Monrose: Von Popstars zu Flopstars!


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.753
Punkte
113
Bei den Casting-Bands und DSDS-Gewinnern hab ich das Gefühl, dass irgendwie ein gewisser Pep fehlt. Vielleicht liegt es daran, dass im überwiegenden Falle jene Casting-Bands und DSDS-Leute ihre Songs im überwiegenden Maße nicht selbst schreiben/komponieren. Dadurch fehlt es an einer gewissen persönlichen Note der jeweiligen Musiker.

Dadurch hat man eher das Gefühl, dass man eher die Handschrift eines jeweiligen Produzenten hört, als dass sich die "neuen Casting-Stars" von den "alten Stars" abheben. Nach Dauerberieselung der Zielgruppe in den Fernsehsendungen mit aktuellen und alten Liedern ist das ganze irgendwann ausgelutscht.

Da funktionieren dann irgendwann nurnoch andere Methoden effektiv, wie z.B. "Develish" umstylen und in "Tokio Hotel" umzubenennen und für diese dann entsprechende Songs zu schreiben ... diesmal aber ne mehr oder weniger andere Musikrichtung.

Hier wird Nelly Furtado mit Timbaland erwähnt. Mich erinnert das an das Stück das die No Angels mit Mousse T. aufnahmen ... gefiel mir wirklich gut, hatte was, war mal was anderes ... aber war wohl nicht so ganz massentauglich.



Auf Dauer erfolgreicher sind dann halt die Musiker, die ihre Musik selbst schreiben. Sie unterscheiden sich mehr von anderen als Casting-Bands und DSDS-Gewinner untereinander ... dennoch bringen entwickeln sie sich im Laufe der Jahre weiter und bieten ihren Fans auch mal was neues. Einige Bands o.A. lassen sich dabei gerne von anderen inspirieren.
Manche klingen auf neueren Alben aber so wie auf zahlreichen alten ... und schon floppt die Platte.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Ach ich weiß nicht. Presley und Sinatra haben auch nicht selbst geschrieben.....
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
die beiden hätten aber jede casting show bereits in der ersten runde vorzeitig für sich entschieden ;)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.699
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Das macht sie aber nicht unbedingt schlecht!

Schlecht ist es meiner Meinung nach nur, wenn die Bands live nicht sleber singen können oder es nicht nötig haben, was man z.B. bei Germanys Next Topmodel Auftritt gesehen und gehört hat. Das ist für mich keine Kunst mehr. Ansonsten kann man nie sagen, dies oder das ist schlecht. Es ist immer noch Geschmackssache. Allerdings gibt es Unterschiede, wie die Musik gemacht wurde und aus wievielen Akkorden etc besteht. Überhaupt ist instrumentale Musik aufwendiger als etwas Elektronik vom PC.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Problem mit allen Castingbands besteht darin, dass deren Mitglieder quasi Vertrag bzw. Zulassungsbestimmungen schon von vornherein auf musikalische Eigenständigkeit und Selbstbestimmung verzichten müssen.
So lassen sich zwar vielleicht gesangliche oder tänzerische Talente finden, die jedoch nur einem vorgegebenen Konzept folgen sollen und u.U. vorhandenes eigenes kompositorisches Talent an der Garderobe abgeben müssen.
Sobald die Kurzwertzeit des käuferischen Interesses weg ist (hält mitunter kaum länger mehr als die jeweilige Staffel und die erste Single), fallen die gecasteten Mitglieder wieder dahin zurück, wo sie herkamen.
Vielleicht sogar mit dem Makel versehen "Ex-Popstar", was ihnen einen weitere ernsthafte und eigenständige Musikkarriere verbaut, zusätzlich erschwert durch einstmals geleistete Knebelunterschriften, nach denen sie Sperrzeiten unterliegen oder sämtliche Rechte für 2 Jahre abtreten mussten.

Bis auf die wiedervereinigten No Angels sind alle ehem. Popstar-Bands inzwischen längst aufgelöst, niemand hat persönlich etwas daran verdient (außer für ein paar Wochen sein Gesicht im TV gehabt zu haben) und keine(r) hat eine Anschlusskarriere gemacht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Die Frage ist doch, ob es hier um die Qualität der Musik oder um den kommerziellen Erfolg geht. Für den kommerziellen Erfolg sind Leute wie Timbaland, Darkchild, Pharell etc. das beste, was ein Künstler/eine Künstlerin machen kann. Und da sind die genannten eben doch eine ganze Kragenweite größer als Dieter Bohlen. Aber es muss eben auch passen.

