Montreal 1000er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein 1000er sollte schon nen thread bekommen...

Nebenbei läuft die Woche noch ein gut besetztes challenger 100er in Aptos wo Haas gegen den 20 Jahre jüngeren Rublev die erste Runde glatt gewonnen. M Zverev steht dort ebenso in R 2.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
danke jones für die Threaderöffnung, da ich momentan im Ausland bin hab ich wenig Zeit dafür. Kurzes Statement: Thiem nach seinen letzten drei Wahnsinns-Wochen (die Niederlage gegen Kohli kann man durchaus auch auf die fehlende Physis zurückführen) mit der zwar erwarteten Auftaktniederlage in Montreal, jedoch fiel das ganze recht bitter aus gegen Gulbis, da er zwei Matchbälle hatte und diese nicht nutzen konnte. Der dritte Satz spricht resultatsgemäß für sich. Djokovic mit lockerem Auftakt, Karlovic hat sein 10.000es Ass serviert ;)
Gibt es eigentlich genauere Details warum Roger zurückgezogen hat vor ein paar Tagen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe nur schwammiges zu Federers Absage gelesen. Sprich es steckt keine Verletzung dahinter, er will nur etwas mehr Pause haben.
Macht schon Sinn aus meiner Sicht da er im Sommer viel gespielt hat und er keine 8 1000er einbringen muss. Bekanntlich bin ich ja ohnehin kein Freund von den 1000er als Pflichtturnier für die Top Spieler. Das älteren Spielern mit entsprechenden Jahren und Spielen auf der Tour in dem Bereich Zugeständnisse gemacht werden und den jüngeren nicht, halte ich auch für falsch. Was soll eine Weltrangliste mit unterschiedlichen Maßstäben?
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Oh jeeee da muss etwas Schlimmes im Busch sein bei Federer, wenn er bei seinem hauseigenen Turnier nicht antritt. Er ist entweder physisch oder mental sehr angeschlagen und da Jones eine Verletzung ausschließt ist es wohl eine Kopfsache. Er scheint zu resignieren nach der schweren Schlappe in Wimbledon. Das ist wirklich sehr bezeichnend, armer Federer.
giphy.gif
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Oh jeeee da muss etwas Schlimmes im Busch sein bei Federer, wenn er bei seinem hauseigenen Turnier nicht antritt.

Was verstehst du unter hauseigenem Turnier?
Es geht nicht um Basel, sondern Montreal in Kanada. 2001, 2005 und 2013 hat er nicht teilgenommen. Also hat er 5 mal gespielt und viermal nicht wenn es im Zweijährigen Rhythmus keine Änderung gab. Die 1000er sind abgesehen von Miami und Indian Wells auch nur Vorbereitung auf das nächste Highlight. Entweder wird sich auf die FO, USO oder das WTF vorbereitet. Für die Weltrangliste sind sie zwar extrem bedeutend, aber wie gesagt bei Federer weniger als bei Djokovic, Murray oder Nadal. Abgesehen davon wird Federer ohne Verletzung von Nole nicht mehr Nummer 1 und ob er an 2 3 oder 4 steht ist momentan relativ egal.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
suite-tickets-to-rogers-cup-714432-regular.jpg


Es ist sein Turnier und sein Cup. Hoffe dass Federer das Ding noch einige Male gewinnt, bisher hat es nicht so oft geklappt. Da muss er Prioritäten setzen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
suite-tickets-to-rogers-cup-714432-regular.jpg


Es ist sein Turnier und sein Cup. Hoffe dass Federer das Ding noch einige Male gewinnt, bisher hat es nicht so oft geklappt. Da muss er Prioritäten setzen.
:)
Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Vielleicht wieder in Toronto. Montreal hat er ja noch nie gewonnen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kyrgios beleidigt Wawrinka heftig

Nick Kyrgios gilt als eines der größten Tennis-Talente, als Gentleman gilt er nicht. Beim ATP-Masters in Montreal beleidigte er Gegner Stanislas Wawrinka beim Seitenwechsel mit einer Aussage über dessen Freundin heftig - die Mikrofone nahmen es auf. Wawrinka reagierte via Twitter und fordert nun die ATP zum Handeln auf.

