@Cicero
Sehe im Prinzip auch so. Der Trainingszustand ist entscheidend, nicht das Gewicht. Allerdings ist das Gewicht in der Regel ein ganz guter Indikator für die Form eines Boxers, gerade wenn man über Jahre Vergleichswerte hat.
Bezüglich Tyson ist aber eh egal wieviel er wiegt. Ihm fehlt einfach der Wille und Biß, sich im Training ausreichend zu schinden. Dazu kommt sicher auch, dass es einem halt auch alles etwas schwerer fällt mit Mitte 30. Da greift man schon mal zu Wundermitteln und macht sich etwas vor (Wie Ali vor dem Holmes Kampf, wo er auch mit einem "Super Kampfgewicht" antrat). Deshalb will ich gar nicht ausschließen, dass Tyson nochmal auf 99-101 Kg kommt. Nur wird das auch nicht viel an seiner Verfassung ändern. Es fehlen einfach die Schnelligkeit, die Reflexe und vieles mehr, was alternden Boxern im Idealfall signalisieren sollte, dass es Zeit ist aufzuhören.
Ich denke Tyson hat das erkannt, daher vielleicht auch die Motivationsprobleme und der mangelnde Biß, aber er braucht halt leider die Kohle und solange er weiterhin noch genug "Gläubige" findet, wird er auch weiter machen. Ob das jedoch das beste für ihn ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.