Mehmet Scholl


Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ist zwar eingentlich ein Bayern Thema, aber mich interessiert mal was auch andere Fans zum "Kult-Kicker" meinen ?

Auszug von der FCB Homepage:

In der tz wird Mehmet Scholl ein umfassender Artikel gewidmet. Unter den Titel: „Kult-Kicker Scholl“ erklärt das Blatt: „Warum er so anders ist als die anderen – und dabei so beliebt“. Die tz berichtet: „Halb Deutschland liebt ihn und selbst gegnerische Fans freut es, wenn er nach dem Spiel seine Sprüche zum Besten gibt.“ Der Grund: „Mütter lieben den Schwiegersohn-Typ, jüngere Damen den Frauenschwarm – und die Südkurve den Zauberfußballer. Scholl ist das etwas andere Gesicht des Rekordmeisters.“

Ich kann dem nur zustimmen. Scholl ist für mich mit Abstand der beliebteste Fußballer der jemals beim FCB und auch in der Bundesliga gespielt hat. :thumb: :thumb:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich kann die Bayern ja eigentlich überhaupt nicht leiden, aber Scholl ist für mich ein absolut genialer Spieler und auch generell sehr sympathisch. Er hat zwar den Sprung zum ganz großen Spieler verpasst - teils wegen schwerer Verletzungen, teils, weil er vielleicht aber auch nicht den Anführercharakter hatte, den ein Matthäus oder Effenberg bei den Bayern mitbrachte - ist für mich aber dennoch einer der besten deutschen Fußballer überhaupt.
Ich wünsche ihm einfach eine verletzungsfreie Saison, denn dann glaube ich, hat er durchaus die Chancen bei den Bayern über die Jokerrolle hinauszukommen und auch wieder ein gewichtiges Thema für die Nationalmannschaft zu werden.
Selbst wenn er es nicht schaffen sollte: 7x Meister, 4x Pokal, Champions-League, Uefa-Pokal und nicht zuletzt Europameisterschaft, so eine Bilanz können nur ganz wenige Spieler vorweisen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich finde das Scholl ein super Fußballer ist und das es bedauerlich ist das er so oft verletzt ist/war!
Ob er ein "Kult-Kicker" ist/war kann ich nicht beurteilen ,aber ich hoffe mal das er es schafft bei der WM dabei zu sein ,quasi als Abschluß seiner Karriere :thumb:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
tja, beim mehmet mach selbst ich ne ausnahme! gesund und fit ist er immer noch einer der besten (wenn nicht der beste) deutsche fußballer. vielleicht fährt er ja noch mit zur wm, würde mich freuen!
kult ist er seit lammbock :D
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Kann seine Art auch nicht besonders leiden. Als Fußballer war er ne Zeit lang, so um 1999/2000, mal wirklich gut, war allerdings ein Großteil der Karriere verletzt. Immer wenn er ein leistungsträger ind er Nationalmannschaft hätte werden können war er wieder ein halbes Jahr weg vom Fenster.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
denrze schrieb:
Kann seine Art auch nicht besonders leiden. Als Fußballer war er ne Zeit lang, so um 1999/2000, mal wirklich gut, war allerdings ein Großteil der Karriere verletzt. Immer wenn er ein leistungsträger ind er Nationalmannschaft hätte werden können war er wieder ein halbes Jahr weg vom Fenster.
Halte diese Aussage für ziemlichen Unsinn: Scholl war 1999/2000 schon Ende 20 und hatte zu diesem Zeitpunkt schon wahrhaft gute Saisons für die Bayern gespielt, mit dem Club den UEFA-Pokal geholt und im Champions-League Halbfinale gestanden. Von Beginn seiner Karriere bis 2000/2001 hat Scholl eigentlich recht konstant immer zwischen 25-31 Spiele absolviert (nur die Saison 1998/1999 fällt da insgesamt raus, da war Scholl aber in der C-L noch enorm wichtig). Erst ab 2001/2002 fing seine Verletzungsserie so richtig an, zu einem Zeitpunkt, als er auch schon in der Nationalmannschaft erfolgreich gewesen war. Man kann also kaum sagen, dass Scholl immer mal wieder für ein halbes Jahr ausgefallen ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Rhaegar schrieb:
Er hat zwar den Sprung zum ganz großen Spieler verpasst - teils wegen schwerer Verletzungen, teils, weil er vielleicht aber auch nicht den Anführercharakter hatte, den ein Matthäus oder Effenberg bei den Bayern mitbrachte - ist für mich aber dennoch einer der besten deutschen Fußballer überhaupt.
Nicht zu vergessen seine unterschiedlichen Frisuren im Laufe der Zeit. :D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Scholl wäre ohne Verletzungen einer der besten Fußballer ind Deutschland geworden. Er ist einfach genial mit seinen Pässen, sehr kreativ und technisch auch Spitze! :thumb:
Aber Verletzungen haben ihn zu oft verhindert, und jetzt ist er glaub ich 34, und wird definitiv nicht bei der WM dabei sein. Ich fürchte bis dahin hat er 2-3 Verletzung mehr auf seinen Konto... :(