Tennis-Profi Nick Kyrgios hat mit einem verbalen Aussetzer gegen French-Open-Sieger Stanislas Wawrinka für Empörung gesorgt. Beim Zweitrundenspiel zwischen den beiden in Montreal sagte der exzentrische Australier beim Seitenwechsel in Richtung des Schweizers, sein Davis-Cup-Kollege Thanasi Kokkinakis habe Sex mit Wawrinkas Freundin gehabt ("Kokkinakis banged your girlfriend. Sorry to tell you that mate"). Zwar schien Wawrinka den Kommentar auf dem Platz nicht wahrgenommen zu haben, nach der Partie zeigte sich der zweimalige Grand-Slam-Turnier-Sieger aber empört.

...

Der Typ hat einfach keine Klasse.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Habe ich einmal schon gemeint mit der fehlenden Klasse. Schon wieder viel zu viele Allüren.

Dimitrov hat zwar nicht diese Allüren, aber auch hier sollte nach diesem Jahr jeder gemerkt haben, dass jemand sich schon als jemanden gesehen hat, der er nie gewesen ist.

Das ist leider das Problem im Männertennis. Die Dominanz der wenigen Spieler hat auch viel damit zu tun, dass viele nachrückenden Spieler sich selbst zerlegen.
Schade!

Ich würde so welchen Spielern einfach nur ein halbes Herz von Ferrer wünschen. Sein Talent ist vielleicht 10 Prozent von Krygios. Aber sein Herz ist dafür 500 Prozent mehr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wow das ist mal ein krasser fehltritt von Kyrgios gewesen..da ist die ATP nun wirklich dringend aufgefordert zu handeln. Der Typ hat doch Komplexe oder sowas, ansonsten müsste er nicht SO extrovertiert daherkommen. Keiner sagt was gegen lustige Typen, und zu Beginn dachte ich auch dass er einfach ein lustiger Vogel ist...aber solche Sprüche gehen doch absolut zu weit, das muss geahndet werden. Hat nicht Hewitt gesagt er wird Kyrgios quasi als "Mentor" betreuen bis zu den US Open? Da hat er viel Arbeit vor sich...

Zweitrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Thomaz Bellucci (BRA) 6:3 7:6 (7/4)
Jack Sock (USA) Grigor Dimitrow (BUL/14) 5:7 7:6 (7/5) 7:5
Ernests Gulbis (LAT) Lukas Rosol (CZE) 6:2 5:7 6:3
Donald Young (USA) Tomas Berdych (CZE/5) 7:6 (7/5) 6:3
Nick Kyrgios (AUS) Stan Wawrinka (SUI/3) 6:7 (8/10) 6:3 4:0 ret.
John Isner (USA/16) Vasek Pospisil (CAN) 7:6 (7/1) 4:6 6:3
Jeremy Chardy (FRA) Leonardo Mayer (ARG) 4:6 7:6 (7/4) 6:2
Ivo Karlovic (CRO) Milos Raonic (CAN/8) 7:6 (7/1) 7:6 (7/1)
Rafael Nadal (ESP/7) Sergej Stachowski (UKR) 7:6 (7/4) 6:3
Michail Juschni (RUS) Gilles Simon (FRA/9) 6:1 6:4
David Goffin (BEL/13) Sam Querrey (USA) 6:4 6:4
Kei Nishikori (JPN/4) Pablo Andujar (ESP) 6:3 6:3
Bernard Tomic (AUS) Marin Cilic (CRO/6) 6:3 6:4
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/10) Roberto Bautista-Agut (ESP) 5:7 7:6 (8/6) 7:5
Gilles Müller (LUX) Gael Monfils (FRA/15) 6:3 3:6 7:6 (7/4)
Andy Murray (GBR/2) Tommy Robredo (ESP) 6:4 7:5
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Oh jeeee da muss etwas Schlimmes im Busch sein bei Federer, wenn er bei seinem hauseigenen Turnier nicht antritt. Er ist entweder physisch oder mental sehr angeschlagen und da Jones eine Verletzung ausschließt ist es wohl eine Kopfsache. Er scheint zu resignieren nach der schweren Schlappe in Wimbledon. Das ist wirklich sehr bezeichnend, armer Federer.
giphy.gif

puhh, der "gentleman" aber so gar nicht amused im vorbeigehen. aber naja, wer will es ihm verübeln nach der schlappe. egal wie man dazu steht, federer ist wirklich ein phänomen, denn selbst diese erneute niederlage motiviert ihn weiter an sich zu arbeiten und es eben nicht einfach so hinzunehmen - respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Erstaunlich mit welcher Leichtigkeit Nishikori Nadal rausnimmt.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Erstaunlich mit welcher Leichtigkeit Nishikori Nadal rausnimmt.

