Das Problem bei Tua ist, ich spekuliere, dass einfach der ganze Dampf heraus ist und er gebrochen ist. Es ist noch mehr als fehlende Trainingsdisziplin, die schon sehr sehr lange gefehlt hat. Er ist mental einfach nicht mehr da und hat nichts mehr von seinem Maorispirit.
Sein Vater soll damals ein sehr strenger Lehrmeister gewesen sein und er bekam oft Prügel. Was ich über ihn im Internet aufschnappen konnte, erinnerte mich stark an den Vater von Roy Jones, der ja bekanntlich RJJ qäulte. Von Freunden die in Neuseeland ein Jahr verbrachten und mit Maoris unterwegs waren, hörte ich auch nur Horrorgeschichten und Liveberichte über den familiären Umgang bei Maoris oder Männer mit Frauen.
Bei Tua habe ich irgendwie auf Grund seiner alten Klasse im Hoffnung auf einen KO-Erfolg, den er ja erneut wieder hatte. Aber wie oft hat ihn damals ein KO-Erfolg vor einer eindeutigen Punktniederlage gerettet? Monte hat verdient gewonnen, eigentlich war er auch in beiden Begegnungen der verdiente Sieger. Tua hat nicht gestern verloren, sondern vor zig Jahren, als er rapide zunahm und sein guter Speed verloren ging, auf den kleine Hws viel mehr angewiesen sind, als schlagstarke Leute in unteren Klassen.
Bei Tua fehlt es an vielen Dingen, die er ehemals mit seinen Stärken kompensieren konnte. Wenn man kleiner ist, und das war er immer, dann muss du in erster Linie schneller sein und viel mehr machen, also Aktivität. Die ist aber seit sehr sehr langer Zeit im Keller. Er ist ein total anderer Boxer gewesen, als er damals noch gegen Ike 100 Punches die Runde abschoss, wovon viele im Ziel waren. Vielleicht hat er sich noch stärker gewandelt als der Post-Prison Tyson, aber gemeinsam hatten beide, dass sie dachten das KO-Siege immer drin sind.
Schade um David Tua. Ich hoffe das er wenigstens aus dem Schuldenloch herauskommen kann in den nächsten Jahren, ohne zu viel einstecken zu müssen. Ich fand den Fight für heutige Hw-Verhältnisse ordentlich.