Millionen-Prämie für Tournee-Grand-Slam


Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Wer bei der Tournee in diesem Jahr den Vierfachsieg packt, gewinnt eine Million!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Schweizer Franken!

Damit wird man nicht zum Euro-Millionär.

Aber ich denke es wird wieder nicht passieren. Dafür ist Kofler zwar bisher dominierend, aber auch eben nicht in anderen Sphären. Somit sollte es verschiedene Tagessiege geben.

Es sei denn, Ammann, Schlierenzauer oder Morgenstern explodieren noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Franken sind im Moment vielleicht auch die bessere Wahl... :duck:

Gibt es dafür eigentlich eine Primärquelle?


Dass es dieses Jahr einer der Athleten schafft, alle vier Springen zu gewinnen, glaube ich auch nicht - zwar hat bislang nur Andreas Kofler gewonnen - aber mit Ausnahme des ersten Durchgangs auf der Normalschanze in Lillehammer war er nicht ausgesprochen dominant. Mal war Schlierenzauer in einem Durchgang deutlich besser, mal auch Freitag... daher bezweifle ich das. Andererseits konnte man es bei Sven Hannawald auch nicht voraus ahnen.

Interessantes Szenario: Schlierenzauer gewinnt die ersten drei Wettkämpfe... und Morgenstern und Kofler wollen einen Anteil abhaben, wenn sie ihn in Bischofshofen auch gewinnen lassen. :D:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.262
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Gibt es dafür eigentlich eine Primärquelle?

Pressemitteilung der vier schanzen tournee. ich zitiere:
Wer wird Millionär bei der Vierschanzentournee?

Bei „Tournee-Grand-Slam“ winkt Rekord-Preisgeld von einer Million Franken

Die Vierschanzentournee sucht den Millionär: Sollte bei der 60. Auflage
der weltberühmten Skisprungserie ein Athlet alle vier
Weltcup-Skispringen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und
Bischofshofen gewinnen, dann belohnen die Organisationskomitees
gemeinsam mit dem Deutschen und dem Österreichischen Skiverband diesen
„Tournee-Grand-Slam“ mit einer Million Schweizer Franken. Als bisher
einzigem Springer in der Geschichte war es in der Saison 2001/2002 Sven
Hannawald gelungen, alle vier Tourneespringen in einer Reihe zu gewinnen.

„Wir möchten zum 60. Bestehen der Vierschanzentournee einen ganz
besonderen Reizpunkt setzen und loben daher die Sonderprämie für den
,Tournee-Grand-Slam’ aus“, sagt Alfons Schranz, Präsident der
Vierschanzentournee aus Innsbruck.
Auch ohne Grand-Slam darf sich der kommende Tourneesieger auf ein
Extra-Preisgeld freuen: Schranz und seine Kollegen der Skiclubs
Oberstdorf, Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen sowie der
Deutsche und der Österreichische Skiverband belohnen den Tourneesieg bei
der 60. Vierschanzentournee mit einem zusätzlichen Preisgeld von 20.000
Schweizer Franken.

„Mit der Millionen-Prämie wird die 60. Vierschanzentournee so spannend
wie keine andere zuvor. Für die Athleten wird’s noch schwerer, da sie
noch mehr unter Druck stehen als bisher, und das Millionenpublikum in
aller Welt wird noch gebannter Skispringen anschauen“, freut sich Stefan
Huber, Geschäftsführer der Vierschanzentournee auf das kommende
Wintersport-Highlight.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es müsste halt einfach alles passen. Und inzwischen hat man den Eindruck, dass es noch viel schwieriger geworden ist, als damals.
 

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
ich würd ja lachen wenn man sich die million schon nach dem ersten springen abschminken kann weil ein "außenseiter" gewinnt.. aber abwarten :D
 
H

Hillsize

Guest
So da würde ich gerne mal eine Diskution lostreten.
Was denkt Ihr ist das eine Millionen wert?
 
H

Hillsize

Guest
Ja das sehe ich auch so.
Und eine Million steht in keinen Verhältniss, dann sollten Sie lieber mehr den Quali Sieg belohnen.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Das ist einfach nur ein Werbe "Gag" damit das in den Medien genannt wird.