Das war sehr objektiv, denn ich kann weder Bayern noch Scholl leiden.;)
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Deffid schrieb:
Scholl wäre ohne Verletzungen einer der besten Fußballer ind Deutschland geworden. Er ist einfach genial mit seinen Pässen, sehr kreativ und technisch auch Spitze! :thumb:
Aber Verletzungen haben ihn zu oft verhindert
So ist es. Leider.

Ich habe ihn immer sehr gemocht und teile die Meinung von Defiid. Hätte er nicht das andauernde Verletzungspech in seiner Karriere gehabt, dann würde man ihn heute einen der besten deutschen Spieler ever bezeichnen.
Für mich ist er das auch so.
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
Deffid schrieb:
Scholl wäre ohne Verletzungen einer der besten Fußballer ind Deutschland geworden.
Weiß man nicht. Er ist mit Sicherheit sehr talentiert, was man ja nicht von vielen deutschen Spielern behaupten kann, keine Frage. Aber wie oben schon erwähnt, hat er vor seiner Verletzungsserie schon viele Jahre bei den Bayern relativ konstant gespielt und galt eigentlich immer als ewiges Talent, das nicht ganz den Durchbruch schaffte. Nun kann man natürlich spekulieren, ob ihm das in den letzten verletzungsbelasteten Jahren im Herbst seiner Karriere noch gelungen wäre, wenn er eben von diese Verletzungen verschont geblieben wäre, unbedingt davon ausgehen kann man aber nicht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Nordlicht schrieb:
galt eigentlich immer als ewiges Talent, das nicht ganz den Durchbruch schaffte
scholl als ewiges talent zu bezeichnen finde ich sehr weit übertrieben. er hat sein können mehrmals unter beweis gestellt, scheiterte lediglich an seinem köper und nicht seinem talent !!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich finde der Begriff "ewiges Talent" spiegelte lange Jahre Scholl's Situation wieder.

Er hatte wirklich gute Spiele, aber die Konstanz die ihm hier einige zusprechen konnte ich nicht sehen.

Letztendlich wurde er in den letzten Jahren, obwohl er meist verletzt ist, immer besser.

Er hat einen Spielwitz, Ideen, die vielleicht gerade wegen seiner vielen Ausfälle vorhanden sind.

Scholl :thumb: ich wünsche ihm eine Einladung zur WM (Jokerrolle)
Er wäre die ideale Ergänzung für den jungen Kader.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Naja, ich würde sagen konstant war er schon und das auf sehr hohem Niveau, ansonsten kann man als Mittelfeldspieler sicherlich nicht eine Quote von rund 100 Toren in 400 Spielen aufweisen. Dass er oft als ewiges Talent verschrieen wurde, liegt wohl eher an den Erwartungen, die man an den Spieler Scholl hatte. Man verpflichtete ihn ja 1992 nicht einfach so, sondern schon weil man glaubte, dass Scholl sich an der Seite von erfahrenen Spielern (Matthäus und Jorginho) zum neuen Mittelfeldstar und später auch Spielmacher der Bayern entwickeln würde. Nur hat Scholl diesen letzten Sprung zur Weltklasse nie geschafft, er ist immer "nur" der Techniker geblieben, der an einem guten Tag jedes Spiel alleine entscheiden konnte. Das haben die Bayern ja auch recht schnell gemerkt, als der Verein mit Scholl als wirklich einzigem Mittelfeldstar 1994/95 die nationalen Ziele weit verfehlte (6.Platz, 1.Runde Pokal) und mit Sforza und Herzog zwei kreative Spieler verpflichtet haben, die diese Leaderrolle bei den Bayern vielleicht etwas besser erfüllen konnten.

