MLB - Saison 2023


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.047
Punkte
113
Ort
Country House
Habe nur etwas die Blue Jays verfolgt. Die hatten zuletzt mal eine sehr starke Phase, dann wackelten sie kurzzeitig gegen die Rays und ein haben ein paar Serien eher nur gesplittet, aber insgesamt sehr gute Regular Season mit starker, ausgeglichener Offensive. Pitching scheint mir aber nicht stark genug zu sein, für einen tiefen Run.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Mariners bezwingen die Blue Jays 2:0(beide Spiele in Toronto) und ziehen in die AL Divisional Series ein.

Im zweiten Spiel wurde mal eben ein 1:8 Rückstand aufgeholt und mit 10:9 gewonnen. :crazy: :jubel:

Ebenfalls in den Divisional Series sind die Guardians und Phillies während die Mets Spiel 3 erzwingen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Gibts in Deutschland eine Möglichkeit das Phillies Spiel heute zu schauen? Sport 1 Extra scheint es nicht anzubieten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Dieses Jahr gibt es einige drastische regeländerungen wie es sie lange nicht mehr gegeben hat.

1) es gibt eine pitch clock innerhalb der batter fertig sein muss und der pitcher seinen wurf gemacht haben muss. Passiert das nicht gibt es automatische balls bzw strikes

2) die Zahl der pickoff würfe ist auf 2 pro Batter begrenzt. Wird ein Dritter pickoff geworfen erreicht der runner automatisch das nächste base, es sei den der pickoff ist erfolgreich

3) sogenannte "Shifts" in der Verteidigung werden eingeschränkt. Infielder müssen auf dem "dirt" bleiben (nicht auf dem gras) und es müssen je 2 infielder auf jeder Seite der second base stehen

Außerdem werden die bases auch etwas vergrößert was ebenfalls stolen bases anreizen soll.

Insgesamt will man durch die Regeln die spieldauer verkürzen und die Taktik mehr Richtung "small ball" (also Kontakt und baserunning statt home runs und strikeouts) lenken weil man glaubt das das bei den Fans besser ankommt.

Mal sehen wie das so läuft, im spring training gab es deutlich erhöhte stolen base zahlen
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Ich finde die Regeländerungen super. Sorgen für mehr Spannung, Action und gleichzeitig geht die Spielzeit runter - einfach geil ;)
Ich knapp 3 Stunden startet die Season :love:

Whizzy
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Die Tampa Bay rays haben den all time record für ununterbrochene siege zum saisonstart mit einem unglaublichen 13-0 saisonstart eingestellt.

Ja, sie hatten mit oakland, washington und detroit zu beginn die schlechtesten teams der liga als gegner, aber normalerweise gewinnt ja im baseball auch ein schlechtes team gegen ein gutes etwa eins von 3 spielen. Außerdem haben sie jetzt auch die Red sox gesweept. Diese sind zwar dieses Jahr wohl auch kein top Team, aber zumindest sollten sie etwa ein 500 Team sein, auch wenn ich sie in der al east eher auf dem letzten Platz sehe.

Die rays sind wirklich eine top geführte franchise, obwohl sie sehr niedrige payrolls haben weil scouting, analytics und player development einfach top sind obwohl ihnen in diesen Bereichen auch viel Personal abgeworben bekommen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Ich habe mal ein paar Fragen an unseren Baseball Experten.

Habe die Tage Moneyball mal wieder geschaut.

Warum soll Hattaberger in der Lage sein 1st Base zu spielen aber nicht Catcher.
Er hat diese Verletzung und kann nicht mehr sehr gut zielsicher werfen.
Das der Catcher vom der Homebase oft zum Pitcher werfen muss ist klar. Aber das sind ja sehr oft einfach nur Würfe während das Spiel ruht.
Gelegentlich muss er dann einen Steal zu second und third base verhindern. Das sind schon recht lange würfe, da verstehe ich das Problem schon eher. Aber wenn er jetzt first Base spielt, dann muss er doch mindestens auch mal richtung second oder home werfen unter Druck um die Punkt zu verhindern oder das double play zu versuchen.

Allgemein, wieso ist es so schwer die Position im Baseball zu wechseln. Bei den Infieldern kann ich es verstehen. Da kommts auf schnelligkeit und reaktion oft an. Das kann nicht jeder, besonders wohl ältere Spieler nicht so gut. Der Rest müsste dann doch nur Erfahrung sein, oder?



Die Athletics scheinen übrigens jetzt gerade einen Umzug nach Arizona vorzubereiten. Dort haben sie zumindest genug Land gekauft um ein neues Stadion zu bauen. Also haben innerhalb von ein paar Jahren drei Profiteams Oakland verlassen. Warrior, Raiders und dann die Athletics.

edit: Ich seh gerade Nevada. Also Las Vegas und nicht Arizona.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Der catcher muss sehr gut werfen können weil er ja bei stolen bases zu den Bases werfen muss. Die Würfe zum pitcher sind dagegen mehr oder weniger nur locker zurückwerfen.

