MMA vs. Boxen


Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, wie sich das immer populärere MMA im Vergleich zum Boxen entwickelt.

Ich persönlich finde MMA mittlerweile genauso interessant wie Boxen.

Was haltet ihr von MMA, speziell der UFC?
Glaubt ihr, dass es mal das Boxen als populärsten Kampfsport ablösen könnte?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Grundsätzlich kannst Du so was hier vergessen. Die meisten Leute hier sind einzig und allein wegen Boxen hier, und haben für MMA nichts positives übrig. Klar gibt s ein paar Ausnahmen, aber id. R. verschwindet der Thread bald im MMA Forum.

Zu Deiner Frage:
In Deutschland wird MMA Boxen niemals ablösen bzw. in die Nähe kommen, aber in den USA ist es momentan schon passiert. Liegt aber auch daran, dass es keine wirklich guten HW Boxer im Amiland gibt.
Aber die UFC hat sich da so etabliert, selbst wenn einer käme würde der Sport nicht untergehen.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Schade. Ich interessiere mich eigentlich für alle Kampfsportarten außer reinem Grappling.
Hätte mich mal interessiert, was die anderen hier so darüber denken.
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Bitte nicht schon wieder...

Wenn du mal ein bissl genauer hier suchst, wirst du mehrere Themen dazu finden!!!
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Glaubt ihr, dass es mal das Boxen als populärsten Kampfsport ablösen könnte?

Wenn es im TV nicht gezeigt werden darf, nicht :)

Ansonsten glaube ich, daß die Leute alles gucken, wenn es Identifikationspersonen gibt. Vor 10 Jahren war Skispringen mal sowas wie der Sport #1 in D, weil Hanni und Schmitti mal kurz Erfolg hatten. Seitdem, nada.

Tennis kam früher auf RTL (Wimbledon zumindest), weil Boris und Steffi einen Boom schufen. Seitdem, nada.

RTL wird den Herrn preisen, daß Schumi zurückkam.

UFC lebt davon, daß da noch Amerikaner gewinnen. WEISSE Amerikaner, ich glaube, das ist auch ein Knackpunkt. Weiße Amerikaner sind ja sportlich gebeutelt. Ich mein, das kriegszerrütete Jugoslawien findet in 15 Millionen Einwohnern genug Basketballer für 2 Mannschaften (Serbien, Kroatien), die den NBA-Stars (quasi alle schwarz) Paroli bieten, obwohl sie in Europa unter Bedingungen trainieren, die von vielen US-Highschools übertroffen werden, aber unter 230 Millionen weißen Amerikanern schafft es keiner in die NBA-Elite (Nowitzki, Nash, Ginobili - alle nur mit Greencard).

Pavliks Ruhm basierte auch darauf, daß er seit langem mal wieder ein Nicht-Latino, Nicht-Afro-Amerikaner war, der irgendwas im Boxen gerissen hat.

Und im UFC läuft's halt gerade.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Naja, sagen wir es war #2!
Die Nr. 1 ist Fussball, und das ununterbrochen. ;)

ja, merkwürdiger weise.
ich meine fußball ist nur ein spiel und ein mannschaftssport. eine einzelne person bedeutet garnichts und ist nahezu beliebig ersetzbar.
kampfsport ist doch viel beeindruckender. es ist viel persönlicher. du zeigst, wer du wirklich bist. es handelt sich um einen wettbewerb, weit über den sport hinaus. kämpfen ist leben. die stärke eines menschen beschäftigt uns von kindheit an. sie gehört zu den dingen, die wir automatsch einschätzen, wenn wir uns kennenlernen. niemanden interessiert, wie gut der andere wohl fußball spielen mag. ist der andere aber sehr stark oder schwach, fällt uns das sofort auf und dementsprechend wird diese person eingeordnet. ob die person in ordnung ist, intelligent ist, etc., das spielt alles erst später eine rolle. wobei intelligenz natürlich eine wichtige eigenschaft für einen großen kämpfer ist. aber auch das schätzt man automatisch und recht schnell ein.
das steckt so einfach in uns drinnen.
darüber hinaus spricht der kampfsport doch alles an, was einen sportlich irgendwie ansprechen kann. alle sinne, psyche, körperlich alle bereiche, alles.
der kampfsportliche wettbewerb ist für mich DER wettbewerb überhaupt.
je weniger regeln diesen wettbewerb einschränken, desto besser.
somit ist MMA für mich der größte sport den wir haben und der p4p titel in diesem bereich, der größte erreichbare titel im sport.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
ja, merkwürdiger weise.
ich meine fußball ist nur ein spiel und ein mannschaftssport. eine einzelne person bedeutet garnichts und ist nahezu beliebig ersetzbar.
kampfsport ist doch viel beeindruckender. es ist viel persönlicher. du zeigst, wer du wirklich bist. es handelt sich um einen wettbewerb, weit über den sport hinaus. kämpfen ist leben. die stärke eines menschen beschäftigt uns von kindheit an. sie gehört zu den dingen, die wir automatsch einschätzen, wenn wir uns kennenlernen. niemanden interessiert, wie gut der andere wohl fußball spielen mag. ist der andere aber sehr stark oder schwach, fällt uns das sofort auf und dementsprechend wird diese person eingeordnet. ob die person in ordnung ist, intelligent ist, etc., das spielt alles erst später eine rolle. wobei intelligenz natürlich eine wichtige eigenschaft für einen großen kämpfer ist. aber auch das schätzt man automatisch und recht schnell ein.
das steckt so einfach in uns drinnen.
darüber hinaus spricht der kampfsport doch alles an, was einen sportlich irgendwie ansprechen kann. alle sinne, psyche, körperlich alle bereiche, alles.
der kampfsportliche wettbewerb ist für mich DER wettbewerb überhaupt.
je weniger regeln diesen wettbewerb einschränken, desto besser.
somit ist MMA für mich der größte sport den wir haben und der p4p titel in diesem bereich, der größte erreichbare titel im sport.

