Nach einem langen Schwergewichtsboxtag, auf den ich mich sehr gefreut hatte, möchte ich ein abschließendes Statement loswerden.
Parker gegen Ruiz war für mich ein langweiliger Kampf, den ich im Nachhinein sogar gern verpasst habe. (Ich hatte ihn mir später angeschaut.) Parker hat bestätigt, was ich beim Takam-Kampf schon dachte. - Dass es für ganz oben nicht reichen wird. So schwer darf er sich gegen einen kleinen Dicken mit Stummelarmen, der zwar für seine Verhältnisse recht "fit" war und eigentlich sogar ganz gut und schnell boxen kann, nicht tun, wenn er jemals was Großes leisten will. Ruiz hat sich teuer verkauft und hätte genauso gut das Urteil bekommen können.
Die Überraschung im positiven Sinn war Whyte gegen Chisora. Was eine Schlacht! Chisora wollte es nochmal wissen und auch Whyte kam zum Gewinnen. Trotz (oder gerade wegen) der Defizite der beiden (besonders in Sachen Ringintelligenz) kam es zu einem spannenden Brawl über 12 Runden, der recht knapp, meines Erachtens aber klar für Chisora ausging. Das Urteil unter Einbeziehung der jeweiligen Promoter und Veranstalter hinterläßt einen faden Beigeschmack. Ich mag Chisora nicht besonders, aber hier hätte er doch den Sieg verdient gehabt.
Joshua war gegen Molina wie erwartet haushoch überlegen und hat sich wohl sogar Zeit gelassen. Hatte gestern nochmal Molina geschaut gegen Arreola, Wilder und Adamek. Und naja, dachte schon, dass Joshua das innerhalb der ersten beiden Runden machen würde. Gegen einen nicht gerade mit Skills gesegneten Arreola war Molina offen wie ein Scheunentor, gegen Wilder, hinter dem für mich immer noch ein recht großes Fragezeichen steht, obwohl ich seine Kämpfe gerne schaue, hat er sich teuer verkauft; und Adamek war einfach alt und man hatte ein paar Jahre zuvor bei ihm schon gesehen, dass Schwergewichtsboxen gar nicht zu ihm passt.
Bin gespannt, ob Klitschko - Joshua wirklich steigt. Ich glaube es trotz Wladimirs Ansage erst wenn ich es sehe, da ich Wladimir für zu berechnend und wissend um seine Stärken und Schwächen halte. Und dann gehe von einem vorzeitigen Sieg Joshuas aus, wenn der Kampf kein abgekarteter wird. Wäre auf jeden Fall die interessanteste Ansetzung seit Lewis gegen Vitali für mich im Heavyweight.