Millionen-Prämie für Tournee-Grand-Slam


Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Dicht dran waren schon viele, auch schon bei den ersten VSTs: 1953/54 Sepp Bradl, 1958/1959 Helmut Recknagel oder 1959/1960 Klaus Bolkart. Auch andere große Springer wie Matti Nykänen, Janne Ahonen, Björn Wirkola, Toni Innauer, Kazuyoshi Funaki und Martin Schmitt haben drei Tagessiege bei der VST. Insofern ist das jetzt nicht so überaus ungewöhnlich für einen Springer wie Morgenstern, der dieselbe Qualität wie die genannten hat.

Es gibt nur einen, der alle 4 Tagessiege geschafft hat - Sven Hannawald.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Früher war es viel schwerer, alle 4 Springen zu gewinnen, weil die Schanzen zu unterschiedlich waren und es war viel leichter, weil der Wind nicht eine so große Rolle spielte (sieht man von Innauer 75 in Innsbruck ab, der dann eben 3x Erster und 1x Letzter wurde....)
Bei der schnellen Durchsicht fehlt mir der der es höchstwahrscheinlich schon 72 als erster geschafft hätte, wenn man ihn lassen hätte:
Yukio Kasaya hat die ersten Springen mit Riesenvorsprung gewonnen und mußte vor Bischofshofen zur Olympiavorbereitung abreisen.
Das schwierige ist ja nicht, daß man gut genug ist um 4x zu gewinnen. Viel schwieriger ist, daß man bei 8 Sprüngen Verhältnisse hat, die einen Sieg zulassen. Daran und ist Morgenstern 2010 in Garmisch gescheitert.
Ganz dicht dran, waren viele, am knappsten wohl der Loitzl dem damals 1,2 Punkte in Oberstorf auf den Sieg fehlten.
Heuer fehlt Morgenstern - und allen anderen Springern wohl auch - dazu ganz einfach die Klasse.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Naja, das alles nur auf Bedingungen zu schieben, halte ich für nicht stichhaltig. Der Wind ist bei keinem Springer auch nur annähernd gleich. Man springt nun mal nicht in einer Halle. Wer wann wie dicht dran war, interessiert ehrlich gesagt nicht wirklich. Es zählt bei der Auslobung der Prämie nur, wer 4 Einzelspringen gewinnt und das ist offensichtlich schwerer als es scheint.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Zu sagen, dass den Springern die Klasse fehlt, finde ich völlig übertrieben. Ich sehe es eher umgkehrt, mittlerweile sind eben sehr viele Springer so gut, dass 4 Siege am Stück eben einfach nicht mal eben locker ersprungen werden können, dass eben nicht einer alleine alle anderen dominiert
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Zu sagen, dass den Springern die Klasse fehlt, finde ich völlig übertrieben. Ich sehe es eher umgkehrt, mittlerweile sind eben sehr viele Springer so gut, dass 4 Siege am Stück eben einfach nicht mal eben locker ersprungen werden können, dass eben nicht einer alleine alle anderen dominiert

:up: *zustimm*
 
Oben