Da keiner die 4 Springen gewinnen wird, muss auch keiner eine Million zahlen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich binde mal die Beiträge aus dem News-Thread ein.

Ich gebe hier Mario Recht - diese Prämie ist ja nichts, was auf jeden Fall ausgeschüttet wird wie beispielsweise die Siegprämie für einen einzelnen Weltcupsieg - sondern ein Bonus, der nur in einem eher unwahrscheinlichen Fall fällig wird.

Ob ein Vierfachsieg das Wert ist? Nun ja, die Leistung ist größer als die eines Menschen, der 15 Fragen bei einer Quishow richtig beantwortet, um mal den Bezug zur Überschrift der Pressemitteilung herzustellen. Und wenn die Veranstalter bzw. die Sponsoren der Meinung sind, dass es sich aufgrund des Werbeeffekts lohnt, eine solche Prämie auszuloben, dann ist die Leistung das in gewisser Weise auch wert.

Im Gegensatz zu Sprungbärchen bin ich im Übrigen der Meinung, dass es mittlerweile eher leichter ist (wenn auch immer noch schwer genug), alle vier Tagessiege zu holen. Zum einen sind die Schanzen im Lauf der Zeit immer ähnlicher geworden - zum anderen sorgen heute Wind- und Anlaufregel dafür, dass der Einfluss der äußeren Bedingungen und damit die Gefahr, dass es einen Zufallssieger gibt, geringer geworden ist.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.262
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ob ein Vierfachsieg das Wert ist? Nun ja, die Leistung ist größer als die eines Menschen, der 15 Fragen bei einer Quishow richtig beantwortet,

findest du?
da bin ich mir nicht unbedingt sicher.


allerdings muss ich auch sagen, dass ich eigentlich jedes Jahr erwarte, dass es passiert. Allein schon, weil, wie du gesagt hast, die Schanzen sich immer ähnlicher werden.
In dem Artikel steht ja auch, dass sie durch diese Aktion den Druck auf die Springer erhöhen wollen, ob das geschieht ist ne andere Frage, zeigt aber auch, dass sie selber nicht damit rechnen, dass der Gewinn ausgeschüttet werden muss
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sollen sie halt das Geld ausloben, wenn es letztendlich einmalig bleibt, dann stört es mich nicht. Dauerhaft halte ich es aber für affig.

@ Benjamin

Aber es passiert trotz der neuen Regeln gerade bei der Tournee sehr schnell sehr viel. Und gerade wenn sich die Österreicher auch untereinander schlagen können......
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Es ging mir ja auch um den Vergleich zwischen jetzt und früher. Und früher, als es die Windregel noch nicht gab, passierte eben noch mehr. Und ob die Gegner nun im eigenen Team sitzen oder nicht, halte ich eher für zweitrangig - vor allem gab es auch das schon früher hin und wieder, und es wird ja - hoffentlich - irgendwann mal auch wieder anders sein.
So schlecht wäre es nicht, diese Prämie dauerhaft einzuführen... schließlich sollen sie die ja auch irgendwann mal auszahlen müssen.

@blackswan: Ja, das denke ich schon - denn man muss ja bei jeder sportlichen Leistung immer auch den mehrjährigen Trainingsaufwand berücksichtigen, der dazu nötig ist, um ein solches Ziel zu erreichen.
Der einzige Punkt ist natürlich der, dass jemand, der dreimal Erster und einmal Zweiter wird, im Prinzip fast dieselbe Leistung abgeliefert hat und dafür dann dennoch deutlich weniger bekommt.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Interessantes Szenario: Schlierenzauer gewinnt die ersten drei Wettkämpfe... und Morgenstern und Kofler wollen einen Anteil abhaben, wenn sie ihn in Bischofshofen auch gewinnen lassen. :D:

ich finde halt heuer ist das feld ausgeglichener - es kommen viele den österreichern nahe - freitag, bardal, ...

zb waren die ersten 10 nach 1. durchgang beim sonntagsspringen extrem knapp beisammen.
 
H

Hillsize

Guest
Ohja, aber wenn man an letzte Saison denkt... da war Morgi dicht dran.
 
Oben