:thumb: Seh ich im Prinzip genauso!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ich meine fußball ist nur ein spiel und ein mannschaftssport. eine einzelne person bedeutet garnichts und ist nahezu beliebig ersetzbar

Kann man nicht so pauschal sagen. Leute wie Maradona, Pelé, Zidane, Messi, Beckenbauer, Matthäus und Co waren unersetzbar.

Dem Rest Deines Blocks stimm ich ausser 1-2 Kleinigkeiten zu. ;)
 

ALEXSOU

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
0
Wenn es im TV nicht gezeigt werden darf, nicht :)

Ansonsten glaube ich, daß die Leute alles gucken, wenn es Identifikationspersonen gibt. Vor 10 Jahren war Skispringen mal sowas wie der Sport #1 in D, weil Hanni und Schmitti mal kurz Erfolg hatten. Seitdem, nada.

Tennis kam früher auf RTL (Wimbledon zumindest), weil Boris und Steffi einen Boom schufen. Seitdem, nada.

RTL wird den Herrn preisen, daß Schumi zurückkam.

UFC lebt davon, daß da noch Amerikaner gewinnen. WEISSE Amerikaner, ich glaube, das ist auch ein Knackpunkt. Weiße Amerikaner sind ja sportlich gebeutelt. Ich mein, das kriegszerrütete Jugoslawien findet in 15 Millionen Einwohnern genug Basketballer für 2 Mannschaften (Serbien, Kroatien), die den NBA-Stars (quasi alle schwarz) Paroli bieten, obwohl sie in Europa unter Bedingungen trainieren, die von vielen US-Highschools übertroffen werden, aber unter 230 Millionen weißen Amerikanern schafft es keiner in die NBA-Elite (Nowitzki, Nash, Ginobili - alle nur mit Greencard).

Pavliks Ruhm basierte auch darauf, daß er seit langem mal wieder ein Nicht-Latino, Nicht-Afro-Amerikaner war, der irgendwas im Boxen gerissen hat.

Und im UFC läuft's halt gerade.

Kann ich nicht so stehen lassen,den NBA stars paroli bieten !währ?obwohl das hier kein basketball threat ist,mehrere europastars bieten der nba eventuell parolli,die dominanz des ehem.jugoslawiens ist schon lang vorbei,momentan dominant in europa ist spanien!und die die zuletzt usa schlugen waren die griechen!:wavey:,meiner meinung nach wird die ufc in europa eine randerscheinung bleiben!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ja, merkwürdiger weise.
ich meine fußball ist nur ein spiel und ein mannschaftssport. eine einzelne person bedeutet garnichts und ist nahezu beliebig ersetzbar.
kampfsport ist doch viel beeindruckender. es ist viel persönlicher. du zeigst, wer du wirklich bist. es handelt sich um einen wettbewerb, weit über den sport hinaus. kämpfen ist leben. die stärke eines menschen beschäftigt uns von kindheit an. sie gehört zu den dingen, die wir automatsch einschätzen, wenn wir uns kennenlernen. niemanden interessiert, wie gut der andere wohl fußball spielen mag. ist der andere aber sehr stark oder schwach, fällt uns das sofort auf und dementsprechend wird diese person eingeordnet. ob die person in ordnung ist, intelligent ist, etc., das spielt alles erst später eine rolle. wobei intelligenz natürlich eine wichtige eigenschaft für einen großen kämpfer ist. aber auch das schätzt man automatisch und recht schnell ein.
das steckt so einfach in uns drinnen.
darüber hinaus spricht der kampfsport doch alles an, was einen sportlich irgendwie ansprechen kann. alle sinne, psyche, körperlich alle bereiche, alles.
der kampfsportliche wettbewerb ist für mich DER wettbewerb überhaupt.
je weniger regeln diesen wettbewerb einschränken, desto besser.
somit ist MMA für mich der größte sport den wir haben und der p4p titel in diesem bereich, der größte erreichbare titel im sport.