das kann man wohl sagen. nadal tut sich sehr schwer... sein spiel ist weiterhin weniger zwingend, seine schläge oft zu kurz und kaum effektiv, aber wirklich katastrophal ist immer noch sein zweiter aufschlag. für mich auf dem niveau absolut unverständlich, denn daran kann oder besser muss man arbeiten. mag jetzt komsich klingen, aber er muss versuchen wieder direkter und offensiver zu agieren - ähnlich wie in 2010/2013 - um in zukunft erfolgreich zu sein. das hängt für meinen geschmack - jedenfalls auf hardplatz - in erster linie mit seinem ausschwung bei der vorhand zusammen, sprich nicht über den kopf, sondern mehr seitlich am körper vorbei, um wirklich "durch den ball" zu gehen. beim "über den kopf schwingen" generiert er zwar mehr spin, aber verliert zugleich pace und das ist auf schnellen böden eher kontraproduktiv. kompensieren kann er das dann nur mit entsprechender länge in den schlägen - denn dann "sticht" auch der überkopfausschwung. fehlt die länge kann der gegner draufgehen, wie nishikori gestern oder auch zuletzt djokovic & wawrinka. daneben muss er ebenfalls wieder versuchen auch mit seiner rückhand das spiel gestalten zu können, dh auch sie muss offensiver & platzierter werden.

das soll aber nicht die leistung des japaners schmälern. er hat ein starkes match abgeliefert, viel druck gemacht und das spiel bestimmt. er ist mAn läuferisch einer der besten hinter djokovic und scheint sich stetig zu verbessern.

novak im match gegen gulbis zwei sätze lang doch recht schwach, aber dafür gestern gegen chardy um einiges solider. dennoch wars für den franzosen ein tolles turnier. vom match murray gegen nishikori hatte ich mir mehr erwartet. im ersten satz wars recht eng mit enigen breaks, aber dann ein paar entscheidende fehler, die murray den ersten satz sicherten. im zweiten satz sah es mMn so aus als wäre nishikori angeschlagen oder platt. naja, somit heisst es heute dann mal wieder nole vs murray. hoffe der serbe kann seine gute performance erneut abrufen und wird nicht durch seine "armprobleme" beeinträchtigt. da er jedoch mit tipsarevic im doppel angetreten ist gehe ich mal davon aus, dass es nichts ernstes sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
das kann man wohl sagen. nadal tut sich sehr schwer... sein spiel ist weiterhin weniger zwingend, seine schläge oft zu kurz und kaum effektiv, aber wirklich katastrophal ist immer noch sein zweiter aufschlag. für mich auf dem niveau absolut unverständlich, denn daran kann oder besser muss man arbeiten. mag jetzt komsich klingen, aber er muss versuchen direkter und offensiver zu agieren, um in zukunft erfolgreich zu sein. das hängt für meinen geschmack in erster linie mit seinem ausschwung der vorhand zusammen, sprich nicht über den kopf, sondern mehr am körper vorbei, um wirklich durch den ball zu gehen. daneben muss er evenfalls wieder versuchen auch mit seiner rückhand das spiel gestalten zu können, dh auch sie muss offensiver & platzierter werden.

Du hinterlässt bei mir wieder jede Menge Fragezeichen.
Also du forderst von Nadal er soll an VH RH und Aufschlag arbeiten und am besten offensiver werden. Nadal wird täglich an seinen Schlägen arbeiten und auch versuchen offensiver zu agieren, nur das ist nicht so einfach.
Bei der VH bist du konkreter geworden und forderst einen anderen ausschwung. Der Ausschwung allein verändert nichts, er ist nur Ergebnis der Zuschlagbewegung. Wenn Nadal bei seinen extremen Top Spin Schlägen nicht mehr über den Kopf geht, macht er eine unnatürliche Bewegung, die nur Kraft und Konzentration kostet. Oder du meinst er soll den extremen Top Spin komplett weglassen, also der Teil in seinem Spiel, der ihn zum besten Spieler auf Sand aller Zeiten gemacht hat. Der Spin in seinen Schlägen hat ihm den Hauptvorteil gegenüber Federers einhändigen Rückhand gebracht und ihm erlaubt auch mal kürzer zu spielen ohne vom Gegner bestraft zu werden usw.
Ich glaube wenn Nadal seinen extremen Spin weglässt, dann sehen wir ihn nie wieder im VF eines 1000ers dann ist er endgültig Durchschnitt.

