und reden.

Aktuell wirkt es wie zwei Gründe.
Bei einigen, wie Tande, Jacobsen, Evensen wirkt es wie ein Schutzreflex den aktuellen Trainern und Springern gegenüber, nämlich: es wurde schon immer irgendwie gemogelt und das auch von anderen => wir wurden zwar erwischt, aber andere sind nicht besser.

Bei Bjerkes habe ich eher das Gefühl, ihm passt nicht, dass Clas sich als Unschuldslamm verkauft und packt deswegen aus, was so alles gelaufen ist und wovon Clas wusste. Auf mich hat es was von "Rache" oder Clas eins reinwürgen zu wollen. Muss nicht sein, hat aber den Anschein für mich.

moiag

Nachwuchsspieler
Wem erteilt also Kathol seinen persönlichen Segen?
Also, das wunderschönen System ist eben jetzt so quäkig, dass man eben nicht weißt, was legal ist, und es geht persönlich zu Hathol, um seinen Segen zu kriegen, und er sagt manchmal ja und manchmal nein - hat man mehrere mal in diesem Forum geschrieben

es wurde schon immer irgendwie gemogelt und das auch von anderen => wir wurden zwar erwischt, aber andere sind nicht besser.
und es ist auch in Tat so

Oben