Wenn es im TV nicht gezeigt werden darf, nicht
Ansonsten glaube ich, daß die Leute alles gucken, wenn es Identifikationspersonen gibt. Vor 10 Jahren war Skispringen mal sowas wie der Sport #1 in D, weil Hanni und Schmitti mal kurz Erfolg hatten. Seitdem, nada.
Tennis kam früher auf RTL (Wimbledon zumindest), weil Boris und Steffi einen Boom schufen. Seitdem, nada.
RTL wird den Herrn preisen, daß Schumi zurückkam.
UFC lebt davon, daß da noch Amerikaner gewinnen. WEISSE Amerikaner, ich glaube, das ist auch ein Knackpunkt. Weiße Amerikaner sind ja sportlich gebeutelt. Ich mein, das kriegszerrütete Jugoslawien findet in 15 Millionen Einwohnern genug Basketballer für 2 Mannschaften (Serbien, Kroatien), die den NBA-Stars (quasi alle schwarz) Paroli bieten, obwohl sie in Europa unter Bedingungen trainieren, die von vielen US-Highschools übertroffen werden, aber unter 230 Millionen weißen Amerikanern schafft es keiner in die NBA-Elite (Nowitzki, Nash, Ginobili - alle nur mit Greencard).
Pavliks Ruhm basierte auch darauf, daß er seit langem mal wieder ein Nicht-Latino, Nicht-Afro-Amerikaner war, der irgendwas im Boxen gerissen hat.
Und im UFC läuft's halt gerade.