Nelly Furtados neues Album ist topp produziert und aus kommerzieller Hinsicht ein Super-Produkt. Ich finde es weder besser noch schlechter als die älteren Sachen, sondern einfach anders...
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Musik-Experte Thomas Stein (58): „Der schnelle Erfolg steigt den neuen Stars schnell zu Kopf. Innerhalb der Band gibt’s Machtkämpfe. Daran kann eine Gruppe schnell zerbrechen. Oft buchen die Manager für die erste Tour zu große Hallen.
Der Erfolgsdruck ist dann zu hoch.“

bullshit! er lebt in seiner rosa casting welt.... :rolleyes:

!

Das und nichts anderes dachte ich mir auch, als ich diesen Müll gelesen habe. Das Casting Experiment hat hier in Deutschland lediglich 1mal wirklich geklappt. 1mal. Und schon läuft die nächste Popstars Staffel...:idiot:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber sowas von! Ich fühl mich in meinem persönlichen Geschmack immer wieder bestätigt, wenn irgendwelche chartsabhängigen Einheitsbrei-RnB-Hörer auf mich zukommen und vom neuesten Nelly Furtado Album schwärmen. Wie sie denn das Folklore-Album finden? "Ey, voll langweilig." Alles klar :D

also ich persönlich bin absolut kein r&b fan, aber das aktuelle nelly furtado album finde ich klasse, vorallem die beiden letzten singleauskopplungen "all good things" und "say it right". ich finde, dass sie sich einfach reifer anhört.

klar hat man die alten sachen auch anhören können, aber wenn sie lieder wie die oben genannten nachlegen kann bedauere ich persönlich den imagewechsel nicht. und dann kann sie von mir aus auch ne menge geld damit machen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da wir gerade bei der Nelly Furtado abschweifen, möchte ich mal loswerden, dass ich ihre Stimme ganz und gar furchtbar finde.
Vollkommen egal, wer das produziert.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.699
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
keine(r) hat eine Anschlusskarriere gemacht.
Das würde ich nicht so direkt sagen. Von Klaws hat man z.B. gehört, dass er eine Musical Rolle bekommen hat oder eine von Ex NuPagadi soll mittlerweile bei einer Soap von ARD mitspielen oder dieser Italiener von Brosis ist lange mit Jana Ina zusammen und ist immer mal wieder in irgendwelchen Magazinen bei DSF oder Pro7 zu sehen. Man kann sagen, dass vereinzelte Personen doch von ihrer Casting Vergangenheit profitiert haben, um an ihre aktuellen Jobs zu kommen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.522
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
also ich persönlich bin absolut kein r&b fan, aber das aktuelle nelly furtado album finde ich klasse, vorallem die beiden letzten singleauskopplungen "all good things" und "say it right". ich finde, dass sie sich einfach reifer anhört.
Klar... reifer und langweiliger :D Sowas gibts in den Charts schon tausendfach, dagegen sind Lieder wie "Powerless", "Forca" oder auch "Turn Off The Light" immer schon sehr erfrischend gewesen. Oder um es mit der Optik auszudrücken:

bf6e3ef6-48e3-4f8b-ae5e-c75b11645087.jpg
<<<
nellyfurtadosexy2kg2.jpg


Soviel zum kleinen Exkurs ;)
 
G

Gast_481

Guest
Da schliess ich mich Shakey an. Das neue Album klingt nicht schlecht. Aber früher war sie irgendwie individueller. Das neue Zeug könnte irgendwie von jedem Charttrottel stammen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Irgendwie gibts kein unteres :D

bei mir schon, muss mal an meiner bildschirmauflösung oder was weiß ich liegen.

aber wir meinen beide das selbe bild :)


jl13 schrieb:
Das neue Zeug könnte irgendwie von jedem Charttrottel stammen.

genauso das sehe ich anders. ich weiß nicht, ob es am guten songwriting oder am guten producer liegt, aber die songs sind eben kein 0815 einheitsbrei, der sonst eben tatsächlich im radio läuft.

vielleicht könnte man nellys stimme austauschen, kann ich nicht beurteilen, aber irgendwie haben die songs etwas, was die meisten anderen songs nicht haben.
 
Oben