Der first Baseman hat auch gelegentlich würfe, aber doch deutlich weniger, seine Hauptaufgabe ist es an der ersten base zu stehen und Bälle die zu ihm geworfen werden zu fangen was Relativ wenig Athletik erfordert. First Basemen sind vor allem wegen ihrem bat in der line up, eigentlich kann jeder mlb Spieler first base Spielen.

Prinzipiell gilt es gibt ein defensives Spektrum von leicht zu schwer.

Von schwer zu leicht wechseln ist recht leicht, umgekehrt nicht.

Im infield kann zum Beispiel fast jeder shortstop gut second oder third base spielen, umgekehrt aber nicht. Im outfield gilt das gleiche, centerfielder können corner spielen, aber nicht umgekehrt.

Das heißt natürlich nicht das ein second Baseman nicht mal ein Spiel shortstop spielen könnte, aber auf die Dauer würde man die etwas geringere Athletik schon merken.

Eine Möglichkeit wäre es natürlich ein Team nur aus shortstops und centerfieldern aufzubauen, aber da muss man erstmal welche finden die gut genug schlagen können weil ein shortstop der top hauen kann natürlich auf dem Markt sehr knapp und entsprechend teuer ist. Insgesamt geht der Trend aber schon ein wenig zu vielseitigen Spielern, gerade auf der Bank weil man so roster spots spart die man dann mit Relief pitchern füllen kann.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
...
Die Athletics scheinen übrigens jetzt gerade einen Umzug nach Arizona vorzubereiten. Dort haben sie zumindest genug Land gekauft um ein neues Stadion zu bauen. Also haben innerhalb von ein paar Jahren drei Profiteams Oakland verlassen. Warrior, Raiders und dann die Athletics.

edit: Ich seh gerade Nevada. Also Las Vegas und nicht Arizona.
Schon interessant. Danke dafür.

Das Oakland Colliseum, ist die Heimat der A´s und war mit Unterbrechung (1982-1994) von der Eröffnung 1966 bis 2019 auch Heimat der Raiders. Trotz anders lautender Absprachen mit den Stadtoberen von Oakland wurde den Raiders sowohl eine Modernisierung wie auch die Renovierung des Colliseums untersagt. Wegen der A´s.
Die A´s haben sich lange als Team präsentiert, das ihren Standort Oakland eisern verteidigt und wechselunwillig ist. Und haben sich einige "schlechte Kommentare" zum Raiders Umzug nach Las Vegas erlaubt. Mark Davis, der Eigentümer der Raiders, war Fan und regelmäßiger Besucher bei Heimspielen der A´s. Und ist auch mit einigen Spielern befreundet. Davis hat aber mit dem aktuellen Management gebrochen.
Und jetzt ziehen die ausgerechnet nach Las Vegas...:LOL:
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Ich glaube es ist ganz gut das die Pels es nicht in die PO geschafft haben. Scheint so als sollte ich diese freie Zeit in Cubs Spiele investieren...
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Im Oracle Park in San Francisco gibt es hinter dem Right Field ein Hafenbecken namens McCovey Cove. Dies ist so nah an dem Stadium, dass es möglich ist, per Home Run in diese Sektion einen sogenannten "Splash Hit" zu erzielen, d.h. der Ball landet direkt im Wasser.
Der Park wurde 2000 eröffnet und seitdem 99 Splah Hits registriert (wobei "offiziell" nur die der Giants Spieler gezählt werden), immerhin eine Quote von ca. 5% oder in jedem 20. Heimspiel.
Hierzu eine Compilation auf YT:
Nicht überraschend liegt Barry Bonds hier weit vorne.....die Frage, die mich gerade umtreibt ist eine andere: Wie viel (oder wenig) Lebensfreude muss man haben, um sich bei Wind und Wetter/ Tag und Nacht gute 3 Stunden in ein Boot zu setzen, um eventuell (5% Chance....) einen Baseball aus dem Wasser fischen zu können? :LOL:
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Und Trout verletzt raus und sowieso stehen die Angels auf Platz 3 und wieder keine Playoffs.
Tough shit für Trout. Er wird mal Goat wegen seiner Stats werden. Und da wird kaum einer drüber sauer sein auch wenn er keine Championship gewinnt.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Und Trout verletzt raus und sowieso stehen die Angels auf Platz 3 und wieder keine Playoffs.
Tough shit für Trout. Er wird mal Goat wegen seiner Stats werden. Und da wird kaum einer drüber sauer sein auch wenn er keine Championship gewinnt.
gewagte Aussage ;)

Vorallem wenn man Judge, Harper und einen gewissen Othani aktuell hat und von den neuen einige anstreben ganz ganz Groß zu werden.

Whizzy
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.437
Punkte
113
Die Projections legen das schon nahe. Wieviele Spiele hat er die letzten Jahre verpasst? Und dann legt er trotzdem so einen WAR auf. Ist schon krass.
 
Oben