zuerst einmal möchte ich den special effekts leuten danken. so viel abwechslung hatte ich seit star wars nicht mehr. von wirklich genialen bis hin zu absolut billigen effekten war alles dabei.
man hatte wohl in einigen szenen einfach keine lust mehr und hat das budget lieber in alkohol umgesetzt.
wenn ich mir im nachhinein die story betrachte dann bin ich etwas frustriert. die antworten von daywalker in allen ehren. aber matrix 1 war für mich niemals als solches gedacht wie es viele menschen aufgenommen haben. da wurde hineininterpretiert und intelligenz gefunden die sehr wahrscheinlich gar nicht von den machern beabsichtigt war.
nach dem betrachten der animatrix und aller 3 matrix teile bin ich zu dem schluss gekommen, dass die wachowski brüder nicht mehr als verkappte comic fans sind, die nach dem bejubelten ersten teil einfach zu viel geld für ihre filme zur verfügung hatten und überhaupt nicht verstanden wieso die menschen ihren ersten matrix film so toll fanden.
in revolutions gab es für mich einige richtige kracher zum lachen, dabei hatte trinity absolut die besten sprüche auf lager.
"ich hab gerade 10 minuten gebraucht um mir die schuhe zu binden" und ihre ansprache am ende...herrlich.
die schauspielerischen leistungen müssen auch unbedingt erwähnt werden. waren die leistungen in matrix 1 noch recht solide, so wirkt in 2 & 3 sehr vieles hölzern und schlecht. einzig agent smith konnte mich überzeugen, der rest war auf b-movie niveau.
der soundtrack hat sich im vergleich zu teil 1 auch stark gewandelt. was anfangs noch techno & rock klänge waren musste jetzt normalen orchester-klängen weichen. eine klare fortsetzung des stils wäre wünschenwerter gewesen.