Erstaunlich mit welcher Leichtigkeit Nishikori Nadal rausnimmt.
das kann man wohl sagen. nadal tut sich sehr schwer... sein spiel ist weiterhin weniger zwingend, seine schläge oft zu kurz und kaum effektiv, aber wirklich katastrophal ist immer noch sein zweiter aufschlag. für mich auf dem niveau absolut unverständlich, denn daran kann oder besser muss man arbeiten. mag jetzt komsich klingen, aber er muss versuchen wieder direkter und offensiver zu agieren - ähnlich wie in 2010/2013 - um in zukunft erfolgreich zu sein. das hängt für meinen geschmack - jedenfalls auf hardplatz - in erster linie mit seinem ausschwung bei der vorhand zusammen, sprich nicht über den kopf, sondern mehr seitlich am körper vorbei, um wirklich "durch den ball" zu gehen. beim "über den kopf schwingen" generiert er zwar mehr spin, aber verliert zugleich pace und das ist auf schnellen böden eher kontraproduktiv. kompensieren kann er das dann nur mit entsprechender länge in den schlägen - denn dann "sticht" auch der überkopfausschwung. fehlt die länge kann der gegner draufgehen, wie nishikori gestern oder auch zuletzt djokovic & wawrinka. daneben muss er ebenfalls wieder versuchen auch mit seiner rückhand das spiel gestalten zu können, dh auch sie muss offensiver & platzierter werden.
das soll aber nicht die leistung des japaners schmälern. er hat ein starkes match abgeliefert, viel druck gemacht und das spiel bestimmt. er ist mAn läuferisch einer der besten hinter djokovic und scheint sich stetig zu verbessern.
novak im match gegen gulbis zwei sätze lang doch recht schwach, aber dafür gestern gegen chardy um einiges solider. dennoch wars für den franzosen ein tolles turnier. vom match murray gegen nishikori hatte ich mir mehr erwartet. im ersten satz wars recht eng mit enigen breaks, aber dann ein paar entscheidende fehler, die murray den ersten satz sicherten. im zweiten satz sah es mMn so aus als wäre nishikori angeschlagen oder platt. naja, somit heisst es heute dann mal wieder nole vs murray. hoffe der serbe kann seine gute performance erneut abrufen und wird nicht durch seine "armprobleme" beeinträchtigt. da er jedoch mit tipsarevic im doppel angetreten ist gehe ich mal davon aus, dass es nichts ernstes sein dürfte.