Deswegen gilt Scholl etwas als "ewiges Talent", wobei man diese Bezeichnung nicht mit den Aussagen über bspw. Lars Ricken vergleichen kann, der noch nicht einmal den Sprung in die nationale Klasse geschafft hat. Die sensationell guten Leistungen kann man Scholl sicherlich aber nicht absprechen, er war mindestens bei 6 Meisterschaften der Bayern absoluter Leistungsträger, ebenso im UEFA-Cup 1996 und bei der Champions-League 2001.

In den letzten 13 Jahren haben die Bayern insgesamt 891 Ligatore erzielt, Scholl war an jedem fünften dieser Tore direkt beteiligt (selbst erzielt oder direkt vorbereitet) und dass, obwohl er nicht mal 3/4 der Spiele in diesen 13 Jahren bestritten hat.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Marces schrieb:
was war denn da ? kenne den flim nur von ein paar ausschnitten :confused:

naja, scholl spielt jetzt nicht direkt mit, aber die beiden filmprotagonisten unterhalten sich häufiger über ihn und da gibts halt ein paar sehr coole sprüche.

in meinen augen IST scholl einer der besten fußballer deutschlands!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Rhaegar :thumb:

mit Deinen Ausführungen kann ich mich anfreunden (soweit die Daten alle Stimmen)
das mit der Konstanz ist eher Gefühlssache
 

fireball

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
reutlingen
Scholl hat Weltklasseniveau! Leider konnte er durch seine leidige Verletzungsgeschichte nie sein Potential voll ausschöpfen. Schade gerade für die DFB Mannschaft. Mit einem Scholl gewinnt man auch spiele wie gegen Lettland bei der Euro 2004. Er hat die individuelle Stärke um den Unterschied auszumachen wenns mal absolut nicht zusammenläuft! Würde mich freuen wenn er noch 1-2 Jährchen dranhängen könnte u mehr spielt...denn er ist ne riesen Bereicherung für die Buli und auch für Bayerns hochkarätiges Mittelfeld!
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich finde, Scholl ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und ein wirklich guter Fussballer. Jedoch steht ihm sein eigener Körper oft im Weg.
Was ihn meiner Meinung nach von anderen abhebt ist neben seinem Talent die Tatsache, dass er einer der Fussballer ist, die recht intelligent und gewitzt sind.
Vor allem früher, als er noch häufiger Interviews gegeben hat, war immer davon auszugehen, dass ein guter Spruch kommt. :cool3: Vor allem waren das keine verbalen Querschläger wie beim baslers mario. Leider ist das im großen und ganzen vorbei. Auch hervorzuheben ist sein Musikgeschmack (mehmet scholl kompiliert 1+2) :clown:
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
Scholl ist hochintelligent und superwitzig. Außerdem ist er ein netter Typ

Schade das er die Presse mittlerweile fast total boykottiert. Diesen Boykott kann ich nicht ganz nachvollziehen. Angeblich hätte die Presse oder sein Kontakt mit der Presse ihn psychisch fast ruiniert und als Folge hiervon zieht er sich fast total zurück.

Nichtmal die Gründe für den Boykott hat er meines Wissens selbst kommuniziert. Hoeness hat es an seiner statt getan.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
die geschichten mit der presse sind aber schon ein paar jahre her ! damals war er der star bei den bayern und die presse hat ihn regelgerecht verfolgt. das war wahnsinn und scholl hat sich deswegen zurückgezogen, verständlich !!
 
Oben