kentikian und chagaev beenden ihre box-karriere...
... bleiben dem sport aber als schwimmer treu. beide trainieren bereits jetzt im "bäderland wandsbeck" und werden spätestens im herbst vom boxen zum schwimmsport wechseln. sie begründeten ihren schritt mit relativ geringen zukunftsaussichten im boxsport:
kentikian: ich finde in meiner gewichtsklasse einfach keine akzeptablen gegnerinnen mehr und bin noch jung genug um in einer anderen sportart erfolgreich zu sein. meine erste bekanntschaft mit dem leistungssport in deutschland war ohnehin das schwimmen.
chagaev: seit mehreren monaten denke ich über ein karriereende als boxer nach. meine zukunftsaussichten im boxsport sind nach der kampfabsage von valuev und der niederlage gegen wladimir klitschko sehr gering. ich verfüge über eine immernoch sehr gute armkraft und kondition und möchte zukünftig im langstrecken-schwimmsport beweisen, dass ich ein guter und ausdauernder sportsmann bin.
beide trainieren schon jetzt paralell zum boxtrainig bei schwimmsport-bundestrainer dirk lange. es ist eventuell geplant, dass noch weitere universum/spotlight boxer ihrem beispiel folgen und es steht sogar der gedanke im raum, ab 2011 das bisherige boxteam in "universum - schwimm - promotion" (USP) umzubennenen.
Susi hatte gleich ihre Trainingskollegen Dimitri Sartison, Ruslan Chagaev, Eddy Gutknecht, Alexander Alekseev und Igor Michalkin mitgebracht. 40 Minuten wurden die Boxer vom Schwimm-Profi unter den kritischen Augen von Boxtrainer Magomed Schaburow in einer Art aktiver Erholungseinheit trainiert. „Susi ist mitten in der Sparringsphase, da tun solche Einheiten mal gut“, so Schaburow. Dirk Lange: „Die Gruppe hat gut mitgezogen. Am fleißigsten war Ruslan Chagaev. Das hat mich sehr beeindruckt. Er hat sogar noch ein paar extra Bahnen gedreht als, die anderen schon längst unter der Dusche standen.“
sieht so unsere neue britta steffen aus ? man weiss ja nie ...
bildquelle & zitat: boxing.de