Mobiles Internet im Ausland!?


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bin bald im Urlaub im europäischen Nicht-EU-Ausland (u.a. Kroatien).

Gibt es da nicht diese Internet Sticks für das Notebook? Mit welchen Preisen muss ich rechnen? Kenne mich da gar nicht aus und habe keine Zeit und Lust mich stundenlang durch google zu quälen.

Danke :)
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Also pauschal kann man das nicht beantworten. Grundsaetzlich wird es aber am guenstigsten sein, sich vor Ort eine Prepaid-Karte zu kaufen und ueber einen lokalen Anbieter zu surfen. Die Anschaffungskosten koennen zwischen 10 und 40 Euro variieren, die genauen Informationen zu den Konditionen wuerde ich den Websites der Anbieter entnehmen.

Den Surfstick (natuerlich ohne Simlock) wuerde ich mir wahrscheinlich schon hier kaufen, gerade wenn es in mehrere Laender gehen soll. Wenn du mit mehreren Leuten unterwegs bist, bzw. mit mehreren (Wlan-faehigen) Geraeten ins Internet willst, rate ich dir unbedingt zu einem Mifi. Ich habe das Huawei E585 und das Teil ist echt genial - vergleichsweise guenstig bekommst du es bei Ebay UK. Das haette auch den Vorteil, dass man auch mit dem Smartphone surfen koennte, ohne die Simkarte andauernd austauschen zu muessen (zum Beispiel falls man telefonisch erreichbar bleiben muss/will oder wenn man abends mit dem Notebook surfen will).
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Roaming bei mobile broadband ist extrem teuer, kauf dir auf jeden Fall eine Prepaid-Lösung vor Ort, wenn du richtig surfen willst (und nicht nur Email beantworten ohne Anhänge herunterzuladen).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ok, danke erstmal. In welchem Rahmen bewegen sich üblicherweise die Prepaid Preise, wenn man zB 2 Wochen lang unbegrenzt surfen will (>50 MB)?

Und den Stick muss man in jedem Fall kaufen? Am besten hier?
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ein Starterpaket mit 100 MB bekommst du normalerweise fuer 15-20 Euro. Fuer eine Monatsflat wuerde ich nochmal das selbe kalkulieren, ganz grob geschaetzt - es gibt bestimmt auch Angebote mit Tagesflats. Naeheren Aufschluss geben die Websites der Netzbetreiber.

Wenn du wie angedeutet verschiedene Laender bereist, wuerde ich hier einen Stick ohne Simlock kaufen und mitnehmen, es sei denn, du hast die Aussicht, vor Ort guenstig einen solchen zu bekommen - im Regelfall sind gerade die bezahlbaren aber Betreiber-gebunden.
Ich wuerde mir an deiner Stelle, Begleitung oder Smartphone+Notebook vorausgesetzt, ein Huawei E585 bei Ebay UK kaufen, es im Urlaub benutzen und dann gebraucht zum gleichen Preis hier bei Ebay wieder verkaufen.

Wenn dein Smartphone allerdings Tethering unterstuetzt, brauchst du gar keinen Stick oder anderes Zubehoer - das waere die natuerlich die bequemste Loesung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Günstiger als was?
Die Konditionen der Tarife sind soweit in Ordnung - ob du einen Surfstick brauchst hängt von dem Können deines Handys ab, es gibt Handys, die einen Surfstick obsolet machen - die Funktion nennt sich wie gesagt Tethering.

Ansonsten denk dran, dass die Surfsticks vor Ort sicher einen Simlock haben, wenn du wie angedeutet außer Kroatien in deinem Urlaub noch andere Länder besuchst, könnte das später noch ein Hindernis sein (oder du müsstest ihn versuchen zu unlocken).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich werde die meiste Zeit in Kroatien bleiben und nur mit den Laptop online gehen.

Die Surf Sticks sind günstiger als das ebay.uk Angebot von dir, meinte ich.

Hab das Motorola xt 720 - weiß nicht, wie es da mit tethering aussieht. Google meint "no native tethering", aber mit ner app solls irgendwie doch gehen. Kenn mich da 0 aus.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Das Huawei kannst du in der Regel gebraucht/neuwertig zum britischen Einkaufspreis hier wieder verkaufen, während du den kroatischen Surfstick wohl für die Schublade holst.

Abseits von solchen Entscheidungen lohnt sich das Huawei vor allem dann, wenn du die von mir genannten Zusatzfeatures benötigst - da du diese nicht brauchst, kannst du natürlich jeden günstigen Stick kaufen, der mit der kroatischen Sim-Karte funktionieren wird (also unlocked vor der Abreise oder locked vor Ort).

Was das Tethering bei Android angeht, kann ich dir im Detail nicht weiterhelfen - ich vermute aber, dass du am Betriebssystem herumspielen oder zumindest updaten müsstest.
 
Oben