Das mag für Dich so gelten, sehen aber die meisten wohl anders. Mannschaftssportarten sind nämlich -mit Ausnahme vielleicht Asien- weltweit führend. Führungsstärke und Teamfähigkeit gelten nämlich als das Wesentliche und dominieren die "Stärke" des Einzelnen.

Der Mensch ist ein Herdentier, deswegen will er sehen wie eine Gruppe funktioniert, zudem gibt es viel mehr Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Der Sportinformationsdienst hat herausgefunden, welche Sportarten die Deutschen in der Popularität direkt nach der Königsdisziplin Fußball wählen würden. Handball wird demnach von halb Deutschland der zweite Platz zugesprochen.

Knapp jeder Dritte wählt Biathlon zur populärsten Sport nach Fußball und nur jeder fünfte Tennis.

Im Sportarten-Ranking erfreuen sich Boxen, Basketball und Wintersport scheinbar jedoch keiner großen Beliebtheit.


Demnach ist Boxen hier bei uns nichmal ne grosse Sache!

Allerdings findet man bei Google auch nicht richtig was zur Beliebheit..
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Das mag für Dich so gelten, sehen aber die meisten wohl anders. Mannschaftssportarten sind nämlich -mit Ausnahme vielleicht Asien- weltweit führend. Führungsstärke und Teamfähigkeit gelten nämlich als das Wesentliche und dominieren die "Stärke" des Einzelnen.

Der Mensch ist ein Herdentier, deswegen will er sehen wie eine Gruppe funktioniert, zudem gibt es viel mehr Varianten.


Mannschaftssportarten sind glaube allgemein beliebter zum selber machen, einfach, weil sie geselliger sind.

Außerdem tritt der Boygroup-Effekt ein, unter 11 Spielern wird noch jeder Fan irgendeinen finden, mit dem er sich identifzieren kann, bzw. den er idolisieren kann.

Dazu haben Mannschaftssportarten den Vorteil, daß sie regelmäßiger sind. Mit Liga-, Pokal-, Europa- und Nationalmannschaftsspielen gibt es jede Woche dutzende Fußballspiele, eine NBA-Mannschaft kann mit Playoffs auf 100 Spiele kommen. Tennis ist dagegen nur alle Wochen mal ein Turnier (im TV noch weniger), die meisten Boxer beschränken sich auf 2 Kämpfe im Jahr. Wenn man die Leere in seinem Leben mit Sportfanatismus füllen will, sind Mannschaftssportarten da wesentlich besser für geeignet :)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Das mag für Dich so gelten, sehen aber die meisten wohl anders. Mannschaftssportarten sind nämlich -mit Ausnahme vielleicht Asien- weltweit führend. Führungsstärke und Teamfähigkeit gelten nämlich als das Wesentliche und dominieren die "Stärke" des Einzelnen.

Der Mensch ist ein Herdentier, deswegen will er sehen wie eine Gruppe funktioniert, zudem gibt es viel mehr Varianten.

geschmacklich ist das völlig ok. von der begründung her "führungsstärke, Teamfähigkeit" imo viel zu kurz gedacht.
aber oje, das ist natürlich ein sehr interessantes thema und man könnte bücher damit füllen.

edit: nehmen wir nur mal "das buch der fünf ringe" von Musashi. hier werden die ausführungen eines samurai als strategische weisheiten übernommen, die auf ALLE lebenslagen übertragbar sind. das buch ist in der berufs- und arbeitswelt genauso in den regalen zu finden, wie bei trainern verschiedener mannschaftssportarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
edit: nehmen wir nur mal "das buch der fünf ringe" von Musashi. hier werden die ausführungen eines samurai als strategische weisheiten übernommen, die auf ALLE lebenslagen übertragbar sind. das buch ist in der berufs- und arbeitswelt genauso in den regalen zu finden, wie bei trainern verschiedener mannschaftssportarten.

Kurze Ergänzung dazu: Freut mich sehr dass Du den erwähnst, aber bin sicher 90% der Leute wissen nicht wer gemeint ist.
Es handelt sich NICHT um diese K-1 Gurke Akio Mori, der sich den Namen "Musashi" zugelegt hat, sondern um den wohl bekanntesten Samurai aller Zeiten, Miyamoto Musashi. ;)
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Kurze Ergänzung dazu: Freut mich sehr dass Du den erwähnst, aber bin sicher 90% der Leute wissen nicht wer gemeint ist.
Es handelt sich NICHT um diese K-1 Gurke Akio Mori, der sich den Namen "Musashi" zugelegt hat, sondern um den wohl bekanntesten Samurai aller Zeiten, Miyamoto Musashi. ;)

Ist mir schon klar.:D
 
Oben