Das Problem von Nadal ist die nachlassende Physis. Er war ein physisches Monster, dadurch konnte er einen so kraftraubenden Stil spielen und irgendwie konnte er das auch über 4 Stunden ohne nachzulassen. Das er physisch nachgelassen hat sieht man bei einem einfachen Abgleich der Bilder von vor 10 Jahren und heute. Was ich Nadal raten würde wäre weniger zu spielen. In der Saison gewisse Highlights zu suchen und das absolute Highlight muss natürlich FO 2016 sein. Vielleicht sollte er auch neue Einflüsse von außen suchen. Ob nur ein neuer Fitness Coach oder auch im mentalen Bereich ein neuer Coach oder ob Toni ins 2. Glied rutschen sollte ist schwer zu beurteilen. Aktuell sieht es bei ihm nach Stillstand aus. Ein oder 2 GSs hat er imo noch drin, wenn er im best möglichen Zustand 2016 nach Paris kommt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das sehe ich genau so. Ich denke Nadal bleibt nichts anderes übrig als über das Jahr hinweg einfach weniger Turniere zu spielen um dann in den wichtigen wie die French Open bei 100% an den Start gehen zu können. Die Rasensaison würde ich seiner Stelle komplett auslassen und wenn er dafür ne Strafe bekommen sollte, ist er halt er "verletzt" zu dieser Zeit. Seinen Spielstil zu ändern halte ich für kompletten Quatsch. Das klappt bei einem Federer aber nicht bei ihm.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Wow, Murray mit einem wirklich starken Auftritt durch den er sich verdient den Titel in Montreal holt im Final gegen den Djoker. Damit löst er auch Roger als Nr. 2 der Welt ab, da dieser das Final nicht verteidigen konnte/wollte.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Du hinterlässt bei mir wieder jede Menge Fragezeichen.

ich hab meinen post ergänzt. vielleicht hilft dir das. vergessen zu erwähnen habe ich noch, dass nadal zudem seine position ändern muss, sprich er muss näher an der baseline stehen, um "aktiv" sein zu können. nadal verfügt sicherlich über eine bessere athletik als manch ein anderer, aber er hat eben seinen stil so ausgebildet, dass er diese auch nutzen kann. er hatte immer schon mehr power in seinen schlägen, was hinzu noch von seinem racket begünstigt wird. das sind mehrere komponenten, die da zusammenkommen als nur die reine physis.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nun gut Nadal hat in nicht nur einem Spiel versucht nah an der Grundlinie zu stehen und das Spiel zu diktieren. Das Problem war meist das er zu sehr gestreut hat also hat er wieder raus genommen. Insgesamt hat die Form nicht gestimmt.
Da kommt er mit einer taktischen Änderung nicht raus, sondern nur mit harter Arbeit.
Selbst in seiner besten Zeit hat Nadal für ein 6:4 6:4 im Schnitt eine halbe Stunde länger als zum Beispiel Federer. Einfach weil Nadal nicht so offensiv ausgerichtet ist und das kann er nicht mehr ändern. Wird die Form besser kann er wieder mehr den Ballwechsel bestimmen. Ganz einfach weil die Kleinigkeiten wieder passen und er weniger UEs produziert, daraus entsteht dann mehr Selbstvertrauen usw.

Weniger Spin bedeutet grundsätzlich auch eine größere Streuung. Es sei denn er nimmt Tempo raus, aber dann fällt es den Gegnern noch einfacher drauf zu gehen. Also ich kann mich drehen wie ich will, imo wird eine Umstellung zu weniger Spin nicht helfen.

Btw schnelle Belege gibt es doch nicht mehr und wenn tritt Nadal dort nicht mehr an, siehe Dubai, Halle oder das WTF ;)
 
Oben